Neuling

Diskutiere Neuling im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich züchte ja schon seit einigen Jahren Hühner, Enten und Fasane. Nun habe ich mich dazu entschlossen es mal mit "etwas kleinerem" zu...
A

Araucana

Mitglied
Beiträge
84
Hallo,

ich züchte ja schon seit einigen Jahren Hühner, Enten und Fasane.

Nun habe ich mich dazu entschlossen es mal mit "etwas kleinerem" zu versuchen und kam auf die Idee mir Zebrafinken zuzulegen.

Nun einige Fragen:

-Sind Zebrafinken gute "Anfängervögel"? (wie gesagt, habe bisher nur Rassegeflügel gehalten)

-Wie groß sollte die Voliere für 1,1 sein (hält man sie überhaupt paarweise?)

-Wie sieht die Ernährung aus?

-Was für Eigenschaften sollte die Voliere erfüllen? (Bepflanzung etc.)

-Kann man sie evtl mit Kanarien zusammenhalten? (Da diese mich auch sehr reizen)

-Was kosten Zebrafinken?

-Sind sie winterfest?


Vielen Dank schonmal im Voraus... Bin über jeden weiteren Tipp dankebar... auch der nciht auf meine Fragen bezogen ist... Denn vielleicht habe ich ja auch etwas wichtiges vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Das sind aber eine ganze Menge Fragen auf einmal :zwinker:
Für den ersten Überblick ist diese Seite ganz ok, wenn auch einiges etwas widersprüchlich ist:

http://www.zebrafink.de/

Ansonsten natürlich auch ein Buch - da vielleicht mal bei einem Internet-Buchversender gucken.

Über die Suche oder das Durchstöbern sämtlicher Beiträge hier im Forum erfährst Du eigentlich auch alles - und merkst auch, was ich mit Widersprüchlichkeiten meine ...
 
Hallo, hier ein paar Antworten:
- JA, Zebrafinken sind gute Anfängervögel
- Je mehr Platz, desto glücklicher die Vögel
- Man kann Zebrafinken paarweise, zu mehreren Paaren oder in einer gleichgeschlechtlichen Gruppe halten.
- Exotenfutter ist die Grundnahrung
- Naturäste in verschiedenen Stärken sind ideal, Bepflanzung lebt meist nicht lange oder wird zugesch....
-Ja, man kann sie mit Kanarien zusammenhalten, wenn die Voliere groß genug ist. Aber es wird wegen unterschiedlicher Futteransprüche nicht empfohlen.
Bei mir klappt es, wei meine Kanarien auch Exotenfutter fressen.
- Zebrafinken kosten nicht viel, es gibt auch immer welche im Tierschutz oder von Privat!
-Nein, winterfest sind sie nicht, sie brauchen ein beheiztes Schutzhaus oder man holt sie im Herbst ins Haus!
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und wünsche viel Spaß mit den Finken!
 
Hey,

Danke erstmal an euch 3....

Dadurch das sie ein beheiztes Schutzhaus brauchen wird das ganze dann leider nichts :traurig: ,denn das kann ich so vermutlich nicht einrichten... Oder wie warm müsste es darin sein?


Könnte ich sie evtl auch nur drinnen halten...???

-> Dann würde ich schaun, ob ich eine Innenvoliere im ehemaligen Stallgebäude machen könnte... Diese hätte dann eine Grundfläche von 4m x 3m bei einer Höhe von 2,50m, könnte eingerichtet werden, wie ich möchte (bzw. halt wie es für die Finken ideal wäre), es gäbe nie Minusgrade... Im Sommer könnte ich dann evtl noch eine Voliere nach außen hin anbringen...


Hierzu nun einige Fragen:

-Erstmal: reicht diese Volierengröße überhaupt?

-Falls ja: Wie viele Tiere könnte ich auf dieser Fläche unterbringen?

-Hat jemand Erfahrungen, ob man sie mit Wachteln zusammenhalten kann?


Falls irgendetwas dagegen spricht hier Zebrafinken zu halten, sagt es bitte direkt, da ich falls ich mir wirklich Zebrafinken hole, ich Ihnen auch ein möglichst schönes Zuhause geben will!
 
Die Zebrafinken wollen schon zweistellige Temperaturen, auch im Winter! Ist der Stall auch hell genug? Die Grundfläche wäre super und würde für 5 oder 6 Paare sicher reichen(andere werden andere Zahlen gut finden, das ist Ansichtssache) Aber Achtung, der Nachwuchs ist nicht so leicht an den Mann zu bringen und schnell hat man zu viele! Ein Außenbereich mit frischer Luft ist immer schön für die Vögel! Von der Haltung mit Wachteln halte ich nichts, die kriegen was auf den Kopf geschi... und die Wachteln vergreifen sich häufig an den flügge werdenden Jungvögeln der Zebrafinken.
 
Das ist wahr..kleine Zebrafinken bekommt man schlecht los :(
Also am besten keine Nistmöglichkeiten anbieten.
 
Thema: Neuling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben