Nasenbluten nasenloch zu

Diskutiere Nasenbluten nasenloch zu im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Coco hatte letztens Nasenbluten und nun ist ein Nasenloch zu. Ich konnnte nicht beobachten, wie es dazu gekommen ist, Konnte nur...
tribertech

tribertech

Mitglied
Beiträge
123
Hallo,

mein Coco hatte letztens Nasenbluten und nun ist ein Nasenloch zu. Ich konnnte nicht beobachten, wie es dazu gekommen ist, Konnte nur sehen, dass er Blut am Schnabel hat. Jetzt kann man Ihn immer laut schnaufen hören. In letzter Zeit ist er auch sehr aggressiv und greift mich auch manchmal an (hat er eigentich noch nie gemacht). Was kann ich tun? habe schon versucht den Schnabel zu besprühen. Hat aber leider nicht geklapppt. Die Nase ist immer noch zu. :(
 
Hallo
Ich würde so schnell wie es dir möglich ist zum TA bevor sich da Keime und Bakterien ansiedeln.
Hatte das mal bei einem Grauen der bei mir in Pflege war und die hatte das auch.
Gute Besserung
Elke
 
Hallo,

ich kann mich Elke nur anschließen, geh schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt. Cocos Verhalten zeigt Dir deutlich, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt bzw. es ihm nicht gut geht. Das verstopfte Nasenloch muß saubergemacht werden, damit er wieder beschwerdefrei atmen kann.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

habe heute Abend einen Termin. Hat jemand ne Ahnung wie man am besten das Nasenloch säubern kann??? im bezug das Coco jetzt auch agressiv ist
 
habe heute Abend einen Termin. Hat jemand ne Ahnung wie man am besten das Nasenloch säubern kann??? im bezug das Coco jetzt auch agressiv ist
Wie der Tierarzt das Nasenloch säubert, wird er dann entscheiden, wenn feststeht warum es eine Blutung gab (Ursache z. B. Unfall, bakterielle Entzündung, Pilze...) Ein vogelkundiger Tierarzt wird auch mit einem aggressiven Papagei fertig.

Ich wünsche Deinem Coco auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, dass die Ursache des Nasenblutens harmlos ist. Bitte halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Susanne
 
HI;

Ok, dann hoffe ich mal, dass der Tierarzt helfen kann. Ich denke schon bald, dass er sich nur verletzt hat. Aber das Nasenloch muss trotzdem gereinigt werden. Hab echt angst, dass es mehr ist als nur eine verstopfte Nase. Halte euch selbstverständlich auf dem laufenden.
 
Hi!

So war beim TA. So der TA hat erstmal das Nasenloch gereinigt. Hat auch ganz gut geklappt. Dann hat Coco ein Medikament in den Schnabel bekommen. Coco ist zwar noch etwas ängstlich aber die Nase scheint frei zu sein. :prima: Der TA meinte auch, dass es nicht nach einfachen Nasenbluten aussieht. Leider ist das Problem, dass ich morgen das Medikament mittels Weintraube verabreichen soll. Aber Coco nimmt die Weintrauben nicht so gerne. Vielleicht muss ich dass dann doch direkt in den Schnabel injektieren.
Oh man dass wird sicher nicht einfach. Coco tut mir so leid

Danke nochmal für eure Hilfe. Werde weiter berichten!
 
Wenn Coco keine Weintrauben mag, nimm doch anderes Obst, z.B. Banane oder ein anderes Leckerchen, in dem man das Medikament verstecken kann.

Der TA meinte auch, dass es nicht nach einfachen Nasenbluten aussieht.
Was meint er, was dahinterstecken könnte?

Liebe Grüße Susanne
 
Hi,

leider ist Coco nur wenig gemüse bzw obst. Am liebsten ist er Erdnüsse, diese sind aber leider zu trocken dafür.

Der TA hat mir noch nichts genaueres gesagt, nur dass ich am freitag noch mal wieder kommen soll.
 
