Neuer Pflegling

Diskutiere Neuer Pflegling im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Soeben wurde dieser Kerl eingeliefert. Bisher weiss ich noch nicht was er hat. Mal sehen was der Tierarzt dazu meint.
Er zeigt keinerlei abwehr Reaktionen oder Scheu, ist aber aufmerksam, verfolgt mit seinem Blick aber jede Bewegung.
Von Anfang an hatte er nie ein furchtsames oder abwehrendes Verhalten. Er ist aber "voll da" muss nicht gestopft werden oder so, sondern schnappt sich die Happen selber aus meiner Hand.
Wenn etwas runterfällt versucht er es auch mit den Fängen zu greifen, aber der Greifreflex ist nicht da.
Gegenwehr gabs erst beim Tierarzt auf dem Behandlungstisch.
Bis auf die Fänge, ist alles recht kräftig und Funktioniert.
Verdauung prächtig und der Schmelz bestens.
Gewicht leicht steigend, momentan bei 3500g. Also er darf noch zulegen.
Insofern ein angenehmer Patient.

Röntgenbefund: Alles ok, Leider wurden die ersten Blutproben vom Labor verschlampt. Von den Zweiten erwarte ich spätestens morgen den Befund.

Befund eindeutig Bleivergiftung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist zum.... Mäusemelken. Die entsprechenden Medikamente sind weit und breit nicht lieferbar.Normale Tierarztpraxen haben nichts auf Vorrat. Sogar das Tierspital der Uni Zürich mit Spezialisten im Bereich Greifvögel, sagt, sie hätten nur gerade eine Dosis auf Lager und die würden sie nicht herausgeben , da sie sonst für andere Notfälle nichts mehr hätten!!!
Zudem seien die entsprechenden Leute in der Medikamentenabteilung um 14 :00 bereits nicht mehr da.
Alles muss zuerst bestellt werden.
Das Tierspital der Uni Zürich rühmt sich aber mit der Behandlung von Greifvögeln aus der Wildbahn und von Falknern.
Bisher wurden von meinen Pfleglingen keiner erfolgreich dort behandelt. Nur euthanasiert und anschliessend vernichtet, selbst wenn die Rückgabe des Vogels abgesprochen war.
Der Leiter der Wildtierabteilung ist sogar Mitglied der Falknervereinigung.
Sorry für meine Empörung, aber von so einer Institution bin ich echt enttäuscht.
Habe die Medikamente jetzt selber bestellt, aber es dauert.
 
da sie sonst für andere Notfälle nichts mehr hätten!!!

Das klingt ja schon echt pervers, einem Tier nicht zu helfen weil man die Möglichkeit verliert einem anderen zu helfen, von dem man gar nicht weiß ob es den überhaupt kommt. Man stelle sich dies mal bei Menschen vor....
 
Eindeutiger Befund: Bleivergiftung

...Das Tierspital der Uni Zürich ...
Bisher wurden ... Pfleglinge.. ...dort ... euthanasiert und anschliessend vernichtet, selbst wenn die Rückgabe des Vogels abgesprochen war...
8o

:+schimpf Absolut unakzeptabel...das Verhalten der Uni Zürich!!!




... Die entsprechenden Medikamente sind weit und breit nicht lieferbar.
Normale Tierarztpraxen haben nichts auf Vorrat...
Habe die Medikamente jetzt selber bestellt, aber es dauert.
Und wie lange dauert es, bist Du sie erhältst?

Wie heißt denn das Medikament?

Kann man nicht versuchen, es hier in Deutschland zu kriegen?
:traurig: Wie sind die Überlebenschancen/Heilungschancen.. sprich, wie lange macht der Adler es noch ohne die Medikamente?!



Besorgte Grüße,

Liesl
 
Öhm, hab da gerade was im Net gefunden, daß mich stark an Eric’s Steinadler hier erinnert:

Willi Holzer betreibt eine Vogelpflegestation und bekommt immer wieder Greifvögel mit Bleivergiftungen. Letztes Jahr war ein wilder Steinadler darunter. Der hatte sich wie ein zahmer Vogel verhalten, war völlig apathisch, als man ihn aufgriff, erzählt Willi Holzer. Zu den typischen Symptomen einer chronischen Bleivergiftung gehören zentralnervöse Störungen, allgemeine Schwäche und Flugunvermögen. Die Vergiftung verläuft meist schleichend.

Kranke Vögel bringt Holzer in die Vogelklinik der Universität München. Tiere mit zu hohen Bleiwerten bekommen dort Medikamente, die das Schwermetall im Körper binden sollen…

http://www.br-online.de/bayerisches...umwelt-jagd-blei-munition-ID1290088365340.xml




LG,
Liesl
 
Es ist in Deutschalnd bestellt, geht aber ein paar Tage. Immerhin ist der Adler stabil, frisst gut, Schmelz gut und in den Beinen scheint mir auch schon etwas mehr Kraft drin zu sein. Soweit wohlauf , aber die Kraft in den Fängen fehlt. Apathisch ist er eigentlich nicht. Alles wird aufmerksam mitverfolgt. Er versucht auch selber nach Futter zu greifen aber er kann es nicht fassen. Flügelschlagen und davonspringen kann er schon aber die Fänge sind das Problem.
Insgesamt also sonst ein recht guter Allgemeinzustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist in Deutschalnd bestellt, geht aber ein paar Tage. Immerhin ist der Adler stabil, frisst gut, Schmelz gut und in den Beinen scheint mir auch schon etwas mehr Kraft drin zu sein. Soweit wohlauf , aber die Kraft in den Fängen fehlt.
O.k. Ich hoffe dann mal, daß es nicht zu lange dauert, bis die Medi's kommen.


