Nochmal Zuchtgenehmigung

Diskutiere Nochmal Zuchtgenehmigung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich weiss es ist für viele sehr nervig, aber am Donnerstag kommt der Mensch vom Veterinäramt und sieht sich alles an, ich habe einen ganz schönen...

  1. Liora

    Liora Guest

    Ich weiss es ist für viele sehr nervig, aber am Donnerstag kommt der Mensch vom Veterinäramt und sieht sich alles an, ich habe einen ganz schönen Bammel davor, wer aknn mir noch ganz schnell ein paaar Tipps geben.
    Wie verhalte ich mich, was für Fragen stellt der?
    Reicht es dem vielleicht auch wenn ich viele Bücher ahbe, den ich lese oft etwas nach, wenn ich unsicher bin?
    Und Voliere, was beachten, ausser das ich sie nochmal sehr gründlich sauber mache?
    Uff, bin ich aufgeregt?

    Grummel..........
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 24. Juni 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Liora,

    Ich kann das verstehen, das Du nervös bist ... :)
    Die Volieren müssen die Mindesthaltungsanforderungen erfüllen und dann ebne sauber, aber nicht sterill sein.
    DerATA weiß schon, wie es ausschaut, wenn man mit Tieren zusammen lebt.
    Hat man Dir nicht vorher gesagt, was er alles wissen möchte ?
    Ich mußte dem ATA über die Pssitacose, wie man sie erkennt usw. berichten.
    Dann auch über die Eigenheiten, wie Brutdauer und anderes von den Vögeln die Du hälst.
    Eigentlich mußt Du schon alles wissen, was den ganzen Bereich Krummschnäbel angeht.
    Deswegen ist es schlecht, das Du nicht genau weißt, auf was Du Dich spezialiesieren mußt.
    Es kann auch sein, das es gar nicht wild wird und er keine Fragen weiter stellt, aber das weiß man leider nicht vorher.
    Ein Tip, vieleicht.
    Führe Du das Gespräch, rede zwar keinen Blödsinn, aber laß Ihm einfach nicht die Möglichkeit viele Fragen zu stellen.
    Trete einfach nett und freundlich und Selbstbewußt auf .... :)
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Ach herrje.....

    das sit genau das was ich nicht kann, das Gespräch an mich reissen...
    als ich eden Antrag abgeholt habe, da hat der mann auch gemeint das bkämen wir schon hin, den termin hat aber jetzt jemand anderes ausgemacht und der war schon so kokishc, wegen dem Quarantäneraum...ich habe dann auch versucht herauszufnden was er alles wissen möchte, aber ausser das ich über die Psitacose Bescheid wiisen muss, mehr sagte er nicht...er meint dann nur zum Schluss er kommt dann einfach mal und dann sehen wir schon...na danke....

    Naja wir werden sehen.....
    ich lese die letzten 4 tage viel.....
     
  5. #4 Sittich-Liebe, 24. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    ***

    Hallo!

    Ich habe am Mittwoch Termin und eine woche drauf schriftlichen Sachkundenachweis.

    Ich lasse sie kommen und sehe dann was sie will, ich habe das Papageien-Netzwerk hoch und runter gelernt, also was solls!
    Ich werde auch gar nicht versuchen, das Gespräch an mich zu reisen, denn darauf können manche Leute ziemlich komisch reagieren.

    Am Besten du sprichst kein Thema an, was er nicht wissen will, denn schlafende Hunde soll man nicht wecken!
    Die meisten TÄ die beamtet sind, sind nicht vogelkundig, so das du da auch keine große Geistesleistung auf med. gebiet bringen mußt.
    Wichtig 5 Merkmale der Psittakose bei den Vögeln und die Merkmale der Erkrankung bei Menschen! Man sollte ewentuell noch wissen, das der Erreger eine Clamydie ist. Die Psittakose-Verordnung, Tierschutzgesetz und Artenschutzverordnung solltest du sinngemäß kennen. Allgemeine Merkmale von Papageien, Spezzielle Merkmale, Haltungsbedingungen, Ernährung, Brutverhalten und Jungenaufzucht!
    Findest du alles im Papageien-Netzwerk!

    Mach dich nur nicht verrückt und versuche sicher zu wirken.
    Du solltest erwähnen, das du nur best. Vögel züchten willst und in nur sehr kleinem Rahmen, nicht an Geschäfte verkaufen willst.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen?
     
  6. #5 Sittich-Liebe, 26. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    ***

    Hallo!

