Moin Suzzi!
>> Man könnte meinen, das er beim Züchter nur das Handelsübliche Körnermischfutter bekam<<
Tja, wenn ich mich so zurückerinnere muß ich auch sagen, das ich die Mehrzahl, auch die direkt von Züchtern, erstmal
an Obst, Gemüse etc. gewöhnen mußte, die kannten scheinbar neben Äpfeln nur Blattsalat.
Aber wählerisch sind die Grauen auf alle Fälle und wenn es nach ihnen ginge könnte man sie auch einseitig nur mit
Sonnenblumenkernen und Erdnüssen ernähren. Und wenn man sich da nicht etwas Mühe und Arbeit macht, passiert genau das. Naja, sie sind eben auch wie kleine Kinder und es geht nicht nur nach ihnen.

Von Ricos bestelle ich auch ab und zu mal (BTW: im Forum
Vogelzubehör steht unter dem Beitrag "Futtermitteladressen gesucht2 (letzter Beitrag vom 29.1.) noch einiges zum Thema, auch, was meine Geier so bekommen), dann mische ich meist sogar noch das Graupapageien 2 mit dem
Amazonenfutter&x=13&y=15"]
Amazonenfutter[/URL] ohne
Sonnenblumenkerne. Ich habe jetzt auch einfach mal das Edelpapageienfutter bestellt, das gibt es zur Abwechslung auch mal.
Kochfutter mache ich meistens selbst (Naturreis, Wildreis,
Hülsenfrüchte, diveres Gemüse), Quellfutter gibt es zweimal die Woche meist aus dem normalen Körnerfutter, ab und an auch mal Keimfutter.
Ich finde es auch deshalb wichtig, die Geier an solches Futter zu gewöhnen, da es damit einfacher ist, gegebenenfalls mal Medikamente oder Zusatzpräparate in Pulverform zu geben.
Bei Obst und Gemüse haben haben natürlich auch meine ihre Vorlieben, die aber nach einiger Zeit auch wieder wechseln können - so sind Weintrauben auf dem absteigenden Ast (oder ihnen paßt die Qualität micht. Lychees sind zur Zeit an erster Stelle - einmal habe ich nicht aufgepaßt Alf hat es geschafft, alle Lychees (die auch für Charlie und Henry und die drei Mohren bestimmt waren, zu klauen - ich dachte schon, er bekommt einen Zuckerschock.

Gleich dahinter und Apfel, dann Apfelsine und Mandarine, und dann beginnen die Obst- und Gemüsesorten, die mehr zerhäckselt als wirklich gefressen werden.

Ich achte darauf, das sie kein Lieblingsobst zusammen mit unbeliebteren Obstsorten bekommen und bin jetzt auch dabei, den im Papageienmagazin von Volker Würth gemachten Vorschlag der Trennkost zu testen, d.h. jeden Tag nur eine Obst- oder Gemüsesorte, dafür aber eben jeden Tag eine andere, damit sie auch die unbeliebteren Fressen. Der Erfolg ist aber auch nicht so durchschlagend.

Außerdem gibt es, wenn zeitlich möglich, morgens erstmal nur Obst/Gemüse/Grünfutter und erst mittags die Körnerration, die bei mir auch ziemlich genau rationiert ist, d.h. sie müssen schon fast alle Körner fressen, damit es bis zum nächsten Tag langt (sind ca. zwei Eßlöffel pro Grauer bei der entsprechenden Menge Obst etc.).
Ich bitte Obst und Gemüse auch in verschiedenen Formen an: mal als ganzes oder in großen Stöcken aufgespießt oder an einer Ringschraube hängend, mal geraspelt (muß ich sowieso ab und an machen, da einige meiner kleineren Sittiche nur so bspw. Karotten fressen), mal in kleinen Stücken passend für die Kralle.
Gegen gekochte, ungesalzene Nudeln ab und an mal ist sicher nichts einzuwenden, ebensoenig wie gegen gekochte, ungesalzene Kartoffeln. Ich habe aber bei beiden Sachen festgestellt, das es nur interessant, solange es bei uns auf dem Teller liegt - das Interesse erlischt schlagartig, wenn es im Futternapf landet.

Als Zusatzfutter gibt es auch zwei-,drei Mal im Monat das Honig-Alleinfutter von Claus mit Insekten - ich bin schon zur Überzeugung gekommen, das in der herkömmlichen Ernährung oft der Bedarf an tierischen Proteinen zu wenig berücksichtigung findet. Man kann auch mal getrocknete Garnelen oder Bachkrebse geben, meine nehmen die aber nicht an. Bei der Insektenjagd sind sie leider nicht die schnellsten, so das auch letzthin ein über den Tisch krabbelnden Ohrenkneifer keine Mühe hatte, meinen Grauen zu entkommen, nachdem die ihre Angst vor dem Ungetüm uberwunden hatten.
Quark gibt es auch bei mir einmal die Woche und des wird sehr gerne gefressen, aber nur, wenn sie es vom Finger schlecken können oder vom Löffel bekommen - im Napf wird er ignoriert. Man kann den Quark auch mit ungezuckerten Fruchtsäften versüßen, vielleicht mag es dann Deiner eher?
Und statt Quark kannst Du es auch mit Joghurt versuchen - vielleicht trifft der seinen Geschmack?
Überhaupt kannst Du, wenn Du Sorgen hast, das Dein Geier zu wenig Obst und Gemüse frißt, auch ein-, zweimal die Woche ungezuckerte selbstgemachte Frucht- oder Gemüsesäfte oder solche aus dem Laden, meist ja Reformhaus, statt Trinkwasser anbieten, um die Vitaminversorgung sicherzustellen. Meine bekommen meist Karottensaft, weil sie doch die Karotten mehr zernagen (das aber mnit Leidenschaft) als davon fressen.
Grundsätzlich bekommen meine auch immer wieder das angeboten, was sie nicht mögen - in vielen Fällen habe ich beobachtet, das sie dann doch mal auf den Geschmack kommen, wenn auch vielleicht erst nach einem Jahr.