Nymphi und Welli

Diskutiere Nymphi und Welli im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - ich habe in meiner voliere einen als brutkasten umfunktionierten baumstamm. in diesem sitzt seit geraumer zeit eine meiner welli-damen. heute...
E

Elektroengel

Guest
ich habe in meiner voliere einen als brutkasten umfunktionierten baumstamm. in diesem sitzt seit geraumer zeit eine meiner welli-damen. heute wollte ich mal nachsehen was sich da so tut, sitzt doch da in trauter eintracht daneben mein nymphimännchen auf dessen weibchen eiern. die beiden scheinen sich nicht gegenseitig zu stören. ich bin etwas erstaunt, daß das so ohne reibungen zwischen den beiden funktioniert. soll ich da was tun oder die beiden einfach nebeneinander brüten lassen?
 
Hallo Elektroengel!
Im "WP-Magazin" (Wellensittich/Papageien) von Juli/August 2001 wurde genau über so einen Nymphenhahn geschrieben. Der hatte mehr Interesse an Wellies als an Nymphen. Abgesehen von ein paar Zärtlichkeiten...
Also laut diesem Beitrag würde ich mir nicht allzugroße Sorgen machen. So lange es dem Welliweibchen gefällt bzw. sie nicht darunter zu leiden hat.

MfG banane:)
 
hi banane,
nicht daß wir uns falsch verstehen ;-)
der nymphi hat ja ein weibchen, es sieht nur so aus, als ob sich das wellipärchen und das nymphipärchen den gleichen brutplatz ausgesucht haben
die wellidame läßt ihn völlig kalt, er is nur scharf auf den nistkasten *g*

gruß
 
Hi Elektroengel,
hatte ich wirklich falsch gelesen, sorry. In dem Fall stelle ich es mir schwierig vor, vor allem wenn die potentiellen Jungen geschlüpft sind, man hört ja immer wieder von Tötungen usw. Also wir haben ein Nymphensittichweibchen, die unbedingt in der Volierenecke brüten wollte, ohne Niskasten. Die Brut war auch erfolgreich, die Jungen schlüpften. Leider sind von den 3en zwei angeknabbert worden und das letzte haben wir gerade noch so einem anderen gerade auch brütenten Pärchen untergeschoben. Vielleicht haben wir die Wellies zu spät abgetrennt oder sie war zu jung ( 1.erfolgreiche Brut) Also ich denke du kannst es probieren, bin aber auch kein Profi in solchen Sachen...
:s banane
 
Thema: Nymphi und Welli

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
1.699
Sam & Zora
Sam & Zora
marion1501
Antworten
6
Aufrufe
980
marion1501
marion1501
Y
Antworten
4
Aufrufe
664
purzelflatterer
purzelflatterer
S
Antworten
23
Aufrufe
2.382
sashka
S
Zurück
Oben