    Heute war die TÄ bei mir, lief alles ganz locker, sie meint die Prüfung nächste Woche sei nur Formsache!
    Mit der Haltung war sie zufrieden und hat auch nichts dagegen gesagt, das sie im Wohnzimmer sind.
    Man muß nur deutlich machen, das man in einem kleinen Rahmen bleiben will und es um die artgerechte Haltung der Tiere geht. Ich habe ihr gesagt, das man bei mehreren Sittichen ja früher oder später doch in die Situation kommt, das sie eier legen und ich sie dann nicht unnötig frustrieren will durch Eier unfruchtbar machen und wenn sie schon Eier legen sollen sie sich auch "austoben" können, denn es schwächt den Vogel sowieso. Dann soll es wenigstens erfolgreich für den Vogel sein!
    Damit war sie ziemlich zufrieden!

    Viel Erfolg morgen, Ramona
     
  7. #6 Birgit L., 26. Juni 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Re: ***

    Hallo Ramona,

    Das kann ich zwar so nicht bestätigen ...

    Aber ich gratuliere Dir schon mal zur halb bestandenen Zuchtgenehmigung ... :)
     
  8. #7 Sittich-Liebe, 26. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    ***

    Hi, noch kein Ei in irgendeiner Ecke gefunden *kicher*?
    Da hast du Glück gehabt, oder?
    Im Moment höre ich das überall, wieviele hast du?? Wellis meine ich? Auch feste Paare?
     
  9. #8 Birgit L., 26. Juni 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Ramona,

    Momentan habe ich nur 7 Wellis.
    Es sind auch 2 feste Paare dabei ...
    Ich weiß, das es ab und an mal vorkommen kann, aber das ist echt selten, wenn man den Kleinen keine Nistgelegenheit anbietet.
     
  10. Liora

    Liora Guest

    Komisch.......

    ich dachte Wellensittiche brüten nur mit Nistkästen, sie sollen zwar auch so mal Eier legfen, die auch befruchtet sind, aber sie werden nicht bebrütet, von daher macht man sich auch nicht strafbar........

    In 4 Stunden ist es soweit.....


    Grummel......
     
  11. #10 furysandy, 27. Juni 2002
    furysandy

    furysandy Guest

    Ich drücke dir die Daumen - ganz fest :p
     
  12. #11 Sittich-Liebe, 27. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    ***

    Hallo!

    Mit dem Eier legen ist es so eine Sache, ich hatte als Kind eine Henne in Einzelhaltung *schäm*, weil ich es damals nicht besser wußte!
    Diese einsame Henne hat auf dem Käfigboden in einer Ecke Sand zusammen gescharrt und nach einigen Tagen ein Ei dahin gelegt und es auch bebrütet. Aus unserer Unkenntnis heraus haben wir die Eier immer weg genommen und sie legte immer weiter, ab und zu wenn es zuviel wurde bekam sie eine Hormonspritze und hatt einige Monate Ruhe, bis alles von vorne los ging!
    Letztendlich ist sie an völliger Entkräftung zu Grunde gegangen, ich nehme sogar an, sie starb an Legenot. Ich bettelte meine Eltern mir wieder Geld für den TA zu geben, aber´meiner Mutter war es ohnehin schon zu viel, das wir mit ihr immer zum TA mußten und ich hatte das Gefühl meine Mutter war froh, das die Kleine starb und machte mit absicht nichts!
    Das ist bestimmt ein seltener Einzelfall mit dem man in aller regelk nicht rechnen muß, aber ich glaube auch nicht, das es so selten ist!

    Für die Prüfung ganz viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  13. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ich halte dir auch die Daumen und hoffe es klappt ich bin in der Zeit beim Zahnarzt, da kann ich vielleicht an dich denken.
    auaauaandichdenkauaauaauaandichdenkauauaandichdenk:D
     
  14. #13 NicoleG, 27. Juni 2002
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2002
    NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Liora,

    ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät. Wir drücken Dir auch alle Daumen und Zehen!
    Das wird schon schiefgehen ;)
     
  15. #14 Birgit L., 27. Juni 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Na ... wie wars ?

    Kann man Dir gratulieren ... :) :? :)
     
  16. Liora

    Liora Guest

    Ufffffff......

    Geschafft........

    Der war 20 Minuten da, sah sich alles an, entdeckte danmn leider auch das ich zwei Wellis habe die nicht beringt sind, habe ich mal von einem alten mann bekommen, ich nehme mal an der bekommt jetzt Ärger....

