Nestbau?

Diskutiere Nestbau? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey Leute, ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch in der Haltung von Vögeln. Ende letzten Jahres habe ich draußen einen kleinen...
Y

YellowBirdie

Neuling
Beiträge
4
Hey Leute,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch in der Haltung von Vögeln.

Ende letzten Jahres habe ich draußen einen kleinen gelben Vogel gefunden, schwach, frierend, ausgesetzt.
Ich habe dieses Vögelchen eingefangen und ein bisschen herumgeforscht im Internet und es hat sich herausgestellt, dass es ein Kanarienvogel ist. Käfig war schnell von einer Freundin geborgt, so dass die kleine Lady (es ist ein Weibchen) dann schließlich ein Übergangszuhause hatte. Futter und Sand und Co wurde dann auch im Laufe des Resttages noch herbeigeschafft.
Lange Rede kurzer Sinn, der Sohnemann wollte die Piepser behalten, also haben wir aus einer Zucht einen orangefarbenen Hahn dazu geholt. Nun haben die beiden sich recht schnell und gut vertragen und Madame hat angefangen im Futternapf Eier zu legen. *Hand vors Gesicht hau* Gut... da haben wir sie dann halt gelassen, kann man ja nichts machen in dem Augenblick. Neuer Futternapf reingeschoben, damit die beiden was zu essen haben und dann halt in Ruhe gelassen. Nach drei Tagen waren dann drei Eier im Futternapf und schließlich hat sie sich weder aufs 'Nest' gesetzt noch weitere Eier gelegt. Diese Eier haben wir also rausgenommen und 'entsorgt' (Biomüll eignet sich da, auch wenns für mich irgendwie unmenschlich klingt).
Dann haben wir ein Nest gekauft (diese Nester, die man halt in den Käfig hängt von Fressnapf) und es reingehängt. Heu und in dünne Streifen geschnittenes Toilettenpapier sollte als Nestmaterial dienen. Nachdem sie vorgestern dann ein Ei in den Napf gelegt hat (mal wieder) haben wir es da wieder raus genommen.
Heute Morgen lag dann in dem unausgebauten Nest ein Ei. Das hab ich da erstmal liegen lassen. Allerdings hab ich so meine Sorgen, weil sie absolut gar nichts ins Nest getan hat. Kein Heu, kein Papier. Generell scheint sie da eher kein Interesse dran zu hegen irgendwas ins Nest zu stecken, mal abgesehen von den Eiern.

Nun weiß ich auch nicht genau wie alt die Kleine ist. Meine Vermutung ist, dass es einer der von einer Freundin abgegebenen Vögel ist, dann wäre sie etwas mehr als zwei Jahre alt. Der Hahn ist von letztem Jahr.

Kann es sein, dass die beiden einfach keine Erfahrung haben? Ich will ungern die Eier immer raus nehmen, denn brüten mit Ergebnis macht ja mehr Sinn (für mich... Wenn auch zugegeben nicht immer)

Wie kann ich die beiden denn dazu animieren, das Nst auszubauen? Ist es einfach das falsche Material? Was kann ich da noch in den Käfig geben? Sollten die beiden das Nest vollkommen allein bauen oder kann ich vorsichtig was ins Nest schieben?

LG
YellowBirdie
 
Hallo YellowBirdie,
bitte lies dich zu diesem Thema bitte genau ein bei.
Frühlingsspezial: Brutvorbereitungen, Zucht, usw.
Du findest diesen Beitrag auf dieser Seite. Gleich oben ,
oder informiere dich hier:
www.kanarien-insel.de

LG
SJ
 
Hallo,

Da habe ich mich bereits reingelesen, doch leider hilft mir das gar nicht bei meinem Problem, dass das Nest nicht ausgepolstert ist. (Mal ganz davon abgesehen, dass sie offensichtlich weit zu früh dran ist mit dem Eierlegen)

LG
 
Auch wenn Du zu dem ersten Vogel kamst wie die Jungfrau zum Kinde, musst Du Dir gewisse Grundlagen der Kanarienhaltung anlesen. Am besten mit geeigneten Büchern, denn im Internet muss man schon genau gucken, welche Quellen etwas taugen. Foren halte ich zur Grundlagenforschung für weniger geeignet, das wäre auch irgendwie etwas faul, wenn man hier alle Grundlagen nachfragt.

Das Nistmaterial ist nicht wirklich geeignet schau mal im Onlineshop von Birds and More nach Sisal oder Scharpie. Dort bekommst Du auch geeignete Kanarien Nester und Nisteinlagen aus Kokos oder Filz (Unternest, Nestersatz, wenn nicht gebaut wird). Die beraten auch gerne telefonisch.

Zu einer artgerechten Haltung eines Paares gehören auch 2-3 eigene Jungvögel pro Jahr (max 3 Bruten pro Jahr). Eierentsorgung entspricht nicht meinem Verständnis von artgerechter Haltung. Hier wird lediglich das dringendste biologische Bedürfnis aus Bequemlichkeit des Halters unterbunden.

Zucht = 12-14h Licht
Ruhephase/Mauser = 8-10h Licht

Beides ist völlig unabhängig von den Jahreszeiten draußen, wenn sie in der Wohnung sind. Bitte mal über nen separaten Raum nachdenken, wenn man im Winter um 7 Uhr das Licht zum Frühstück anmache, sollte ab 17 Uhr alles dunkel bleiben, damit die Vögel nicht in Brutstimmung kommen. 10-15 Grad wären für die Ruhephase auch besser als die übliche Wohnzimmertemperatur.

Das war jetzt bei Weitem nicht abschließend, stellt aber einige der wichtigsten, aber leider auch gerne ignorierten Grundlagen dar...

