Nymphensittich geschenkt bekommen

Diskutiere Nymphensittich geschenkt bekommen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo heute habe ich einen Nymphensittich geschenkt bekommen. Anscheinend wäre er ihm zugeflogen und niemand hat sich gemeldet da dachte er ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo

    heute habe ich einen Nymphensittich geschenkt bekommen. Anscheinend wäre er ihm zugeflogen und niemand hat sich gemeldet da dachte er ich könne für ihn sorgen. Ich wollte das arme Kerlchen aufnehmen und frage euch was ich bei ihnen beachten soll. Zurzeit ist er alleine in einer Voliere. Geschlecht weis ich nicht da ich mich mit Nymphensittichen nicht auskenne.

    mfg Mike
     
  2. #2 Frank M, 04.10.2006
    Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Mike,

    im Sinne des Tieres solltest du ihm oder ihr einen gegengeschlechtlichen Partner dazu tun.
    - Hat er oder sie täglichen Freiflug?
    - Wie sieht das Gefieder aus? Es sollte glatt sein.
    Ich rate dir mit ihm oder ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Eine Liste findest du hier im Forum.
    - Was gibst du ihm oder ihr zu Fressen? Das Futter sollte aus verschiedenen Wildsaaten bestehen.Außerdem kannst du Hirse und ein bischen Salat füttern.
    - Wie ist das Verhalten des Nymphen?
    Wenn er flötet ist er mit großer Sicherheit ein Männchen. Aber auch dabei gibt es Ausnahmen. Manche Weibchen ahmen den Balzgesang nach.
    -Wie groß ist die Voliere und was hast du für ein Streu drin? Am besten ist mittelfeiner Sand mit Grit.(gut für die Verdauung)
    - Das Wasser muß täglich erneuert werden.
    - Die Voliere bitte einmal im Monat mit heißem Wasser säubern. keine chem. Reinigungsmittel verwenden.
    - Was für einen Volierendraht hast du?
    - Hin und wieder muß auch der Futternapf mit heißem Wasser gereinigt werden.
    Das war erstmal das Wichtigste.





    nymphische Grüße, Frank:0-
     
  3. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hi frank

    ja er hat freiflug
    gefieder ist glatt
    Ich geb ihm eine groß sittich mischung
    partner bekommt er sobald ich weiß was für ein geschlecht er ist
    der Sittich fraß sofort die angebotene kolbenhirse und zwitschert fröhlich umher
    größe der voliere ist 200*150*100
    ich hab feinen sand drinnen mit grit
    so quatratischer draht

    mfg
     
  4. #4 Frank M, 04.10.2006
    Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Mike,

    ich wollte eigentlich wissen aus welchem Metall er ist: Er darf nicht aus Zink sein.Ansonsten könnte es durch das knabbern am Draht zur Vergiftung kommen.
    Wenn dein Haubenschlumpf flötet wird es wie eben geschrieben ein Männchen sein. Die Größe der Voliere ist ausreichend.
    Wenn du ihm ein Weibchen holst gehe bitte zu einem Züchter. Und nochwas. Der Neuzugang sollte eine Woche getrennt gehalten werden. So lernt er seine Umgebung kennen und lernt sich zu orientieren. Außerdem erkennst du so am besten ob der Kot normal ist. (darf nicht breiig oder flüssig sein)





    Grüße, Frank:0-




    wEIBCHENEIBCHENkWddddMKäMKäWennike
     
  5. #5 Alexandros, 04.10.2006
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Frank

    Du meinst sicher kein VERZINKTER Draht.



    Also so wie ich das versteh hat er doch nur einen Nymphen, von wem soll er denn den trennen ?? :+keinplan

    Gruss Alexandros
     
  6. #6 FamFieger, 05.10.2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    schon seltsam, dass gerade JETZT ein Nymphi in deinem Leben auftaucht...
    und auch seltsam wie groß doch plötzlich die Voliere ist... *Staun* :?

