Neuling bei Kanarienvögeln

Diskutiere Neuling bei Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, :0- kurz vor Weihnachten ist mir ein süßer Kanarienvogel zugeflogen. Leider konnte ich den Besitzer trotz Zettelaushang und...
doclouis

doclouis

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen, :0-

kurz vor Weihnachten ist mir ein süßer Kanarienvogel zugeflogen. Leider konnte ich den Besitzer trotz Zettelaushang und Zeitungsanzeige nicht wiederfinden. Mittlerweile haben wir uns auch an einander gewöhnt, und er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich vermute, daß es ein "er" (Hahn?) ist, weil er mir täglich wunderschön vorsingt, insbesondere wenn Abba im Radio läuft. Er nimmt nach einigem Training Leckerlis aus der Hand an, geht aber leider noch nicht auf den Finger. Aber wie ich hier und anderswo gelesen habe, braucht man bei den gelben Herzchen sehr viel Geduld.
Weshalb ich hier einen Thread eröffne: Beruflich bin ich tagsüber nicht zuhause, ich habe dem kleinen bislang zwar immer das Radio angemacht, aber das ist ja keine richtige Vogelgesellschaft. Also habe ich darüber nachgedacht, ihm einen Freund in die Wohnung zu holen. Den ersten Gedanken, einen Wellensittich zu besorgen (der sollte ihm beibringen, daß auf den Finger kommen gar nicht schlimm ist), habe ich nach einiger Recherche hier im Forum verworfen. Ich möchte nicht, daß die beiden sich in die Wolle kriegen und verletzten. Daher kommt auch ein zweiter Hahn nicht in Frage. Bliebe also nur ein Mädchen (nennt man wohl Henne). Allerdings möchte ich keinesfalls züchten und habe Sorge was ich tun soll, wenn die beiden sich in der Brutzeit "näher kommen".

Habt Ihr Ratschläge für mich? Den kleinen doch alleine lassen? Eine Henne dazusetzen?

Anbei noch ein Photo von dem kleinen Racker.

Liebe Grüße,
Lutz

bülow.jpg
 
Hallo zusammen,

eine "Bonusfrage" hätte ich noch. Wenn ich eine Gefährtin für Bülow ins Haus hole, würde ich nur ungern eine Baumarkt mit Tierabteilung besuchen. Ich denke, daß ein Vögelchen vom Züchter die bessere Wahl ist. Ich habe mal etwas geschaut und diese Liste gefunden. Hat jemand vielleicht noch einen besseren Tip für einen KV-Züchter im Raum Lübeck/Ostholstein?

Liebe Grüße,

Lutz
 
Willkommen im Forum.
Zuerst würde ich mal den Jahresrythmus mit dem Vogel einmal durchmachen. Das Vogeljahr besteht nicht nur aus der Zucht.
Dann nochmal überlegen, eine Henne dazu zu holen.
Wenn in der Datenbank kein Züchter ist, vielleicht hat einer den Katalog der letzten Meisterschaft, da sind Adressen drin.
Oder du schaust hier mal, wer ich deiner Nähe ist KLICK Am besten den Ringwart anrufen, der hat normal eine Liste der Mitglieder.
 
Hallo Fleckchen,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich habe in den beiden Listen nun Züchter gefunden. Den Kontakt zum Ringwart werde ich mal als erstes herstellen.
Zu Deinem Hinweis mit dem Vogeljahr: Also ich möchte auf gar keinen Fall selber züchten. Ich habe nur Angst, daß mein kleiner sich zu sehr langweilt oder aus Einsamkeit eingeht, weil ich von Berufs wegen tagsüber ja nicht zuhause bin. Von daher würde ich ihm gern Gesellschaft anbieten. Hier im Forum, in anderen Foren und den Fachbüchern, die ich mir zugelegt habe, stehen zum Thema "Einzel-Paar-Schwarmhaltung" viele verschiedene Meinungen, was nun in Ordnung und was nicht wäre.

Ist das von Dir vorgeschlagene Jahr nicht zu lange? Ich möchte eben nur das beste für den kleinen Singstar!

Liebe Grüße,

doclouis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vögel finden mit Sicherheit auch nicht immer einen Partner, werden aus Revieren vertrieben usw.. Sieh es auch mal als Lehrjahr für dich.
Das hast du gelesen? Gute Lichtsteuerug vorausgesetzt kannst du auch verhindern, das sich die Henne "totlegt" und mit Kunsteiern alles gut regeln.
 
