Notfall! Unzertrennlicher hat Schnabel "verloren"

Diskutiere Notfall! Unzertrennlicher hat Schnabel "verloren" im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche eure Hilfe, meine Mutter rief mich eben an und erzählte mir, dass unser Rudi, seinen Schnabel verloren hat, es ist nur noch der...
M

MagnaMortalitas

Guest
Ich brauche eure Hilfe,
meine Mutter rief mich eben an und erzählte mir, dass unser Rudi, seinen Schnabel verloren hat, es ist nur noch der Unterkiefer da und dort liegt die kleine Zunge auf! Er fliegt immer an den Napf, kann aber nicht essen!
Wir sind verzweifelt, wie kann sowas kommen?
Gibt es Schnabelprotesen? Im Netz finde ich dazu jedenfalls nichts!
Wir fahren morgen auf jeden Fall zum TA aber es wäre schön wenn ihr mir schon irgendwie weiter helfen könntet!

Desweiteren sagt meine Mutter, sein Gefieder würde sich ins Rötliche verändern!
:?


Hört sich nach PBFD an , aber fällt da der Schnabel ab???? :? 8o
 
Hallo MagnaMortalitas,

das hört sich ja schlimm an und tut mir sehr leid! :traurig:
Schau mal, hier war neulich ähnliches passiert, vielleicht kannst Du daraus etwas entnehmen.

Bei PBFD kann der Schnabel brüchig werden, daß er deshalb gleich abfällt, habe ich noch nie so gehört.

Rote Gefiederfärbung bei Agas deutet evtl. auf Leberprobleme hin.

Soweit ich es verstanden habe, kann der Schnabel, wenn noch Horn da ist, nachwachsen, was aber lange dauern kann und bis dahin muß der Vogel mit weichen Sachen gefüttert werden.

Geht bitte unbedingt zu einem vogelkundigen TA, jeder andere wird Euch in diesem Fall sicher nicht helfen können. Woher kommt Ihr denn? Falls Ihr aus NRW seid, kann ich Dr. Pieper aus Leverkusen wärmstens empfehlen. Ansonsten findet Ihr vogelkundige TÄ auch hier.

Alles Liebe für den Kleinen und bitte berichte uns, da man sich doch immer mit Sorgen macht .
 
Vor einige Jahren hat ein Papagei im neuwieder Zoo seinen Schnabel verloren. Damals hat ihm ein örtlicher Zahntechniker eine Proteste angefertigt.
Notfalls würde ich dort mal nachfragen, vielleicht weiß ja noch jemand, wie der Mann hieß.
 
Das ist ja eine schlimme Geschichte. Verschiedene geschälte Saaten (z.B. Hirse, Buchweizen) gibt es in Reformhäusern, vielleicht ist das eine Hilfe, falls er keinen Brei will. Wenn man die zusätzlich etwas zerquetscht, kann er sie vlt. fressen.
 
Danke für die lieben Antworten!
Habe gerade nochmal mit meiner Mutter telefoniert!

Rudi geht es wohl eigentlich wie immer, er scheint keine Schmerzen zu haben, obwohl der schnabelrand blutig ist!
Seine Henne füttert ihn fleißig, mein Vater ist schon auf dem Weg geschältes Zeug zu kaufen und 17uhr haben sie einen Termin beim "Vogeltierarzt"
Sie wollen abwarten, was der sagt.

Ansonsten habe ich mit meinem Tierarzt gesprochen, er meinte er kann auch eine Schnabelplastik anfertigen!Das ist schonmal sehr beruhigend, denn im Netz war darüber ja nichts zu finden!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Drückt Rudi die Daumen!
 
Gestern habe ich im Regionalfernsehen einen Tierarztbericht gesehen: Ein Mohrenkopfpapagei hatte einem Nymphesnittich den Oberschnabel abgerissen.

Der Nymphie hatte wohl schon die erste Notfallbehandlung hinter sich. Er wirkte fit und lebendig, er versuchte sogar die ganze Zeit den Tierarzt zu beißen. Der Schnabelansatz inkl. dieser Schnabelhaut war noch da, und wenn die noch intakt ist, wächst daraus der neue Schnabel. Es wurde erklärt, dass das ca. ein halbes Jahr dauert.

Der Tierarzt hat am Restschnabel verbliebene lose Stückchen entfernt. Die Stelle sah nach den Umständen sehr gut aus.

