Notfall - Welli scheint im sterben zu liegen!!!

Diskutiere Notfall - Welli scheint im sterben zu liegen!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Eine gute Freundin hat vor etwa einer Woche einen Wellensittich bei ihr auf dem Fensterbrett gefunden. Das Tier dürfte irgendwie seinem Besitzer...
Schweres Atmen (v.a. wenn es in Kombination mit Knackgeräuschen wäre) könnte auch noch mit Luftsackmilben in Zusammenhang stehen, von daher ist die Frage ob da dann nicht die "Standard"-Therapie (Stronghold oder vergleichbares Produkt) gegen Milben verwendet werden sollte, um sämtliche möglicherweise vorhandenen Milben von innen heraus abzutöten.
Würde für den Vogel auch nicht ganz so viel Stress bedeuten, wenn er nur 2-3 Mal (im Abstand von 1-2 Wochen je nach Therapieansatz und Präparat) nen Tropfen von dem Zeug in den Nacken oder unter den Flügel (Achselbereich) bekommt.

Wenn gegen die Milben mit der Chemiekeule vorgegangen wird, würde ich den TA bitten, mir von dem Zeug mitzugeben, so dass ich meine restlichen Pieper daheim vorsorglich mitbehandeln kann (und die Folgebehandlungen evtl. auch daheim erfolgen können), denn Kontakt hatten sie ja schon mit dem Neuankömmling und je nach vorhandener Milbenart ist es besser einmal den Rundumschlag zu proben und dann gänzlich Ruhe zu haben, als möglicherweise immer wieder von vorne anfangen zu müssen, weil doch noch eine paar Milben nicht vom Öl erwischt wurden (oftmals ist nämlich nicht nur der Schnabel, sondern es sind auch noch die Beinchen - aber optisch nicht unbedingt auffällig - betroffen).
Ich wünsch Euch auf alle Fälle, dass der Zwerg bald wieder wohlauf ist!
 
Ich wollte nur sagen, dass mein kleiner Alfi vor etwa einer halben stunde verstorben ist :'(

Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
schade das er es nicht geschafft hat... :traurig:
 
Hallo BlackBird,

das tut mir sehr leid. :trost:

Achte bitte die nächste Zeit ganz besonders auf deine anderen Vögel. Beim kleinsten Anzeichen von verringerter Aktivität, Aufplustern, Durchfall, Würgen sofort zum TA!

Das beste wäre natürlich, den Kleinen vom TA obduzieren zu lassen, um festzustellen, was er gehabt hat.
 
Schade, dass der Kleine es nicht geschafft hat.......:k

und schade, dass Du Angies Rat nicht befolgt hast, bzw. Deiner Mutter dies mitgeteilt hast.......:k
Wenn Euch der Kranke nun verstirbt, lasst ihn unbedingt auf die Ursache untersuchen. Nicht das die Beiden anderen auch noch krank werden.

Ich drücke Deinen eigenen Vögeln die Daumen, dass sie gesund bleiben.
 
Ich würde die beiden verbliebenen zum Dok bringen, nur zur Sicherheit.
Es tut mir so leid für den Kleinen, noch so jung und dann *schnüff*

Aber lass dir gesagt sein: Du hast dein bestes getan! Gib dir nicht die Schuld daran.
Ich bin mir sicher der kleine wußte das auch!
 
Thema: Notfall - Welli scheint im sterben zu liegen!!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.007
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
1
Aufrufe
654
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
7
Aufrufe
957
astrid
astrid
Zurück
Oben