Hallo Erich,

ja die Textsammlung kenne ich, wen auch nicht vollständig. Das mit dem Licht finde ich sehr interessant!
Also wäre es nicht schlimm, den kleinen ein Jahr tagsüber alleine zu lassen? Ich habe halt nur Angst, daß er vor Einsamkeit eingeht. In meinen beiden Büchern und dem von Dir gelinkten Text steht ja auch drin, daß Einzelhaltung nicht ideal ist.

Liebe Grüße,

Lutz
 
Hallo doclouis,

wo ist Dir der Kleine denn zugeflogen?

Uns ist nämlich im Herbst ein zahmer JV entflogen, der jetzt so aussehen könnte wie Deiner!
Wäre ja ein Zufall - aber manchmal gibt es ja solche Zufälle :)
 
@ Moni,

herzlichen Dank. Es ist nur so, daß man da keine einheitliche Meinung findet. Selbst hier im Forum! Und ich möchte als Neuling halt nichts falsch machen.

@ Zozi,

das Vögelchen ist meinen Eltern in Nordostniedersachsen am 22.12. zugeflogen. Ich weiß nicht, ob ein Kanarienvogel von Herbst bis Weihnachten draußen schafft - zwischendurch war es ja auch einige Tage bitterkalt mit jeder Menge Schnee.

Liebe Grüße,

doclouis
 
Wäre ja anhand des Ringes ganz einfach zu klären ;). Aber ich glaube auch nicht, dass er es so lange geschafft hätte.
 
Hallo Moni,

damit hast Du eindeutig recht, nur hat er keinen.

Liebe Grüße!
 
Ups. Dann werd ich mir erstmal ne Brille kaufen. Ich war der festen Überzeugung, auf dem Foto einen gesehen zu haben.
 
Uns ist im Oktober des letzten Jahres auch ein Hahn zugeflogen, welchen wir dann - nachdem wir mal im Mehrfamilienhaus gefragt hatten, ob ihn jemand vermisst - bei uns aufgenommen haben. Ein kurzer Blick bei ebay Kleinanzeigen und wir konnten noch am gleichen Tag einen hinreichend großen Käfig abholen. Demnächst dann soll eine Henne zu ihm in den großen Käfig ziehen. Auch wenn er es alleine aushalten sollte, mein subjektiver Eindruck ist, das es so besser für ihn ist. Achja, den passenden Vogel findest du - so auch meine Meinung - eher beim Züchter als in der Zoohandlung (Obgleich man die armen Burschen von dort ja auch bloß retten könnte ...)

Gruß
 
@doclouis: von Koblenz zu Euch wäre es doch ein wenig weit…naja, hätte ja sein können und ich hätte mich gefreut, ihn in guten Händen zu wissen!

Liebe Grüsse!
 
@Zozi
obwohl ich ihn sehr ins Herz geschlossen habe, hätte es mich doch sehr gefreut, seine eigentliche Familie wiedergefunden zu haben! Er hüpft die meiste Zeit immer von einer Stange zur anderen und ruft, er vermißt offensichtlich jemanenden, weshalb ich Bedenken habe, ihn tagsüber immer allein daheim zu haben. Sobald er raus darf und wir Flugstunde machen, ist er aber immer sehr neugierig und fröhlich.

Liebe Grüße!
doclouis
 
Vielleicht ruft er einfach nur, weil er raus möchte... vielleicht ist er eine Voliere gewöhnt. Bitte nicht zu viel hineininterpretieren!
 
@moni
Ich tippe auf eine Voliere, denn er klettert am liebsten in den Zimmerpflanzen herum, sein Hängespielülatz ist nur zweite Wahl. Allerdings ist er aufs Rauskommen gar nicht so wild. Wenn die Tür offen ist, braucht er etwas, und er geht auch immer wieder freiwillig rein.

Liebe Grüße!
doclouis
 
Hallo,

ich habe auch eine Voliere und als ich meine Kanaries damals reingesetzt habe, wollten sie dann gar nicht mehr zum Fliegen raus, so sehr hat es Ihnen gefallen. :)

Gib deinem Vogel Zeit: Die Umgebung ist noch ungewohnt für ihn. Wenn er sich sicher fühlt, wird er den Käfig bestimmt bald verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier im Forum und in meinen beiden KV_Büchern steht drin, daß die kleinen sich regelmäßig im Herbst mausern. Nun ist mein Vögelchen offensichtlich gerade dabei, die Mauser zu beginnen. Ist das normal, z.B. ein Zeichen, daß er noch ein junger Vogel ist?

Liebe Grüße,

doclouis
 
Es ist ein Zeichen dafür das der Vogel vorher mehr Licht gewöhnt war und jetzt weniger bekommt und denkt es sei Herbst!
 
Thema: Neuling bei Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben