Orientalische Mövchen

Diskutiere Orientalische Mövchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe heute mein Orientalische Mövchen Paar bekommen:D Hier sind einpaar Bilder, sind nicht besonderes gut. Morgen kommen neue
moin neki ! genau das habe ich auch getan. hätte ich nicht machen sollen. bin völlig von den socken, was die farben angeht. das hätte mir mal jemand vor jahren sagen sollen.

Ja die Farben sind genial.
Mario es ist noch nicht zu spät:D die OM s warten auf dich:D
 
ich denke, das hängt mit der grundfarbe zusammen. man könnte denken, das die schwarzgesäummten auch die schwarze grungfarbe besitzen. das ist falsch! die grundfarbe ist braun. selten, aber laut sell ist das so. daher könnte die farbe auf der brust kommen.
 
Mario,
wenn man echt will, dann gibt es immer einen Weg!

ja, in ein paar jahren gibt es wieder einen weg. dann können wir uns eine andere wohnung mit garten und platz leisten. habe mir fest vorgenommen keine tauben mehr zu züchten, wenn ich sie nicht in der nähe von meiner wohnung habe.
 
ja, in ein paar jahren gibt es wieder einen weg. dann können wir uns eine andere wohnung mit garten und platz leisten. habe mir fest vorgenommen keine tauben mehr zu züchten, wenn ich sie nicht in der nähe von meiner wohnung habe.


Guten Abend Mario,
das kann ich gut verstehen, wichtiger ist in jedem Falle erst die Familie und dann kommt das Hobby.
So ist es der richtige Weg.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du irgendwann wieder in die Züchtergemeinschaft zurück kommen wirst.
Ich selber habe mit acht Jahren begonnen Tauben zu züchten und in meiner "Sturm- und Drang-Periode" waren die Tauben auch nicht so wichtig, aber wenn es in einem drin steckt, dann fängt man irgendwann wieder mit den Tauben züchten an. Inzwischen züchte ich über 40 Jahre !
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du wieder zurück kommst.
In der heutigen Zeit ist das alles natürlich nicht ganz so einfach.
Lg
Micha
 
man könnte denken, das die schwarzgesäummten auch die schwarze grundfarbe besitzen. das ist falsch! die grundfarbe ist braun. selten, aber laut sell ist das so.


???? Da würde ich gerne eine Quellenangabe haben!
Das glaube ich nicht!!
 
waaassss!!!! du glaubst mir nicht ? unglaublich! nein aber spaß bei seite.
in dem buch von axel sell :handbuch der tauben - band 1 - zucht und vererbung bei tauben. steht es auf seite 118 geschrieben.
...in abbildung 112 aufgeführte, vorläufige systematik an, die gegenüber einigen anderen zusammenstellungen (golley 1961, 1975; roof 1975) etwas erweitert wurden.
von schwarzer grundfarbe sind nur die blau mit weißen binden, blaugeschuppt, blaufahl mit weißen binden und blaufahlgeschuppt( oft goldsulfur-ähnlich). du kannst aber auch gerne bei herrn sell nachfragen. er beantwortet gerne fragen. http://www.taubensell.de/index.html
gruß mario
vielleicht kann ja jemand ,der auch dieses buch besitzt ,es bestätigen. danke.
 
Hallo Mario.
Ich glaube Dir übrigens immer noch nicht! ;-)
Das genannte Buch habe ich leider nicht,
aber alle neueren Bücher von Sell.
 
mensch !!! das kann doch nicht so schwer sein, herrn sell mal ne mail zu schicken und nachzufragen. leider habe ich keinen scanner, sonst hätte ich die seite hier mal eingespeisst. du kannst mir ruhig vertrauen, mein gesicht gehört eigendlich auf eine briefmarke, so vertrauenswürdig bin ich.
 
muß doch mal fragen was denn die orientalen machen.

Ich habe die Orientalen abgegeben, weil sie "fehler " hatten. Der Täuber sowie die Täubin waren nicht ganz spitzkappig
wie sie sein mussten. Es wäre sinnlos mit den zu züchten, die Kücken wären bestimmt genau so geworden.
Ich habe gelesen, das Dirk Hornbostel der spezialist für schwarzgesäumte OM ist,deshalb werd ich mir ein Paar von ihm abkaufen.
wie geht es deine Tauben mario
 
Hallo,
also in meiner Ausgabe von Sells Buch steht in Abb. 112 auf Seite 118, dass blau mit weißen Binden, blaugeschuppt und schwarzgesäumt, der schwarzen Grundfarbe zu zuorden ist. Ich glaube eher, dass es sich um Rost handelt, man sieht es auch ein bißchen am Flügelschild.
Gruß, Andrea
 
@Andrea:

Ja, das hört sich ja ganz anders an! Danke fürs Nachgucken!
 
@neki-18:

Wie bringst Du die Orientalen denn unter?
Ist das mit dem Balkon noch aktuell?
 
Hallo,
also in meiner Ausgabe von Sells Buch steht in Abb. 112 auf Seite 118, dass blau mit weißen Binden, blaugeschuppt und schwarzgesäumt, der schwarzen Grundfarbe zu zuorden ist. Ich glaube eher, dass es sich um Rost handelt, man sieht es auch ein bißchen am Flügelschild.
Gruß, Andrea

hallo andrea, du hast recht. habe herrn sell geschrieben. in einigen büchern ist es falsch angegeben. sind aber trotzdem in den handel gelangt. sorry matze, das konnte ich nicht wissen. somit ist meine aussage, das schwarzgesäummte von brauner grundfarbe sind FALSCH.
 
Thema: Orientalische Mövchen

Ähnliche Themen

neki-18
Antworten
41
Aufrufe
11.204
neki-18
neki-18
C
Antworten
34
Aufrufe
4.951
Carmen
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.827
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.229
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben