Nahrung des Kuckucks in den verschiedenen Jahreszeiten?? Wer weiß eine Quelle?

Diskutiere Nahrung des Kuckucks in den verschiedenen Jahreszeiten?? Wer weiß eine Quelle? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Kuckuck und ich habe eine Frage zu seiner Nahrung. Habe versucht irgendwo etwas darüber in...

  1. cuculus

    cuculus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich gerade mit dem Kuckuck und ich habe eine Frage zu seiner Nahrung. Habe versucht irgendwo etwas darüber in Erfahung zu bringen, aber ohne Erfolg, Antworten sind immer allgemein auf Nahrung bezogen. Ich würde aber gerne wissen, was der Kuckuck in den einzelnen Jahreszeiten frisst, und besonders wenn er im Süden bzw. Afrika überwintert. Hat jemand Wissen darüber oder weiß eine Quelle. Ich wäre sehr dankbar dafür, weil sonst weiß ich nicht mehr wo ich nachschauen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Hi ,

    über den Guirakuckuck kann ich etwas beisteuern wenns hilft , über andere nicht .

    MFG Jens
     
  4. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Kuckuck

    so schwer war das aber nicht zu finden

    Wenn Du jetzt selber differenzierst wann welche Nahrung zu Verfügung steht ( hier wie in Afrika ) , grenzt das deine Fragestellung schon erheblich ein.
     
  5. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Jens, ich gehe doch mal von aus, das cuculus von dem bei uns heimischen Cuculus canorus redet. Da ja vom Überwinterungsgebiet Afrika die rede ist.
    Dieser ist ein reiner Insektenfresser, egal zu welcher Jahreszeit. Deshalb ist er ja auch ein Zugvogel, weil er im Winter hier bei uns ganz einfach verhungern würde. Bevorzugt fressen sie Schmetterlingsraupen, auch die mit Warnfarben und behaarte. Aber auch Käfer, Ohrenkneifer und Heuschrecken.
    In Afrika vertilgen sie unter anderem auch den schädlichen Heerwurm (Spodoptera exempta). Ansonsten sieht in Afrika der Speiseplan nicht anders aus, als hier.


    LG Silke
     
  6. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Hi Silke ;
    betrachte posting 2 als gegenstandslos ( habe da nicht richtig gelesen , sorry )
    MFG Jens
     
  7. Carsten S.

    Carsten S. Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl
    Hallo,
    das stimmt nicht ganz denn der Kuckuck ist Insektivor d.h. er ist ein "allesfresser"
    Er frisst vor allem Raupen, Käfer, Grillen, Heuschrecken, Libellen, Ohrwürmer, vom Weibchen werden auch regelmäßig Singvogeleier verzehrt.
    Grobes Weichfutter für Drosseln angereichert mit Obst, geschnittenem Grün und Lebendfutter wie Mehlkäferlarven, Pinkies und Zophobas. Auch Grillen, Heimchen, Drohnen und Heuschrecken.
    Gruß Carsten
    cuculus du hast ne PN.
     
  8. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carsten,

    also ich habe die Frage von cuculus so verstanden, das sie/er wissen wollte was wild/frei lebende Kuckucke fressen. Und da sind sie reine Insektenfresser.

    @ Jens, Dein 2. Post hatte ich garnicht gesehen, bemerkt. :zwinker:


    LG Silke
     
  9. nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Falsch, Carsten.
    insektivor = insektenfressend
    carnivor = fleischfressend
    herbivor = pflanzenfressend
    omnivor = allesfressend

    @cuculus: Leg dir das Handbuch der Vögel Mitteleuropas zu, gibt´s jetzt schon als billige CD - ROM. Weiss jetzt nicht in welchem Band der Kuckuck beschrieben ist.
    http://www.buecher.de/shop/zoologie...om/products_products/detail/prod_id/10190426/
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Carsten S.

    Carsten S. Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl
    Ups, richtig mein Fehler.:D
     
  12. cuculus

    cuculus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank euren ANtworten. @jensen- Wikipedia hatte ich schon durch, die Nahrung selbst zu differenzieren war mir etwas zu mühselig, dachte vielleicht gibt es schon etwas fertiges. @Silke, danke , das z. B. mit mit Heerwürmern wußte ich nicht. @ nobody1- danke für den Tipp, aber ist mir doch etwas zu teuer, bin ja noch schüler...vielleicht später mal.
     
Thema: Nahrung des Kuckucks in den verschiedenen Jahreszeiten?? Wer weiß eine Quelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was frisst ein kuckuck

    ,
  2. was isst ein kuckuck

    ,
  3. was essen kuckuck

    ,
  4. was essen kuckucke,
  5. nahrund des kuckucks,
  6. frisst ein kuckuck auch obst,
  7. Kuckuck zum fressen bringen ,
  8. isst der Kuckuck obst,
  9. kuckucks speiseplan,
  10. speiseplan des kuckucks,
  11. nahrung des kuckucks,
  12. frißt der Kuckuck jungvögel,
  13. kuckuck nahrung
Die Seite wird geladen...

Nahrung des Kuckucks in den verschiedenen Jahreszeiten?? Wer weiß eine Quelle? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  3. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  4. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  5. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm: