Orientalische Mövchen

Diskutiere Orientalische Mövchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe heute mein Orientalische Mövchen Paar bekommen:D Hier sind einpaar Bilder, sind nicht besonderes gut. Morgen kommen neue
Hallo Mario,
ich habe die letzten Tage (Wochen!) immer mal wieder fleißig recherchiert.
Es war und ist echt interessant für mich in den alten Zeitungen zu lesen.
Es hat sich übrigens bis heute nicht wirklich viel im „Aufbau“ dieser Zeitschriften geändert.
Auch damals wurden schon schöne Rasseporträts mit Bildern, die teilweise die Größe einer ganzen Seite hatten, abgedruckt.
Ganz speziell habe ich mehrere Jahrgänge der „Geflügelbörse“ und der „Geflügel-Welt“ überprüft.
Die Zeitungen waren von 1913 bis 1927 datiert.
Gerade die Ausgaben der „Geflügel-Welt“ sind mit mehreren Beiträgen über die Orientalischen Mövchen „gespickt“.
Der Herausgeber der Zeitung war ja bekanntlich ein gewisser Herr Trübenbach und dieser Mensch war ein echter Mövchenfreak. (würde man wohl heute sagen)
Allerdings (leider) steht nirgends etwas über die Harlekine, nicht mal ein einziger Hinweis war zu finden.
Da ich ja Sammler alter und neuer Haustauben-Literatur bin, habe ich weiter „geforscht“.
Zuerst habe ich den „Schachtzabel“ von 1909 durchgestöbert, übrigens ist der mit vielen tollen farbigen Bildtafel der Mövchenrassen versehen, dann wurden mehrere alte Musterbeschreibungen durchgesehen, weiterhin das in heutiger Zeit sehr seltene Buch „Die Taubenrassen“ von Jean Bungartz durchgeblättert u.s.w. u.s.w. - aber leider habe ich keine brauchbaren Informationen bekommen. (Hätte ich so echt nicht gedacht)

Die erste und auch einzigste namentliche Erwähnung zu den Harlekinen habe ich dann im Meisterwerk „Die Taubenrassen“ (1905) von Dr. Lavalle und Lietze gefunden.
Dort steht bei der Erläuterung der Farben der Orientalischen Mövchen etwas sehr Interessantes.
Dr. Lavalle teilt die Orientalen nämlich nicht nur in Blondinetten und Satinetten ein, sondern auch noch in eine 3. Gruppe, die seltenen Einfarbige Orientalen!
Er schreibt ganz konkret:
„Diese bei uns (Deutschland) nicht verbreiteten Orientalen kommen einfarbig in schwarz, blau gehämmert, weiß, fahl und harlekinfarbig vor. Sie sind sämtlich ohne Binden und ohne Spiegelschwanz.“
Eine genauere Erläuterung der Harlekinfarbe fehlt allerdings auch hier.

Was mir insgesamt in den alten Beschreibungen und Aufzeichnungen auffällt, ist die Tatsache, dass so ziemlich von allen Autoren immer wieder übereinstimmend von „Zwischenfarben“ , „Mischfarben“ und „Kreuzungsfarben“ die Rede ist.

Ich hatte ja schon mal vor längerer Zeit hier geschrieben, dass von einigen Züchtern recht munter Kreuzungsversuche der verschiedenen Mövchenfarben und auch Rassen durchgeführt wurden.
Man ist da schon recht erstaunt, was alles so ausprobiert wurde und sicherlich auch heute noch ausprobiert wird.

Ungefähr ab dem Anfang der 1930er Jahre wird dann von den sehr seltenen Lavendelfarbigen in verschiedenen Musterbeschreibungen und Büchern geschrieben.
Wenn man sich die beiden Bilder der Harlekine so ansieht, dann erkennt man auf jeden Fall keinen Spiegelschwanz, sondern einen Gesäumten und die Lavendelfarbigen stehen in der heutigen Musterbeschreibung auch unter den gesäumten Blondinetten. Also zumindest sollte das passen.
Die Kopffarbe könnte eventuell durch Kreuzungen (oder Spalterbigkeit?) aufgehellt erscheinen.

Der unvergessene Mövchenexperte Günter Greisel beschreibt die Harlekine in seinem Buch „Das Ganze meiner Taubenzucht“(2005) als „Spalterbig Lavendelfarbig mit Pigmentflecken“.
Leider können wir Ihn dazu nicht mehr fragen, aber er war in der Farbgenetik wohl ziemlich gut bewandert! Ich habe zumindest großes Vertrauen in seine Ausführungen.
Was meiner Ansicht nach gegen die Stipper, Sprenkler und Almonds spricht, wäre die Tatsache, dass diese Farben und Zeichnungen eigentlich zu keiner Zeit bei den Mövchen irgendeine Erwähnung finden, auch nicht im jetzt gültigen Rassetaubenstandard. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Wobei ich ehrlich zugeben muß, dass die Harlekine auf den Bildern z.B. einen Graustipper recht ähnlich sehen.

