Nestlinge zu klein

Diskutiere Nestlinge zu klein im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Bei meiner jetzigen Gouldamadinenbrut sind nur 2 JV geschlüpft. Anfangs war noch alles in Ordnung, doch nach 14 Tagen merkte ich, dass sie...
Egal wie man das nun auffassen sollte, sie dürfen nicht mehr mit Zuchtvögeln zusammengehalten werden, da sonst alle infiziert werden und der resistente Erreger weiter verbreitet wird.
Sie werden selbst nicht erkranken, aber es über den Kot und an die JV weitergeben. Also kann jemand diese Tiere ruhig noch viel Jahre pflegen, aber der Kontakt zu anderen gesunden Vögeln sollte unterbunden werden.
Ivan
 
Ok, das dürfte klappen! Finde ich vertretbar, wenn die Nachbesitzer darüber informiert wurden. Da kann man mal froh sein über Liebhaber/Halter, die nur etwas Buntes im Käfig wollen ohne zu züchten, hoffentlich halten die sich dann auch alle daran!
 
Danke erst mal.
Ich habe meinen Vögeln jetzt über 3 Tage Baycox gegeben. Der Kot sieht erstmasl wieder gut aus. Ich warte jetzt mal 2-3 Wochen ab. Wenn sich der Kot wieder verändert, dann sind es wohl doch Colis. Dann werde ich handeln müssen.
Gruß Mandy
 
Was bewirkt eigendlich das Ridzol? Ubnd in welcher Dosierung muß ich es geben? Die Altvögel sind auch schon ganz abgemagert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schrieb schon das Baycox genau wie Baytril überflüssig sind, da wirkungslos. Baycox 2,5% wird auch nur 2 Tage gegeben, bei einer Dosierung von 1ml auf den Liter Wasser. Zu lange und zu hohe Verabreichhung von Baycox schädigt Leber und Darm!! Baytril ist wohl das härteste AB was mir bekannt ist und bei PF setze ich es nicht mehr ein.
Möglich das die Kotveränderung durch diese Medikamente kommt, denn zuvor hatten sie es ja wohl nicht, aber sie waren trotzdem Träger, sonst wären die JV nicht infiziert worden. Das wäre dann mal die logische Folge.
Es hilft auch nur bei Nestlingen, weil es die Vermehrung der Bakterien drosselt.
Wie schon zuvor erwähnt...es heilt die AV nicht!!!!!! Dosierung 1 1/2- 2 Gramm auf den Liter Wasser bei 6-8 Tagen bei JV im Nest. Man beginnt einen Tag vorm Schlupf! Hier wird die 10%ige Dosierung vorausgesetzt. Es gibt auch eine Variation mit 15%. Bei AV brauchen wir gar nicht damit anzufangen.
Ansonsten wie schon beschrieben..weg damit.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt zum Ergebnis. Es wurden Klebsiellen gefunden. Kennt sich jemand damit aus?
Ein Antibiogramm wurde auch gemacht. Na mal sehen, ob das Antibiotikum hilft.
Scheint aber dennoch schwierig zu sein, sie los zu werden.
Ich halte diese Vögel eh extra, so dass meine Zuchtvögel nicht damit in Berührung kommen.
Gruß
 
Die Gattung Klebsiella umfasst gramnegative Stäbchenbakterien der Familie der Enterobacteriaceae!!
Der wahrscheinlich wichtigste Vertreter der Enterobakterien ist Escherichia coli, es gehört zur Familie der Enterobacteriaceae (griech. „enteron“: Darm).
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Halt mich auf dem Laufenden, ob Marbozyl angewendet wird.
Danke im Voraus
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlitzaugen hatte ich mit Anführungsstrichen versehen.
Die Augen sind dabei nur etwas schmaler was auf Durst und Fieber deutet.
Die JV betteln viel und hängen am Ausflugloch.
Der Dickdarm ist leicht vorstehend und leicht sichtbar.
Kot oft weißlich cremig.

Dies sind die Symptome für Coli.
So viel zu präziser Ferndiagnostik ...
 
Neomycin wird angewendet. Ich kenne mich mit den Antibiotika nicht so gut aus.
 
Mit Neomycinsulfat hatte ich damals Pech. Der Coli - Erreger war dagegen resistent.
Hoffentlich geht es dir nicht auch so?
Feststellen wirst du es dann wenn sie erneut in die Brut kommen und die JV sterben wieder und deine anderen Vögel sind auch infiziert.
Hatte damals auch ein Vogelexperte festgestellt...Dr. Erdoes.
Als ich ihn auf die Resistenz ansprach stotterte er rum und meinte, er hätte es mir gesagt. Als ich darauf sagte, wieso er mir denn Neomycin gegeben hätte, wenn er es doch vorher gewußt hätte, konnte er nicht mehr wechseln. Das hat mir dann für immer gereicht. Viel Geld bezahlt und dann noch wirkungslose Medikamente eingesetzt.
Viele Jahre später hörte ich dann von Marbocyl, dagegen sollen sie noch nicht resistent sein.
Ivan
 
Ich bekomme das Medikament erst morgen von meinem TA hier in der Nähe. Den Kot hatte ich aber in eine Vogelklinik geschickt. Nur um das Medikament abzuholen, würde ich 2 Stunden (eine Fahrt) fahren. Daher hat sich die Tierklinik mit einem Arzt in meiner Nähe in Verbindung gesetzt. Dadurch zieht es sich eine Weile hin. Wenn es den Vögeln richtig schlecht ginge, dann wäre das natürlich nicht möglich.
Ivan, es wurde ein Antibiogramm gemacht. Jetzt hoffe ich doch stark, dass Neomycin das richtige Mittel ist. Wenn nicht, dann haben selbst die in der Tierklinik keine Ahnung.
Warum sollen meine anderen Vögel auch infiziert sein, wenn ich sie seperat halte? Ich habe gelesen, dass Kolis sich auch über die Luft verbreiten können. Stimmt das? Oder dachtest du, ich hätte alle zusammen in einer Voliere?
Gruß Mandy
 
Über die Luft ist mir nicht bekannt. Zumeist Kot, Tränken, Futternäpfe etc..
Ivan
 
Du kannst also doch von einem resistenten Erreger ausgehen, da nun Neomycinsulfat nicht zum Einsatz kommt.
Hatte ich befürchtet.
Kannst dir das mal durchlesen. Hier und hier

Gruß
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ivan,

Du schriebst oben von Marbocyl (#27), kann das noch das Mittel der Wahl sein ... ? Oder sind heute auch dagegen bereits Resistenzen entwickelt?

Gruß, Rudi
 
Marbocyl hat eine längere Anwendungsdauer und ist auch weit weniger zum Einsatz gekommen wie Neomycin und Gentamycin.
Habe erst vor 3 Jahren davon gelesen, (Kolibrizucht).
Colistin hatte in 9 von 14 Fällen auch schon gute Ergebnisse.
Ich habe es noch nicht im Gebrauch gehabt.
Mal sehen was Mandy zu der Dosierung schreibt, denn die Indikation werden Sie ihr wohl geben.
Ivan
 
Ich frage natürlich nicht ohne Grund ...

Gruß, Rudi

PS.: Sehr interessanter Link, speziell der zweite - die Brieftaubenzüchter scheinen mir häufig recht "weit" zu sein ... immmer?!
 
Thema: Nestlinge zu klein
Zurück
Oben