:idee: Falls doch noch was wäre... hier die Tel.-Nr. von dem Spezi der Uni München, und von dem Betreiber der Vogelpflegestation in Bayern (der mit dem Steinadler vom letzten Jahr) :

Prof. Dr. Rüdiger Korbel
Universität München, Leiter der Vogelklinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Zierfische
Tel: +49 (0) 89 / 2180 - 76070
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 76082


Aktionsgemeinschaft Eulen und Greifvogelschutz (Ages)
Willi Holzer
Am Sonnenbichl 10
85356 Freising
Tel: 08161/68599





LG,
Liesl
 
Nach einer Bleivergiftung ist es wichtig die Bleiquelle zu identifizieren und auszuschalten, um eine erneute Intoxikation zu verhindern.
Eric, ich drück euch beiden fest die Daumen.
 
Auch ich drücke euch die Daumen und natürlich drücken auch meine Wellis ihre krallen ... das mit den medikamenten finde ich ja ähm unverschämt !

Lg und wirklich viel glück

Sarah
 
Na ja, das Ausschalten der Bleiquelle ist insofern nicht ganz einfach, da es sich ja um einen Wildadler handelt. Wissen die Götter wo er sich die zugezogen hat.
Dass punkto Jagd Aufklärung betrieben wird, ist klar.
Seine Herkunft ist bei mir gleich um die Ecke.
 
Der arme Adler... Wie hat er sich denn überhaupt vergiften können? Hat er vielleicht ein angeschossenes Tier gegessen, dass noch bleihaltige Kugeln in sich hatte?
Schöne Sauerei von der Uni, sowas hätte ich von denen nicht gedacht. Ich hoffe, der Vogel bleibt weiterhin gefrässig und sowieso, dass er bald gesund wird.
Ist schon ein wunderschönes Tier. Ich glaube, ich habe noch nie einen Steinadler gesehen (und wenn, dann nur unwissentlich irgendwo in der Höhe kreisend). Zum Glück ist deiner nicht so panisch und lässt sich gut behandeln. Der weiss wohl, dass er in guten Händen ist :)
Und ich finde deine Einstellung gut, dass du ihn wieder frei lassen und nicht behalten willst. Ich glaube, in der Freiheit wäre er auch glücklicher, als wenn er von dort in eine Voliere müsste.

PS: Frage einer Unwissenden: Was ist mit Schmelz gemeint? Die Härte des Schnabels und Klauen? Und woher weiss man, dass es ein Terzel und kein Adlerweib ist?
 
Das Geschlecht erkannt man hauptsächlich an Größe und Gewicht, wie bei den meinsten Greifvögeln ist das Weibchen ca 1/3 größer als das Männchen somit sind sie für einen Fachmann relativ einfach auseinanderzuhalten.

Schmelz ist der Kot des Adlers
 
Ah, danke dir für die Antworten.
Mir scheint, die Falknersprache ist genau gleich verblühmt wie die Jägersprache ^^
 
So was bescheuertes habe ich lange nicht mehr gehört - die haben ein Medikament für Notfälle, geben aber bei Notfall nichts raus, weil (noch) ein Notfall passieren könnte? Ich habe bisher immer noch den Rest einer Illusion gehegt, die Wissenschaftler ticken nach den Gesetzen der Logik.

Grüsse,
tox
 
Hallo Eric,

hast du das Medikament inzwischen bekommen ?

Lg Kirsten
 
Nach einer Beschwerde via Vogelwarte, ist die Hilsbereitschaft nun plötzlich ganz anders. Alles am Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurde auch mal Zeit ! Gewisse Leute muss man halt eben mal in den Ar... treten. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät für den Armen .

Lg Kirsten
 
Der ist abgesehen von den Beinen, putzmunter. Die medikamentöse Behandlung ist am Laufen.
 
Willi Holzer betreibt eine Vogelpflegestation und bekommt immer wieder Greifvögel mit Bleivergiftungen. Letztes Jahr war ein wilder Steinadler darunter. Der hatte sich wie ein zahmer Vogel verhalten, war völlig apathisch, als man ihn aufgriff, erzählt Willi Holzer. Zu den typischen Symptomen einer chronischen Bleivergiftung gehören zentralnervöse Störungen, allgemeine Schwäche und Flugunvermögen. Die Vergiftung verläuft meist schleichend.

Kranke Vögel bringt Holzer in die Vogelklinik der Universität München. Tiere mit zu hohen Bleiwerten bekommen dort Medikamente, die das Schwermetall im Körper binden sollen…

http://www.br-online.de/bayerisches...umwelt-jagd-blei-munition-ID1290088365340.xml

Liesl

Hi Eric,

kann es sich denn um den o.g. Vogel handeln???

Top - dass der Vogel bei Dir gelandet ist - ich bewundere Deine Einsätze ja schon länger - wie Du weißt
 
Thema: Neuer Pflegling
Zurück
Oben