    Auch wenn ich dir nach deinen bisherigen Postings
    nur wenig Glauben schenken kann, möchte ich auch noch ein paar Tipps los werden!!

    Selbst bei angegebener Volierengröße braucht dein Nymph noch ausreichend Freigflug!
    Wichtig ist, wie meine Vorredner ja schon schrieben, dass du einen gegengeschlechtlichen Partner dazu gesellst!
    Um das Geschlecht feststellen zu können, stelle doch bitte ein Bild (oder beschreibe ihn) deines Nymphen ein, damit wir die ein wenig helfen können!!

    Eine Großsittichfuttermischung ist schonmal eine gute Ernährung, achte bitte beim Kaufe der nächsten Packung darauf, dass keine Sonnenblumenkerne enthalten sind, diese sind recht festhaltig und machen dick!
    Mischungen ohne SB bekommst du u.a. HIER

    Weiter darf dein Nymphi Obst und Gemüse fressen, was sehr wichtig für die Vitaminversorung ist...
    Äpfel, Birnen, Salate und Gurken sind meist der Renner...
    Aber auch Erdbeeren, Kiwi, Weintrauben, Paprika, Tomaten, Zucchini oder Kräuter wie Petersilie, Dill, Schnittlauch dürfen Nymphen fressen!
    Über frische Gräser (z.B. Löwenzahn, Vogelmiere ) und Äste (z.B. Obstbäume, Birke, Buche, Haselnuss) freut sich dein Vogel sicherlich auch!!



    @Alexandros, Frank meinte den NEUEN ZWEITVOGEL!! :D ;)
     
  7. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hi

    hab heute bemerkt das er manchmal ein wenig zittert. ist das normal?

    mfg
     
  8. #8 Tina Einbrodt, 05.10.2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    er wird sehr sehr ängstlich sein. Hol ihm schnellst möglich einen gegengeschlechtlichen Partner
     
  9. Moni

    Moni Guest

    Trägt er einen Fußring?
     
  10. #10 Alexandros, 05.10.2006
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Jessy,

    ach so, der hat nen Nymph geschenkt bekommen und fragt um Rat, aber man gibt ihm Tipps zu dem Zweiten, den er noch garnicht geplant hat, weil er ja offenbar das Geschlecht noch nicht kennt ?? Auch weiss man ja noch garnicht wie das mit dem Ersten weitergeht.

    Ich denke mal deshalb hab ich da nich ganz durchgeblickt.

    Ausserdem verurteile ich niemanden ohne ihn zu kennen, man gibt jedem erstmal Vertrauensvorschuss bis man Näheres weiss. Er wird schon seinen Grund haben, dass er so vorsichtig anfragt.


    Gruss Alexandros
     
  11. #11 FamFieger, 05.10.2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern

    öhm, überliest du Fragen eigentl. mit Absicht?! *dummfrag*

    Wie sieht dein Nymph aus? Foto?
     
  12. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    er hat keinen fußring

    wie stellt man ein foto ins forum dann könntet ihr mir vielleicht bei der geschlechtsbestimmung helfen

    Danke

    mfg
     
  13. #13 Alexandros, 05.10.2006
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
  14. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Ist das der einzige Grund warum ein Nymphensittich zittert? Dass er Angst hat und einen Partner braucht. Wenn er vor Angst zittert, macht ihm dann ein anderer Vogel im Moment nicht noch mehr Angst? Ich würde doch sagen, dass, wenn die Angst der einzige Grund fürs Zittern sein sollte, es besser wäre erst einmal die Geschlechtsbestimmung durchzuführen und den Vogel sich etwas an die neue Umgebung gewöhnen zu lassen. Und dann erst einen zweiten dazuzusetzen.

    Da scheint er nicht der einzige zu sein. :D

    Diese Aussage gefällt mir. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch die Anderen ein wenig daran halten.

