neues Mitglied

Diskutiere neues Mitglied im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! :freude: Ich habe seit 1 Woche ein Wellipaar und die beiden sind sehr knuffig. Es ist ein hellgrünes Weibchen Namens Klara und ein...
W

Wellis02

Guest
Hallo! :freude:

Ich habe seit 1 Woche ein Wellipaar und die beiden sind sehr knuffig.
Es ist ein hellgrünes Weibchen Namens Klara und ein blaues Männchen
Namens Max, der Käfig steht an einem schönen Standort in unseren
Wohnzimmer.

Ich habe zwei Fragen:
1.)Die beiden sind für die kurze Zeit schon sehr aufgeweckt und handzahmer
geworden, könnte ich sie schon nach 14 Tagen im Wohnzimmer fliegen lassen,
oder sollte ich noch abwarten(es geht mir um die Bewegung der Vögel) ?

2.)Wir geben ihnen Obst und Gemüse, Wellis entsprechend ,aber sie rühren das kaum an, maximal ein winziges knabbern.Gibt es einen Trick den Wellis das
schmackhaft zu machen (sind junge Vögel).


Vielen Dank
Gruß
Janine
 
Hallo Janine und herzlich Willkommen!

zu deinen Fragen:
Wellis02 schrieb:
1.)Die beiden sind für die kurze Zeit schon sehr aufgeweckt und handzahmer geworden, könnte ich sie schon nach 14 Tagen im Wohnzimmer fliegen lassen, oder sollte ich noch abwarten(es geht mir um die Bewegung der Vögel) ?

Wenn du den Eindruck hast, dass sie nicht mehr allzu schreckhaft sind und sich für ihre Umgebung interessieren, warum nicht? Allerdings solltest du dafür sorgen, dass das Zimmer vogelsicher ist, sprich geschlossenen oder vergitterte Fenster bei denen du am besten die Vorhänge zuziehst oder sie mit Fensterbildern oä versiehst, damit die Geier nicht dagegen fliegen, Stromkabel verstecken, giftige/wertvolle Pflanzen entfernen und für Landemöglichkeiten im Wellizimmer sorgen (Vogelbaum etc.), dann bleiben die Möbel (meistens verschont) :) .
Außerdem sollten sie, vor allem am Anfang, nur unter Aufsicht fliegen dürfen damit du zur Not eingreifen kannst, wenn doch mal was passiert.

Nicht alle Wellis verlassen auf Anhieb den Käfig um den Freiflug zu genießen. Einfach mal ein Lockmittel, Kolbenhise z.B., in Sichtweite aufhängen, dass wirkt oft Wunder... ;)

2.)Wir geben ihnen Obst und Gemüse, Wellis entsprechend ,aber sie rühren das kaum an, maximal ein winziges knabbern.Gibt es einen Trick den Wellis das
schmackhaft zu machen (sind junge Vögel).

Immer wieder anbieten! Junge Vögel haben oft Angst vor allem Unbekannten. Oft hilft auch, das Grünzeug in verschiedenen Formen anzubieten. Möhren z.B. gehobelt, am Stück, mit Grün dran, ohne Grün... einfach ausprobieren, irgendwann siegt die Neugier! :D


Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit den Wellis!
Und wenn du nocht mehr Fragen hast, immer her damit!
 
Willkommen erstmal im Forum :+party:

super das du dich gleich für 2 Wellis entschieden hast, weil einer wäre einer zu wenig.. ´Fotos sehen wir übrigens auch sehr sehr gerne.. ;-)
 
Auch von mir ein herhaftes Willkommen. :)
 
Halllöööle und willkommen :bier:

Ich schnipsle das Grünzeug immer klein und paniere es mit Körnern, wie Knaulgrassamen oder roter Hirse.

Da gibt es kein Halten mehr....

Versuchs doch mal :zustimm:
 
Klärchen und Mäxchen

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Fotos werden von den Beiden natürlich nachgeliefert. :dance:

Unsere Wellis mögen Country Musik, sie zwitschern im Takt dazu.
Da wir auch Squaredancer sind freut uns das natürlich sehr.

Den beiden geht es gut und sie sind aufgeweckt,fröhlich und bereits
fleißig am Flirten.Möchte allerdings nicht züchten.

Viele Grüße
Janine

P.S.:Gestern gab es Honigstangen, mmh lecker (Max und Klara)
 
Thema: neues Mitglied

Ähnliche Themen

thomasrappers
Antworten
19
Aufrufe
1.761
thomasrappers
thomasrappers
M
Antworten
15
Aufrufe
1.763
Evy
A
Antworten
9
Aufrufe
1.466
Josie22
J
carola2012
Antworten
7
Aufrufe
1.134
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben