Nymphensittiche: Kot fressen schädlich ?

Diskutiere Nymphensittiche: Kot fressen schädlich ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich habe folgende Frage: Ist es schädlich, wenn meine Nymphen an ihrem Kot rumknabbern ? Ich wechsle selbstverständlich jede...
M

malu

Guest
Hallo !

Ich habe folgende Frage:

Ist es schädlich, wenn meine Nymphen an ihrem Kot rumknabbern ?

Ich wechsle selbstverständlich jede Woche den Sand im Käfig und säubere die Stangen, und sortiere abends den hartgewordenen Kot heraus. Trotzdem kommt es ab und zu vor, wenn ich was übersehen habe, dass sie daran knabbern und ihn zerbröseln.

Freue mich auf Eure Antworten !
 
Hallo Petra,
es ist nicht schädlich für die Vögel, wenn sie Kot fressen sondern sogar nützlich. Ich zitiere mal, was in dem Buch von Wolfgang Aeckerlein "Die Ernährung des Vogels" darüber geschrieben steht:

*Einige Vögel nehmen Vitamin B 12 durch Kotfressen auf. Besteht diese Möglichkeit nicht, z. B. bei Drahtbodenhaltung, dann muß dieser Fehlbetrag über das Futter ergänzt werden. Vitamin B 12 ist für die normale Blutbildung, das Wachstum und verschiedene Stoffwechselprozesse, insbesondere die des Eiweißes, unentbehrlich. Ferner ist es an der Bildung einzelner Aminosäuren unmittelbar beteiligt, weshalb durch Vitamin B 12-Zusätze tierisches Eiweiß zugunsten des pflanzlichen eingespart werden kann. Als Mangelerscheinungen werden Abfall der Legeleistung, verminderte Schlupffähigkeit, Befiederungsschäden und Wachstumsstörungen erwähnt.*Zitat Ende.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen.
Liebe Grüße, Petra
 
Beitrag wurde auf Wunsch der Autors gelöscht.
 
Thema: Nymphensittiche: Kot fressen schädlich ?
Zurück
Oben