    @FamFieger

    Der erste Link "Postings" in deinem Beitrag von 11:58 geht bei mir nicht.

    Viele liebe Grüße
     
  15. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
  16. #16 Tina Einbrodt, 05.10.2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Du hast einen hahn der deutlich durch die Jungmauser ist, das heißt über ein Jahr alt ist.
    Und selbstverständlich werden Nymphen in Gesellschaft ruhiger und sogar mutiger, manchmal sogar schneller zahm als in Einzelhaft.
     
  17. #17 FamFieger, 06.10.2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Sorry,... kann ich die Voliere auch mal sehen?!!? :nene:

    Es ist 100%ig ein Hahn, *mich-tina-anschließ*


    @Soay, mein erster Link sind Mike´s anderen Postings.... da war die rede von einem Zebrafinkenpaar das Nachwuchs hat, wie er diese am besten zahm bekommt, dann die Frage nach Wellensittiche und dann der "Zahm" Thread indem er Nymphen oder Wellis wollte --> hier waren die Käfigmaße sehr ansprechend, *augenroll*.... tut mir leid, und jetzt ein GESCHENKTER NYMPH...das is ja wie im Märchen... *kopfschüttel* 8(
     
  18. #18 Alexandros, 06.10.2006
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo,

    eigentlich bin ich ja nicht so überempfindlich, aber das was du hier abziehst Jessy, hat ja schon was von FORENPOLIZEI, da wird unterstellt, da wird in alten Posts nach Ungereimtheiten gesucht, da werden VORSCHRIFTEN gemacht, usw usw.
    Wenn er denn keine Voliere hat, was ist denn daran so schlimm ? Untersagst du Ihm dann die Haltung ?? Genau aus solchen Gründen, denke ich das verschiedene User dann am Ende eben nicht mehr schreiben. Das ist ja wirklich der Oberhammer.

    Leben und leben lassen.

    Gruss Alexandros
     
  19. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    ok jessy

    wenn du mir nicht glaubst kann ich ein bild von der voliere machen

    mfg
     
  20. mike15

    mike15 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hab ein foto gemacht

    wia kein ich die endung des bildes zb. auf jpg oder gif ändern meine endung nimmt er nicht an.

    mfg
     
Thema:

Nymphensittich geschenkt bekommen

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich geschenkt bekommen - Ähnliche Themen

  1. Milben Behandlung bei meinen Nymphensittichen

    Milben Behandlung bei meinen Nymphensittichen: Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin hier auch an der richtigen Stelle. Ich war heute beim TA mit meinem Nymphensittich da er...
  2. Welli kommt zu Nymphies dazu

    Welli kommt zu Nymphies dazu: Hallo liebe Mitglieder des Forums :) Ich kaufe heute einen Handzahmen Wellensittich, der mit meinen Nymphensittichen die nicht zahm sind zusammen...
  3. 10 Wochen Nymphensittich brummt

    10 Wochen Nymphensittich brummt: Hallo Ihr Lieben ich dachte ich frage euch mal hier in dem Forum. Und zwar mein Nymphensittich ist 10 Wochen alt und brummt mich ab und zu an....
  4. 48720 Rosendahl Nymphensittich-Hahn wegen Tod des Partners abzugeben

    48720 Rosendahl Nymphensittich-Hahn wegen Tod des Partners abzugeben: Hallo, unser 6-7 jähriger Grey hat vorgestern seine ein Jahr jüngere Tochter verloren und ruft seitdem ständig nach ihr. Er hat sein erstes...
  5. Können Hühner Warzen/Pickel oder Ausschläge im Gesicht bekommen?

    Können Hühner Warzen/Pickel oder Ausschläge im Gesicht bekommen?: Hallo, mein Vorwerk Hahn hat einen komischen Pickel im Gesicht. Ist das normal oder handelt es sich um einen gefährliche Krankheit? Er verhält...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden