Neuling

Diskutiere Neuling im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi ich wollte mir zebra finken zulegen meine frage kann man sie draußen halten??Sind sie laut??(wir haben verstörte nachbern).Machen sie viel...
M

Modellbauer

Stammmitglied
Beiträge
398
Hi ich wollte mir zebra finken zulegen meine frage kann man sie draußen halten??Sind sie laut??(wir haben verstörte nachbern).Machen sie viel dreck??Ich wollte mal Vogel junge und sind zebrafinken leicht zu vermehren oder muss man größeren aufwand betreiben??Kann man andere vogelsorten dabei setzen??Und sind sie sehr schreckhaft??(ich hatte mal einen wellensitich aus ner zoohandlung da waren 20 von dennen in so einem kleinen aquarium und der vogel hatte nen schaden unde wenn man daheim nur in die nähe des käfigs kam flog er dauernt gegen die wand vom käfig und verletzte sich selbst)


Und jetzt noch ne kleine frage ich lese hier viel das leute die vögel frei im raum fliegen lassen aber wie bekommen die die vögel wieder in den kasten???Wie trainiere ich sowas nem vogel an??Sind Zebrefinken intelligent?


VieleViele fragen:k:?

danke für jede antwort.
 
Hallo

Drausenhalten:
In Sommer kann sie drausen haten aber in winter sollen sie drinne sein.

Sind sie Laut:
Ich wurde sagen nein,da sind Wellis lauter.

Machen sie Dreck:
Ja wie jedes Tier

Jungvögel ja oder nein
Erst mal sie vermehren sich sehr schnell.wenn du es einmal sehen willst wie sie das machen:sage ich ja dazu aber nur wenn der Käpfig gross genug ist oder du dann einen hättes der die Tire abnehmen kann.aber echt nur einmal,denn wenn du sie läst höheren sie nicht mehr auf damit.

Mit anderen Arten halten:
Ich halte meine mit Wellis zusammen.(auch wenn jetzt gleich wieder ein paar sagen oje,es geht gut bei mir sie Fressen zusammen und schlafen zusammen) An sonsten gibt es noch andere Finkenarten mit den man die gut halten kann.

Freiflug:
Ja ist sehr wichtig für die Tiere.Um sie wieder in den Käfig zu bekommen brauchst du nur drauf achten das du nur in Käfig Fütters dann gehen sie von ganz aleine wieder rein zum Fressen.

Sind sie sehr schreckhaft.
Kommt immer drauf an wie du mit den Tieren umgehts.Meine sind nicht,sie kommen bein Fehrnsehen zu mir auf sofa und unter suchen alles was da so rum liegt.

Sind Zebrefinken intelligent:
Auf ihre art ja und vorlalllen sehr neugierig(wenn sie sich Wohl fühlen )dann unter suchen sie alles was da so rum liegt.Und sie klauen alles was man zum nest bau brachen kamm.

so ich glaube das ich jetzt alles deine fragen beantwortet habe.Wenn du noch welche haben solltes dann frag einfach noch mal.


P.S. ich wurde die entfehlen dir ein Buch über Zebarfinken zu Kaufen oder in i-net nach lesen


Mfg:BigPapaPap
 
Wie groß sind solche käfige für drausen und wie teuer???Kann man die auch auf Pfeifen trainieren??:prima:
 
Noch was wenn jung vögel frei werden und zu fliegen anfangen is da nicht ein raum von nöten kann mir so schlecht vorstelln das die in sonem kleinen käfig fliegen lernen is das nit tierquelerei?:idee:
 
Würde mir jemand mal pls meinen ungestillten wissens hunger stillen?
 
Drausenhalten:
In Sommer kann sie drausen haten aber in winter sollen sie drinne sein.

Hier möchte ich erwähnen dass man dank unserer seltsamen Temperaturen nicht einfach sommer oder Winter sagen darf. ZF sollen nicht unter 15 Grad gehalten werden, da wird es denen schon zu kalt.

Sind sie Laut:
Ich wurde sagen nein,da sind Wellis lauter.