Gefüttert wurde der Nymphie mit Baby-Karottenbrei aus einer Spritze ohne Nadel, den er gern annahm, und es wurden wie schon weiter oben beschrieben geschälte Saaten empfohlen.

Zudem muß, bis der Schnabel nachgewachsen ist, der Unterschnabel gekürzt werden, da der nun ohne den "abreibenden" Oberschnabel unkontrolliert wächst.

Ich denke, es wäre gut, wenn Du herauskriegen könntest, wie der Aga seinen Schnabel verlieren konnte. So einfach geht das nämlich eigentlich nicht.

Gruß
Bine
 
Mh
wir haben bisher noch kein Schnabelbruchstück gefunden! Es ist wie vom erdboden verschwunden!
MEine Mutter meinte, dass der Bruch so ausschaut, als wenn der schnabel vorher schon irgendwie angeknackst war!
Dass Rudi seinen Schnabel durch hacken verloren hat, kann ich ausschließen, unsere beiden harmonieren absolut.
Seit einigen wochen hat Rudi wohl immer den Schnabel an den Gitterstäben" gewetzt, vielleicht hat es gejuckt, und der schnabel ist deswegen nach und nach porös geworden...
Naja mein Vater müssste jetzt beim TA sein, danach wissen wir mehr!

Die Prognose für einen Vogel mit einem zu weiten Teilen abgebrochenen Schnabel sind denkbar schlecht. Bedauerlicherweise müssen fast alle Patienten mit einem schweren Schnabelbruch eingeschläfert werden. Aber es gibt Ausnahmen von dieser traurigen "Regel". Verläuft die Bruchkante nicht glatt, könnte ein Teil des Schnabelhorns nach wie vor zum Fixieren der Körner beim Fressen zum Einsatz kommen. Lernt der Vogel, sich mit der neuen Situation zurecht zu finden, kann er trotz seines Schnabelbruchs überleben.
8o

Quelle: http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/schnabelbruch.htm
 
Huhu !!!

Ich habe den Thread gespannt gelesen und wäre intressiert was nun mit Rudi geschehen ist ??????
 
Nunja mein Vater hat den Termin doch erst am Montag 17uhr!
Ich kanns zwar net verstehen dass er das so aufschieben lässt aber naja

Rudi geht es wohl sehr gut soweit...er wird fleißig gefüttert und ist aktiv wie immer!

Ich bin auch echt mal gespannt was rauskommt
*grummel*
 
Hallo Magna,

wie geht es Deinem kleinen Aga?
Euer Unglück ging mir die letzten Tage nicht aus dem Kopf. Ich halte jedenfalls beide Daumen gedrückt.

Bine
 
Huhu !
Heute ist Montag ! War dein Vater beim Tierarzt ? Wollte mal nachfragen warum dem Kleinen nun der Schnabel abgefallen ist und was jetzt mit dem Kleinen passiert ist ?
 
Schade ! Hätte so gerne gewußt was mit dem Kleinen passiert ist , gerade weil ich auch Agas habe ! Ehrlich gesagt wüßte ich in dieser Situation gar nicht was ich mit dem Kleinen machen würde ! Daher wäre es schön gewesen dass Ende zu erfahren ! Hat er nun eine Protese?Wo bekommt man soetwas ? Wächst der Schnabel nach? Was kann soetwas verursachen?
 
Ich schließe mich mal littlefisher an, da ich auch gerne erfahren würde, was der TA gesagt bzw. getan hat und wie es dem Kleinen jetzt geht.
 
Nochmal hochholen,
was ist denn inzwischen mit Rudi ????? Hat es mit der Prothese geklappt????
 
Hy.
So etwas habe ich noch nie gehört das der schnabel ab fallen kann.
Mein Grauer reibt auch ab und zu seinen Schnabel am Käfig.Mittlerweile splittert der Schnabel an der rechten seite ab. Auf einer anderen Seite heist es das sich der Schnabel regelmäßig erneuert.
Aber was könnte das sein?

Liebe Grüße
 
OH je, das klingt ja furchtbar alles. 8o Du musst unbdingt berichten was der TA gesagt hat u. wie man ihm helfen kann. Gut, dass ihn das Weibchen füttern kann, so hat er ne Chance!! Ganz sicher!!

*ganz feste die Daumen drück*
LG Vani
 
Mein Gott, wie übel!! Weiß von euch jemand, wie´s weitergegangen ist?
LG Christine
 
Thema: Notfall! Unzertrennlicher hat Schnabel "verloren"

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
957
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.007
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.809
Ingo
Ingo
Zurück
Oben