Notfall Möwe!?

Diskutiere Notfall Möwe!? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend zusammen, waren grade auf dem Heimweg, als eine kleine Möwe mit gebrochenem Flügel über die Strasse, vor mein Auto "hüpfte". Haben...

  1. Marisco

    Marisco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46509 Xanten
    Guten Abend zusammen,
    waren grade auf dem Heimweg, als eine kleine Möwe mit gebrochenem Flügel über die Strasse, vor mein Auto "hüpfte".
    Haben die kleine natürlich nicht ihrem Schicksal überlassen und, in einem Handtuch eingebettet, mit genommen.
    Da die kleine sehr wild ist und der Bruch offen ist und sehr geblutet hatte, habe ich jetzt selber ein Verband angelegt, einmal rum also so dass Sie keinen Flügel mehr bewegen kann.
    Kann leider erst Morgen Abend zum Arzt mit ihr, hab grade noch telefoniert...
    Die Ärztin meinte, bei offenen Brüchen, an Gelenken oder bei Trümmerbrüchen, geht nur "Erlösen"..
    Das wollen wir natürlich nicht und jetzt wollte ich mal hier fragen ob wer Erfahrung hat, was die Heilung betrifft und welches Futter..?

    Habe die kleine mit dem Schnabel unter fliesend Wasser gehalten; hat sich dann auch erstmal ein paar kräftige Schlücke genehmigt..
    habe jetzt gelesen dass ein wenig Hackfleisch mit Ei geht???

    Ich werde gleich mal ein Bild hochladen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marisco

    Marisco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46509 Xanten
    Hier mal ein Bild, denke ist eine Möwenart
     

    Anhänge:

  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Marisco
    Hackfleich geht nicht. Möwen fressen Fisch und kleine Krebstiere. Heute musst Du nichts mehr füttern, morgen früh kannst Du sehr wenig Rührei geben, ohne Milch und ohne Salz zubereitet, nur mit etwas Wasser und ein paar Tropfen SB-Öl in der Pfanne gestockt. Dann musst Du kleine, frische Fische kaufen, auch Heimchen und Steppengrillen werden gehen.

    Die Möwe muss dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt, ich hoffe, Du findest einen HIER. Das arme Tier wird große Schmerzen haben. Wenn Du daheim hast, gibt Arnika oder Traumeel. Wenn Du zum TA gehst und die Möwe behandelt werden konnte, lass Dir unbedingt auch Schmerzmittel mitgeben, das wird bei Vögeln oft vergessen.
     
  5. Marisco

    Marisco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46509 Xanten
    Traumeel hab ich hier, wie verabreich ich das und wie viel?
    Das sind kleine Tabletten.

    Getrunken hat sie schon, Morgen bekommt sie dann was zu futtern.
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Jetzt 1 Tablette sehr tief in den Schlund stecken, ab morgen früh stündlich 1 Tablette, bis Du zum TA gehst. Schnabel öffnest Du, indem Du die Schnabelwinkel sanft zusammendrückst.
     
  7. Marisco

    Marisco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46509 Xanten
    Super vielen dank für Deine schnelle Hilfe!!!

    Kann man sagen wie ungefähr die Chancen, bei einem offenem Bruch sind??
     
  8. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Nein, das kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann Dir sagen, dass Brüche bei Vögeln keinen Aufschub dulden und sofort gerichtet werden müssen. Wenn man ein paar Tage vergehen lässt, wachsen die Knochen in Fehlstellung wieder zusammen und die Möwe würde flugunfähig bleiben und dann erst recht euthanasiert werden müssen. Sie hat eine Chance, wenn sie morgen zum vogelkundigen TA kommt, wie hoch die ist, kann ich nicht sagen.
     
  9. Marisco

    Marisco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46509 Xanten
    Danke,
    ja für morgen Abend hab ich einen Termin.
    Habe ihr gerade eine Tablette verabreicht, schon ganz schön kräftig der Schnabel :D

    Sollte es so sein, dass die Kleine nicht mehr richtig fliegen kann, gibt es irgendwo Parks oder Auffangstationen für Wildvögel mit Handicap?
     
  10. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Es gibt Parks und Stationen. Ich weiß aber nicht, ob es so einem Vielflieger zuzumuten ist, flugunfähig zu sein.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Marisco

    Marisco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46509 Xanten
    Hmm, das stimmt wohl :(
    Mal gucken was der TA morgen sagt, drücken wir mal ganz fest die Daumen!
    Wir geben unser bestes :)
     
  13. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Ist der TA vogelkundig? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Muss ins Bettchen. Gute Nacht.
     
Thema:

Notfall Möwe!?

Die Seite wird geladen...

Notfall Möwe!? - Ähnliche Themen

  1. Möwe

    Möwe: Hallo Die Möwen sind für mich immernoch schwer. Die Möwe die hier in der Bildmitte steht, mit dunklerem Auge, nicht gelbleuchtende Beine, eher...
  2. Wieder mal die Möwe

    Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica
  3. Notfall Tierheim 76189 Karlsruhe: sehr scheuer Halsbandsittich(w)

    Notfall Tierheim 76189 Karlsruhe: sehr scheuer Halsbandsittich(w): Halsbandsittich-Weibchen aus wahrscheinlich wildlebender Population: Der Vogel wurde an einer Autobahntankstelle aufgegriffen und zu uns ins...
  4. Möwe/Schwalbe

    Möwe/Schwalbe: Hallo Weiss jemand was ich hier heute in der Schweiz vor mir hatte? Leider etwas weit entfernt, hat sich von den umliegenden Lachmöwen optisch...
  5. Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..

    Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..: Hallo zusammen, ich habe heute Abend kurz vor sieben einen kleinen, ganz nackten und mit geschlossenen Augen vor sich hinpiependen Vogel vor...