Kommt auf die Anzahl an... ich habe 26 und die sind verdammt laut.:zwinker:

Mit anderen Arten halten:
Ich halte meine mit Wellis zusammen.(auch wenn jetzt gleich wieder ein paar sagen oje,es geht gut bei mir sie Fressen zusammen und schlafen zusammen) An sonsten gibt es noch andere Finkenarten mit den man die gut halten kann.

Wenn es bei dir klappt: gut. Aber einem Neuling sollte man schon sagen dass man ZF nicht mit Krummschnäbeln zusammen halten sollte da es zu üblen Verletzungen kommen kann (von Wellis abgeknipste Beine etc.). Generell sollte man artgerecht bei einer Art bleiben.

Freiflug:
Ja ist sehr wichtig für die Tiere.Um sie wieder in den Käfig zu bekommen brauchst du nur drauf achten das du nur in Käfig Fütters dann gehen sie von ganz aleine wieder rein zum Fressen.

Freiflug ist nur dann wichtig wenn ihre Voliere/ Käfig nicht gross genug ist. Erwähnt werden sollte hier dass der Freiflug viele Gefahren birgt. Es ist bei den ZF nicht vergleichbar mit Freiflug bei Wellis oder anderen. Ich halte davon Nichts.

Sind sie sehr schreckhaft.
Kommt immer drauf an wie du mit den Tieren umgehts.Meine sind nicht,sie kommen bein Fehrnsehen zu mir auf sofa und unter suchen alles was da so rum liegt.

Deinem ersten Satz muss ich widersprechen. Generell sind ZF von Natur aus scheu. Es sind Ausnahmen wenn ZF handzahm oder "anhänglich" sind.


Modellbauer, Du solltest uns erstmal mitteilen wieviele Du nun gerne hättest. dann kann man überlegen wie gross die Voliere - egal ob drinnen oder draussen - sein sollte.
Und über Nachwuchs solltest Du dann in ein paar Monaten oder Jahren nachdenken wenn Du normale erwachsene ZF sicher, gut und verantwortungsvoll pflegst.
 
@ Doro 74
Deinem ersten Satz muss ich widersprechen. Generell sind ZF von Natur aus scheu. Es sind Ausnahmen wenn ZF handzahm oder "anhänglich" sind

Ich habe nicht gesagt das sie Handzahm sind sondern das sie mit mir auf den Sofa sitzen und alles unter suchen was da so rum liegt(Fehrnbedienung und so was)

Und das mit den Wellis da haste recht das hätte ich sagen sollen das man das nicht machen sollte.
Und mitz unseren Sommer und winter gebe ich dir auch voll recht ob wohl es in diesen jahr ein guter sommer wahr :-)
 
Zumindest sollte eine Außenvoli regengeschützt und windstill/zugfrei stehen - dann kommen sie auch mal nachts mit weniger als 15 Grad zurecht, solange es tagsüber noch wärmer wird.

Sie sind zwar scheu - aber nehmen Störungen nicht sonderlich übel, z.B ist nach einer Einfangaktion nach einem kurzen Plustern und Schütteln die Welt wieder in Ordnung - wogegen ein Wellensittich so etwas nicht so schnell wegsteckt ...
 
Also ich dachte an zwei in einem käfig die würde ich gerne mal ein winter drin und ein sommer draußen(sofern ich draußen ein gehege bekomme:zwinker:)

Die ich danach vielleicht einmal paar renlasssen will die jungen aber drin aufziehen find ich sicherer;).Es sollen nicht ein ganzer schwarm werden aber ich hab einen bekannten der züchtet auch und der kennt einen der züchtet auch und wenns mal zuviele werden darf ich bestimmt mal einen abgeben obwohl ich daas nicht vorhabe weil ich ja nur um die 5 zum schluss will.


Meine frage zum wesen:

Ich hatte einen verstörten wellensitich der wenn ich nur in die nähe kam fast den ganzen käfig auseinander nahm.er lag morgen tod im käfig.Ich wollte wissen ob es spaß macht sie zu beobachten ob sie auch seh aktiv sind.Ich hab mir hamster gekauft die hab ich noch aber die schlafen morgens und abens.