So nun tun mir aber echt die Finger vom vielen schreiben weh und ich beende deshalb jetzt erstmal die ganze Sache.
Wie schon gesagt, werde ich spätestens im Oktober zur SV-Schau, die wirklich „alten Hasen" befragen. Vielleicht ergibt sich da noch was.
Lg
Micha
 
Ich habe ein paar Bilder zu den einfarbig weissen OM gefunden , jedoch weiß ich nicht
wie man die Bilder hochläd. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo neki,
Super-Bilder, vielen Dank dafür. :zustimm:
Gibt es zu den Bildern eventuell noch einige Informationen?
Wäre sicherlich sehr interessant.
Lg
Micha
 
Hallo Micha

ich habe die Bilder von Facebook

da hat ein türkischer Züchter Bilder eingestellt



einfach " Oriental Frill - Hünkari " eingeben, der hat sehr viele verschiedene Bilder
Farbschläge
 
Ohh was für schöne Farben!
Sind das alles OM?
Ich wusste gar nicht das es die in so vielen Farbschlägen gibt. :D
 
Ohh was für schöne Farben!
Sind das alles OM?
Ich wusste gar nicht das es die in so vielen Farbschlägen gibt. :D


Ja Tanja,
es gibt unzählige Varianten bei den OM.
Unterteilt in Blondinetten und Satinetten, aber auch wunderschöne Farbkreuzungen und die seltenen Einfarbigen.
Wenn ich selber nicht schon so lange Zeit mit meinen Schlesiern "verwurzelt" wäre, dann hatte ich schon lange OM auf meinen Schlägen.
Lg
Micha
 
Huhu Micha
Sorgt allein der Orient Stencil-Faktor für diese tollen Schuppungen und weißen Binden?
Sind die OM von Nekis reingestellten Bildern schwarze, rez rote, blau bindige,
rotfahle usw. + Orient Stencil oder spielt da noch ein anderer Faktor eine Rolle?
Blondinetten sind OM ohne Scheckung oder?
Satinetten sind so zu sagen schildige OM.
Liege ich da richtig? :)
 
Blondinetten sind OM ohne Scheckung oder?
Satinetten sind so zu sagen schildige OM.
Liege ich da richtig? :)

Ganz genau, und deshalb ist es eigentlich kein Problem
weiße Orientalen zu züchten, wenn man immer wieder
Satinetten verpaart, die zuviel weiß zeigen!
Meiner Meinung, muss es bei den vielfältigen "historischen"
Farbenschlägen, für die die Orientalen bekannt sind, nicht auch
noch weisse OM geben, aber letztendlich entscheidet ja der
Züchtergeschmack!
 
micha, ich denke ich muß dir recht geben. wenn es den almondfaktor bei den OM gegeben hätte ,wäre auch bestimmt was drüber geschrieben worden. aber nun noch mal zu den farben. mitlerweile glaube ich ,das es keine andere taubenrasse mit solch schönen farben und kombinationen gibt. hätte mich vor jahren schon mehr um die mövchen kümmern sollen.
 
micha, ich denke ich muß dir recht geben. wenn es den almondfaktor bei den OM gegeben hätte ,wäre auch bestimmt was drüber geschrieben worden. aber nun noch mal zu den farben. mitlerweile glaube ich ,das es keine andere taubenrasse mit solch schönen farben und kombinationen gibt. hätte mich vor jahren schon mehr um die mövchen kümmern sollen.


Eigentlich wollte ich ja zum Thema „Harlekinmövchen“ jetzt erstmal nichts mehr schreiben, aber die folgende Info scheint interessant zu sein. :zwinker:

Also Mario, ich habe gestern mal wieder meinen Schreibtisch aufgeräumt (es wurde auch echt Zeit) und was fällt mir da in die Hände?
Die 2009er Ausgabe der „Mövchenpost“.
Ich hatte das Büchlein dieses Jahr zum Taubenfrühschoppen (Karfreitag)im Nürnberger Taubenmuseum von einem Freund bekommen. Zu diesem Frühschoppen waren übrigens auch einige bekannte Mövchenspezies zugegen, so z.B. H. Dondera und R. Dammers.
Die „Mövchenpost“ wird jährlich vom SV der Mövchenzüchter und dem Europäischen Mövchenclub herausgegeben.
Da mein Buch nun aber unter einen Stapel von Schriftstücken begraben war, hatte ich bisher natürlich auch noch keine Gelegenheit gehabt mich ernsthaft damit zu beschäftigen.
Beim gestrigen Durchblättern sehe ich doch tatsächlich zwei sehr außergewöhnliche OM-Farben .......

Schau Dir die Bilder einfach selber an, es handelt sich um OM in Almond und Indigo!
Ob es nun die ominösen Harlekine sind, kann ich nicht sagen, aber eine echte Ähnlichkeit ist schon zu erkennen. :?

Allerdings besteht nach wie vor die Tatsache, dass der Almondfaktor in Deutschland bei den OM nicht anerkannt ist.
Lg
Micha

p.s.
Die Bilder (3) stammen übrigens aus einen Genetik-Projekt des amerikanischen Züchters Gerry Lebermann.
 

Anhänge

  • Almond 1.jpg
    Almond 1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 126
  • Almond 2.jpg
    Almond 2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 406
  • Almond und Indigo.jpg
    Almond und Indigo.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 106
  • Harlekin-Mövchen.jpg
    Harlekin-Mövchen.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 124
jau!!!! jetzt bin ich erstmal platt. was soll ich jetzt noch schreiben?
 
Oder mal bei Google " Hünkari " eingeben, da gibt es sehr viele Bilder von verschiedenen Farbschlägen
 
moin neki ! genau das habe ich auch getan. hätte ich nicht machen sollen. bin völlig von den socken, was die farben angeht. das hätte mir mal jemand vor jahren sagen sollen.
 
Thema: Orientalische Mövchen

Ähnliche Themen

neki-18
Antworten
41
Aufrufe
11.289
neki-18
neki-18
C
Antworten
34
Aufrufe
5.022
Carmen
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.841
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.236
simon-DK
simon-DK

Neueste Themen

Zurück
Oben