P.S.: Ein Vogel ist in der Wohnung von sich aus nur dann zu früh dran, wenn der Halter (unbewusst Grundlagen ignorierend) für bruttaugliche Umstände (siehe Licht etc.) sorgt. Den Fehler macht in aller Regel nie der Vogel, er gehorcht nur seinen biologischen Trieben, die wir kennen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Futternäpfe sollten so konzipiert sein, dass diese von Hennen nicht als Brutstätte mißbraucht werden können. Also große Futternäpfe entfernen.
Das beschriebene Nistmaterial ist ungeignet. Scharpie und/oder ein Gemisch aus Baumwolle und Kokosfasern wäre geeignet.
Die Nester vom Fressnapf sind auch nicht besonders geeignet, da zu klein und wenig stabil. Zur Not möglich, aber es gibt bessere und viel günstiger.
Bitte nicht die Eier einfach entfernen, da sonst nur nachgelegt wird. Das Ei aus dem ungebauten Nest am besten lagern (Schale mit Futter z. B.) und bis das Gelege vollständig ist mit Plastkeiern austaschen. Am dritten oder vierten Tag Original Eier zurücklegen, aber nur wenn ein vernünftiges, stabiles Nest entstanden ist.
Alle geeigneten Materialien sowie qualitativ hochwertiges Kanarienfutter gibt es hier!
Weiterhin müssen die Vögel auf eine Brut vorbereitet werden. Grundlegende Infos dazu hier und hier!
http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=12&ID_2=56
 
Ich bin ja wie gesagt auch nicht so der Freund davon, die Eier aus dem Nest zu nehmen. Das ist als würde man mir mein Baby wegnehmen, wenns denn da is.. oder noch davor.

Allerdings ziehen wir dann demnächst auch um und ich hab gelesen, dass dies die Brut womöglich auch zerstört (Umgebungswechsel und sowas) Was da jetzt genau dran ist kann ich natürlich nicht einschätzen.

Man findet im Internet so viel. Ich habe bereits bei einem Züchter vor Ort (von dem wir den Hahn haben) nachgefragt und mir besseres Futter besorgt, welches er auch seien Vögeln füttert. (Er macht das seit Jahren, ich geh mal davon aus, dass es nicht unbedingt falsch ist >.<)

Natürlich bin ich dauerhaft dabei mich weiter zu belesen und für jeden Tipp dankbar. Mein TA hat leider auch nicht sonderlich viel Erfahrung mit Haltung und Zucht (Gesundheit der Tiere steht da im Vordergrund, klar). Ich werde mich jetzt also fleißig durch die links 'fressen' und alles mögliche tun, damit es den Piepsern bestens geht :) (Hab ja auch Hund und Katz, daher ist das mit dem extra stehen der Vögelchen ohnehin schon gewährleistet.) Allerdings stehen sie beim Junior im Zimmer und der hat meist bis 21 Uhr noch Licht an. Da müssen wir mal schauen, wie wir das in der neuen Wohnung am besten machen, dass das eben auch besser wird mit den Lichtzeiten.

LG
 
Hallo YellowBirdie,
noch ein klener Tipp.
Ich hänge der Henne zwei Nester rein, jeweils in die oberen Ecken des Käfigs/Voli/Box, weiß nicht wie deine Lütten leben.:-)
Das Scharpie friemele ich in eine kleine Raufe oder ich rödele es fest zusammen und klemme es an eine Obstspange.
Die Hennen zuppeln gern daran herum, tragen Fädchen für Fädchen ins Nest.
Den Käfig würde ich halb abhängen.also von hinten Schutz gewährleisten, das mögen sie.
Die Zuchtboxen sind auch ringsherum geschlossen. Ich weiß jetzt auch nicht, wie du die Tiere gefütter hast. Vergiss bitte nicht, abgekochte Eierschalen und Mineralien. Hungenberg bietet tatsächlich sehr gute Alternativen an, gerade bei Aufzuchtfutter ist man dort in guten Händen. Auch Nester und Nistmaterial.
Wenn die Henne fest auf dem Gelege sitzt, ist nie gut, sie dort zu stören, weiß jetzt nicht, wann bei euch der Ortswechsel ist.
Decke deine Vögel abends gegen 18.-18.30h zu, hänge einfach eine Decke über den Käfig.
Stubenvögel kann man leider nur so halten wie die Wohnraumtemp. es vorgibt, das ist immer schwierig.
Wichtig ist, dass die Vögel ihren Rhythmus i.po. Licht haben.

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir viel Ei essen haben sie an Eierschalen zumindest keinen Mangel ;)
Auch Apfel ist ab und an ein Stück drin, wenn ich dann mal einen esse. Ansonsten bekommen sie Körnerfutter momentan aus Kaufland extra für Kanarienvögel.
Ich hab grade erstmal so einen Einbau fürs Nest gekauft aus Kokosfasern und Kunststoffeier. Nach einigem Hin und Her haben wir beschlossen die Piepser erst nach dem Umzug brüten zu lassen. Da wir Umsetzmieter sind (unser Wohnblock wird abgerissen) läuft hier alles drunter und drüber. Die neue Wohnung muss noch gemalert werden und der Termin ist am 3. April. kann sich aber alles nach vorn oder hinten schieben.
Ich bin ja auch eher so der Typ für Meerschweinchen xD Aber der Junior wollte die Piepsies halt haben.

Wir haben das Nest in die obere Ecke des Käfigs gehängt, so hat sie zumindest ein wenig Ruhe. Ich denk da kann man auch super ein Stück Pappe oder sowas befestigen, damit von hinten und oben eben keiner reinschaut :)

LG
 
Thema: Nestbau?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
717
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.510
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.130
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.508
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.884
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben