Nachzucht 2007

Diskutiere Nachzucht 2007 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Zu Anfang des Jahres eröffne ich hiermit mal einen neuen thread. Ich bin mir sicher er wird sich durch eure Hilfe im laufe des Jahres durch Bilder...
Wittwenpfeiff und gelbe Baumenten können sich in der Regel nicht ausstehen...
...was bei mir ein heiden Lärm bedeutete,der immer schlimmer wurde. Hab die gelben leider weggeben müssen nun ist wieder ruhe eingekehrt.

tja dann läuft bei dir wohl etwas falsch. in dieser altersstufe klappt das ohne probleme. und erwachsen werden sie sowieso bei mir niemals zusammenleben, ich beabsichtige nicht welche von den witwenpfeif zu behalten.......@chris, niedlich aber sind es nur noch 3. das ist ja nicht mehr unter natürlichem verlust abzustempeln. dem würde ich mal nachgehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine beiden kappensäger jungen sind jetzt auch zuhause.
@ ambos: Ich habe heute mit den Züchter gesprochen von dem ich die Altvögel her habe ersagt die großen Verluste sind auf Haltung fehlern meiner seite zurückzuführen Da man Pfeifgansgössel nicht auf drahtgittern gehalten werden sollen.

mfg chris
 
das hat er mir nicht gesagt aber auf drahtgitter sollen die Todesfälle erheblich höher sein.

mfg chris
 
Alle Meerentenarten werden auf Drahtgitter aufgezogen, da dort die Hygiene wesentlich besser ist. Wieso soll es dann den Pfeifgänsen schaden? :?
 
Hi,
ich habe meine jungen Pfeifgänse auch auf Drahtgitter aufgezogen, wie fast alle anderen Entenarten auch !

Grüße Ornis
 
Jungtieraufzucht auf Drahtgitter

Für mich ist diese Favorisierung einer Aufzucht von Jungenten auf Drahtgittern überhaupt nicht nachvollziehbar. Gedanklich komme ich allein schon bei dieser Formulierung in die Nähe zu Legebatterien.
Der oftmals aufgeführte Vorteil zur besseren Einhaltung von Hygiene kann gleichfalls durch geeignete Einstreu, tiergerechtes Anbieten des jeweiligen Futters, regelmäßiges Sauberhalten und eines der Tierzahl entsprechenden Platzangebotes erziehlt werden. Gerade letzterer Punkt sollte überhaupt erst die Vorraussetzung zur Nachzucht sein.

Zitat Brakel
"Alle Meerentenarten werden auf Drahtgitter aufgezogen, da dort die Hygiene wesentlich besser ist. ..."


Dies als Beispiel der möglichen Folgen dieser Aufzuchtsmethode. Ich habe vor vielen Jahren einmal unwissenderweise Tiere aus solch einer Aufzucht erworben. Diese waren nicht in der Lage jeglich angebotenes Futter außerhalb der gewohnten Futterbehältnisse aufzunehmen, das heißt weder auf noch unter Wasser angebotenes, sowie auf dem Boden gesteutes Futter. Hierbei spielte wahrscheinlich ebenfalls eine Aufzucht ohne Badegelegenheit noch eine Rolle.
Ansonsten würde ich mich mit solcherlei Aussagen nicht "soweit aus den Fenster lehnen" und eventuell einmal überlegen ob nicht eigene Erfahrungen zur Meinungsbildung beitragen sollten.
 
Hallo,
auch ich habe die von Brakel dargestellten Boxen.
Für die ersten Tage sind diese gut geeignet, die Tiere können so gut beobachtet werden, ob sie auch das Futter selbstständig aufnehmen.
Auch kann hier eine Wärmequelle gezielter eingesätzt werden !
Wenn schon künstliche Aufzucht, dann mit der bestmöglichen Hygiene und Kontrolle der Tiere.

Doch sollte der Drahtboden noch z.T. mit Tüchern ausgelegt werden !
Nach 1 bis 2 Wochen kommen die Tiere (je nach Art) dann in ein anderes Aufzuchtgehege.

Ich habe mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Ornis
 
@ornis kann man diese Boxen nur in Holland kaufen?
MfG
Brakel
 
Hallo Brakel,
nein ich habe meine in Deutschland gekauft, sind allerdings 120 x 95 x 55 cm (L,B,H) und recht teuer.
Händleradresse über PN.

Grüße Ornis
 
Hallo Chris92,
habe gerade gesehen das deine Entenküken auch auf Sägespäne bzw. Kleintierstreu laufen. Vielleich könnte dieses sogar eine Ursache sein die zu Verlusten führte. Habe selbst erlebt, das auch meine Entenküken Späne aufnehmen und zwar fressen bzw satt sind, aber durch die Späne gelangen keine Nährstoffe ins Tier. War jetzt nur eine Vermutung. Habe meine Ställe auch mit Späne bzw Sägemehl ausgestreut, jedoch wenn ich Jungtiere habe dann nehme ich Heu oder Stroh drüber.

Gruß Henning
 
Hallo Henning,

das ist nicht möglich da sie erst auf die hobelspäne erstgekommensind als ich diese großen hatte.

mfg chris
 
@chris, wie weit sind denn die kleinen pfeifgänse? stell doch mal bilder rein
 
Hi David, kaum hab ich die Jungen Mähnen verkauft (2 Weibchen). Ist die alte schon wieder am brüten, diesmal aber etwa 10-12 Eier...:D

Kann ich die jungen über den Herbst bei der Mutter in der Anlage lassen wegen der kälte ? ansonsten sind sie super Eltern...
 
also ich hatte das paar mehrere jahre zusammen mit einem nachzuchtpaar gehalten, ohne problehme.

evt. kaufe ich dir von dieser brut 1.1 ab! also im frühjahr
 
hallo zusammen,

unser internet war in der letzten ziet kaupt des wegen war ich nicht mehr hier.
die fotos mache die tage die kommen sicher.

mfg chris
 
Thema: Nachzucht 2007

Ähnliche Themen

Erdsänger
Antworten
17
Aufrufe
6.358
sigg
S
Sirius123
Antworten
12
Aufrufe
3.469
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
0
Aufrufe
508
hjb(52)
H
A
Antworten
37
Aufrufe
9.798
Angelika H.
A
Zurück
Oben