    Sonst war er zufrieden, gefragt hat er nur alles mögliche über Psittakose, nichts anderes wollte er wissen...
    Naja und mit dem Quarantäneraum gibt es Schwierigkeiten....er wollte einfach keinen akzeptiweren..nur nimmt er fürs papier den Heizungskeller, aber glücklich war er damit nicht....Naja was solls....

    Nächszte Woche bekomme ich die Unterlagen....

    Ufffff......

    Nun habe ich noch viele praktische Fragen....
    aber das kommt dann noch....

    Danke allen fürs daumendrücken....
     
  17. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Bitte dann einen Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Züchtern, :D
     
  18. Liora

    Liora Guest

    Danke

    Ja, jetzt warte ich erstmal bis ich etwas schriftliches hjabe und dann mus ich mal sehen wie ich es mache...
    Thema "Brüten in der Voliere".......

    Gibt mir noch einige Rätsel auf....

    Mit tut es irgendwie so leid, dass ich zwei wegsperen, muss....
     
  19. biene

    biene Guest

    herzlichen glückwunsch:p !!!
    ich hab solange heimlich daumen gedrückt!!!
    ich hab auch 2 inzwischen 3 unberingte wellis vorzeigen müssen,als damals die ATÄ zu mir kam,glücklich war sie nicht darüber,aber nun waren sie einmal da...

    mal was anderes,ist ja schön das er den heizungkeller so hingenommen hat,aber was willst du machen wenn du ihn wirklich mal brauchensolltest?klappt es denn als quarantäneraum oder steht der jetzt nur so auf dem papier da?


    liebe grüsse
    biene
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Liora

    Liora Guest

    Mal ganz ehrlich....

    Nun wollen wir doch mal ehrlich sein, der Quarantäneraum ist ja eigentlich nur für den Psittakosefall da, dann sieht es doch in der Realität so aus, das von 11 Vögeln es nicht nur einer sonder alle haben, oder? Sehe ich das falsch?....

    Wenn der Vogel wegen irgendetwas anderem abgesondert werden muss dann tut es auxch jeder andere raum, wo er seine Ruhe hat.....

    Oder sehe ich das falsch?

    Einen Quarantänekäfig habe ich ja, wobei der besztz ist fürs Brüten, aber ich werde mir mal eienn ganz billigen besorgen..so einen ganz kleine für den Krankheitsfall....
     
  22. biene

    biene Guest

    hi,
    also falls du mal in den verdacht kommst psittacose in dem bestand zu haben,dann musst du schon alle in den raum bringen!

    ich wollte dir keine angst machen und freu mich ehrlich das es so gut geklappt hat mit deiner zuchtgenehmigung!

    aber ich hab damals auch gedacht...ph...wann kommt das schonmal vor...und siehe da,4 monate nachdem ich die erlaubniss hatte wars dann soweit,alle ab in quarantäne!!!das war wirklich ein alptraum...das testergebniss lag dann auch 2 wochenspäter vor und war negativ,aber erstmal musste ich so handeln in der zeit als WENN es positiv gewesen wäre!!!
    aber nichts destotrotz,ich wünsch dir das du niemals!!! so einen raum braucht und weiterhin viel spass mit den geierlein!


    liebe grüsse
    biene
     
Thema:

Nochmal Zuchtgenehmigung

Die Seite wird geladen...

Nochmal Zuchtgenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Streit Streit und nochmals Streit

    Streit Streit und nochmals Streit: Hey und Hallo ihr Lieben. Ich suche hier nach ein bisschen Hilfe mit meinem Neuguinea Pärchen. Die 2 haben sich eigentlich immer gut vertragen...
  2. pfirsichkoepfchen zuchtgenehmigung? ????

    pfirsichkoepfchen zuchtgenehmigung? ????: Hallo, wisst ihr ob man, wenn man pfirsichkoepfchen brüten lassen möchte ein zuchtgenemigung braucht?
  3. Brauche ich eine Zuchtgenehmigung?

    Brauche ich eine Zuchtgenehmigung?: Hallo an alle, Zunächst mal möchte ich sagen, daß ich die Suchfunktion sehr wohl genutzt habe aber nicht ganz schlau daraus geworden bin... Ich...
  4. Nochmal Federbestimmung

    Nochmal Federbestimmung: Und wenn ich schon dabei bin - hier liegt auch schon einige Zeit lang die folgende Feder herum, die ich irgendwo im Wald fand. Mein erster Tipp...
  5. Nochmal eine Ente

    Nochmal eine Ente: Hallo zusammen, ich war heute wieder am Ismaninger Speichersee, und bin auf diese Ente aufmerksam geworden, die sich zu den Zwergtauchern gesellt...