Hallo tribertech,

Leider ist das Problem, dass ich morgen das Medikament mittels Weintraube verabreichen soll. Aber Coco nimmt die Weintrauben nicht so gerne. Vielleicht muss ich dass dann doch direkt in den Schnabel injektieren.
du hast mal geschrieben, dass Coco Banane mag. Dann könntest du ihm das Medikament auch darauf geben.
Eine Möglichkeit wäre auch, das Medikament auf einem Löffel mit z.B. Fruchtzwerg oder Breien (je nachdem, was er mag) zu verabreichen.
Welches Medikament ist das denn?
Ich drücke die Daumen, dass der kleine Coco bald wieder i.O. ist! :trost:
 
Hallo,

So...Musste heute leider schmerzhaft feststellen, dass Coco noch agressiver geworden ist. Habe Ihn versucht mit der Hand eine mit dem Medikament gefüllte Weintraube zu geben. Da hat Coco mir den Finger blutig gebissen :+schimpf. Nacher hat er die Weintraube aber von einem Stock agressive abgenommen und gegessen. So sollte er etwas von dem Medikament genommen haben. Achso, jetzt ist das andere Nasenloch plötzlich am bluten und daher auch verstopft, naja morgen hab ich ja eh wieder einen Termin:nene:
 
@Sybille der Tierarzt hat mir nicht gesagt wie das Medikament heißt, kann Ihn aber morgen mal fragen
 
Hi,
-ich gebe meinen Grünen immer die flüssigen Medis auf ein Kleines Stückchen Toast,Zwieback oder hartes Brot.
...ein bisschen einziehen lassen und dann auf dem Tisch liegen lassen.
...dass sieht für meine Grünen nach "verbotener Beute" aus ,-und schwupps ist es im Gierschlund.

Ich wünsche Dir für Deinen Patienten : GUTE BESSERUNG!!!:zustimm:
 
Bitte bedenke, dass die "Aggressivität" auch ein Ausdruck von Unwohlsein bzw. Krankheit sein kann. Der Vogel will Dir etwas damit sagen. Möglicherweise hat er Schmerzen oder fühlt sich einfach schlecht.
Was ist mit seiner Vogelgesellschaft? Hast Du ihn einzeln gesetzt? reagiert er auf das Weibchen auch aggressiv?
Jedenfalls ist dieses Nasenbluten ernst zu nehmen.
Alles Gute für morgen.
Grüße
 
Hallo,

@Gruenergrisu

Coco hat sicherlich schmerzen d.h dass kann man merken. Ich habe Ihn versucht etwas zu reinigen am Schnabel mit Tupfer und Sprüher. Ist mir auch leicht gelungen d.h. ich hab Ihn nicht gepackt und dann gereinigt sondern nur besprüht und dann abgetupfert.

Zu der Agressivität: Coco greift schon richtig an, wenn man die Hand in den Käfig streckt d.h. nicht nur wenn man sich Ihn nähert und dann beißt er auch richtig feste zu. Wie ich beobachten konnte, tut er dem Weibchen gar nichts. D.h. die beiden sitzen sogar friedlich nebeneinannder. Werde morgen nochmal versuchen die beiden zu filmen um später zu sehen, was die beiden so treiben.

Hat den jemand einen Verdacht, welche Krankheit das sein kann? oder in welche Richtung das geht??
 
Hallo
Wie geht es deinem Coco denn heute???
Ich hoffe besser!
Ich musste das Nasenloch damals bei dem Grauen täglich mit Kochsalzlösung ausspülen.
Gruss Elke
 
So hab jetzt auch gleich mal heute morgen gefilmt. Die beiden waren ganz ruhig. Coco war heute auch nicht irgendwie agressiv wie ich bis jetzt feststellen konnte und erneute Blutungen konnte ich auch nicht feststellen. Vielleicht ist ja schon das Schlimmste überstanden.

@Adelheid: Was hatte deiner denn genau?
 
Hallo,

war nochmal beim TA. So hab jetzt mal genau nachgefragt. Also der TA geht davon aus, dass Coco sich nur verletzt hat und deshalb die Nase geblutet hat und das "Nachbluten" kann schon mal vorkommen. Der TA hat beim 1. mal Antibiotika vorsichtshalber gegeben um Infekttionen vorzubeugen. Beim 2. TA Besuch gab es Vitamin A + C. Coco geht es ersichtlich wieder gut!
Danke noch mal an alle!!! :zustimm:
 
Schön, dass es Coco wieder gut geht. Vitamin A halte ich auch für ein perfektes Mittel, um die Schleimhautregeneration zu fördern. Ob es eine Verletzung war, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Da wirst Du Dich auf die Aussage des TA verlassen müssen. Nasenbluten kann auch bei Pilzerkrankungen vorkommen. Wenn es ihm weiterhin gut geht, kannst Du erstmal beruhigt sein.
Grüße
 
Thema: Nasenbluten nasenloch zu

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.469
justAgirl
J
E
Antworten
5
Aufrufe
918
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
S
Antworten
1
Aufrufe
1.343
VEBsurfer
V
W
Antworten
7
Aufrufe
1.289
Semesh
S
Zurück
Oben