Ich hab mal einen Kannarien Vogel gefunden viel mehr zu geflogen er war so schwach und ausgehungert das er sich einfach so fangen lies.Ich nahm ihn mit hinein und zog ihn wieder auf pepeltte ihn nach 1 monat war er wieder bei kräfte er flog wieder.Nach 2Monaten Sang er wieder sein zwitschern war wirklich schön.Doch meine katze öffnete die zimmer tür (weilich verdammt nochmal vergessen hatte abzuschließen)und wurf den käfig um und erlegt.Jo un ich bin im mom ziemlich hin und her gerissen zwischen Kanarienvogel und Zebrafinken obwohl sie mir von ihren farben und der leisen stimme gefallen.


Noch eins wir haben viele viele katzen in der nachbarschaft können die in so ein Folier eindringen?


So jetzt hab ich euch zu getextet.:~
 
hi,
ich hatte auch mal zebrafinken.
meine hielt ich erst in einer innenvolirere, dann setzte ich sie aber in eine außenvoliere um. meine hatten keine probleme mit dem winter, ich hatte aber im winter blexiglas an vordenen seite. die anderen seiten der voliere waren eh holzwände. ich hatte auch noch einen wäremeraus, wo sie rein konnten, wenn sie wollten, was sie aber oft nicht taten. im winter starb mir nie ein vogel udn meine ZFs brüteten sogar bei -5°C 2mal auserhalb des wärme hauses. die jungen überlebten auch. das wasser bot ich im wärmehaus an, das futter im außenbereich.
und noch was: gib ihnen kein heißes/warmes im winter wasser, da sie sonst von der stange kippen. und lasse sie im winter am besten auch nicht baden.
 
PS: die meisten vögel sind gar nicht so empfindlich, wie als gesagt wird. solange sie genug zu essen haben und das wasser nicht gefrohren ist packen sie den winter.
 
und zu der sache mit dem pfeifen bebringen, das klappt nicht. du kannst ihnen zwar töne vormachen wie zum beispiel "dedüde dedüde" oder "de de dede de" und sie antworten dir, aber so wie wellensittiche sind sie halt nicht.
ach ja: ich hatte mal ne zebrafinkenhahn, der machte wie ein papagei! kp warum. wahrscheinlich ist er in einer voliere neben welches aufgewachsen.
 
Hi,

geh doch mal in einen Zoohandel und hör sie Dir an (wenn da nicht zuuu viele andere Schreihälse sind die die ZF übertönen)
 
Das ist doch mal ne gute Idee! :zustimm:

Ansonsten musst du deine Ohren an den Käfig halten, dann hörst du sie schon! :D

Klingen so ein bisschen wie die hier! :zwinker:
Nur die Männchen können, wenn sie richtig los legen und gute Laune haben, richtig nervig werden.
Laut ist das falsche Wort. Nervig!
 
Der link is zum tod lachen.lol.Ichgrig mich nimme haste noch so welche das is jo nur genial.

Und ich meine sie sollen ja nich total kuschel zahm werden nur das ich nicht wenn ich in den raum kommen das die dann panisch dursch den käfig flattern.

Hatte mal 2 gestörte wellis die waren mehr als nur schreck haft.


Ich will vögel haben die ich auch beobachten kann.(Die wellis saßen immer nur auf der stange und machten garnichts.Auch bei freiflug auf den käfig und nichts mehr gemacht gesitz gesitz und nommo gesittzt.)


Das wird ja irgentwann un interessant.:(
 
Man kann sie gut beobachten.

Und mit den Wellis
du sagtes das du sie aus den Zoohandel hattes kann es sein das es Wildfänge waren
 
Es saßen dutzente in einem käfig von der größe einer schuh schachtel da ich damals keine anhung hatte war das für mich normal heut find ich es einen schweinerei.
 
Thema: Neuling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben