Orientalische Mövchen

Diskutiere Orientalische Mövchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe heute mein Orientalische Mövchen Paar bekommen:D Hier sind einpaar Bilder, sind nicht besonderes gut. Morgen kommen neue
Ich werde es mal mit den Kalotten einmal probieren bei einem kücken , wenns nicht klappt kann ich sie selber füttern.

Das kann auch funktionieren, sonst kann man sie im Notfall ab einem gewissen Alter auch mit eingeweichtem Futter mit der Hand füttern. Geht, ist aber nicht optimal.

Ich habe mir ein Kalottenpaar zugelegt , weil ich im Internet gelesen habe das sie sehr gut als Ammen sind und ein Züchter der meinte das Brieftauben nichts wären.Habe ich ja geschrieben, es funzt nicht jede Brieftaube, viele Züchter haben ihre speziellen Brieftauben, nur zum füttern, die würden meist zum Reisen auch nicht "taugen". Er meinte Kalotten sind gut und eine andere Rasse (ich glaube king oder strasser tauben) würden gut füttern.Modeneser vielleicht, haben auch Einige, ist wie mit Brieftauben, mache sind gut, andere nicht Solch eine Huhntaube kommt für mich nicht in Frage. Geschmäcker sind verschieden

Die Altd. Mövchen die wurden mir auch von einem OM züchter geraten , er würde sie selber benuten hieß es, hat mich anscheinend belogen.Kann sein, vielleicht hat auch Ausnahme-Altdeutsche? In der Regel sind sie ungeeignet, das muß nicht zwangsläufig heissen, daß er gelogen hat.

Ich habe eben bei google geguckt , konnte aber nichts über die Kopenhagener finden. Hast du vielleicht Bilder oder links?Benutze doch mal die Forensuche, da gibt es Einiges. Auf dem Fischmarkt kennt die jeder;)

Danke für die Hilfe:prima:Dafür ist das Forum ja da;)

Ein Bild? Bitteschön:
 

Anhänge

  • kopenhagen.jpg
    kopenhagen.jpg
    21 KB · Aufrufe: 127
Ohh diese Rasse habe ich früher immer auf dem Fischmarkt gesehn .Ich werde mal schauen , aber habe dieses jahr keine gesehn, vllt im Herbst wenn die Zucht vorbei ist, gibt es besonderes viele Tauben da.
 
Ich wollte auch immer schon auf den Hamburger Fischmarkt Tauben gucken:D
Aber da muss man ja so früh aufstehen!:k:~

Ich wünsch dir viel Glück das deine Kalotten die Aufzucht schaffen Neki!:zustimm:
 
@ Tüpfel

Ich würde dir raten , wenn du zum Fischmarkt willst:D solltest du das tun wenn es Herbst ist. Zurzeit ist eigentlich nur einer der wirklich viele Tauben hat, die anderen haben nur Brieftauben.

Die altd. Mövchen sind nun in Berlin bei einem sehr netten Mann
 
mein ammenpaar sind brieftauben. der täuber blaugehämmert und die taube eine gelbgrundige faded.( sieht aus wie gelbfahl). danke für dein angebot neki. falls ich wieder die möglichkeit zur taubenhaltung habe würde ich sie sehr gerne wieder nehmen. wegen dem täuber ( ein zuflieger) bin ich wieder mit der taubenhaltung angefangen. deshalb hat er einen besonderen wert für mich. hatte im eigentlich sein gnadenbrot bei uns versprochen.
noch mal zu meinem altOM. heute morgen gings ihm prima, vollen kropf und huhu macht immer mehr blödsinn in unserer wohnung.
 
bin sehr neugierig und möchte auf garkeinen fall dumm sterben.



Hallo Mario,
ich habe gestern Abend mal wieder ein bischen in alten Fachzeitungen geschmökert.
(das Fußballspiel war mir einfach zu uninteressant und langweilig)
Dabei bin ich auf einen tollen Beitrag von Karl Stauber gestoßen, der dort u.a. von echten Raritäten in Lavendelgesäumt schreibt, allerdings hat er nicht konkret von Harlekinen gesprochen. Ich nehmen aber nun immer mehr an, dass es sich bei den ominösen Harlekinen wirklich um spalterbige Lavendelgesäumte handelt.
Da ich noch einige wirklich alte Zeitungen vom Anfang des letzten Jahrhunderts habe und es garantiert noch mehr langweilige Fußballspiele in den nächsten Tagen geben wird, werde ich weiter recherschieren.
Anbei noch zwei Bilder von anderen echten „Orientalen-Raritäten“.
Die Goldsulfur, die auch schon als ausgestorben galten, stellt übrigens ein guter Zuchtfreund von mir seit einigen Jahren wieder öfters auf den SV-Schauen aus.
Sie besitzen ein wirklich faszinierendes Farbspiel und sind wahre Perlen der Orientalenzucht.
Lg
Micha

P.s. Keine Besserwisserei, nur wegen der Richtigstellung laut Standard und den mitlesenden jüngeren Züchtern.
Bei den Racern gibt es keine „Hosen“, dass nennt man ganz einfach Schenkelgefieder.
Hosen gibt es z.B. bei den Eichbühlern, einer alten Rasse aus der Schweiz.
 

Anhänge

  • Vizor und Goldsulfur.jpg
    Vizor und Goldsulfur.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 407
  • Hosen.jpg
    Hosen.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
super micha, die goldsulfur habe ich mehrmals im net auf bildern gesehen. auch im buch mövchentauben international ist ein bild. bei den blondinetten gibt es ja noch mehr interessante seltene farben. in richtung harlekin, habe ich nur in erfahrung bringen können, das es einen züchter von african owls aus dem raum hamburg gibt,der nach dem bild, ähnlich gezeichnete schon ausgestellt haben soll. hatte herrn assmus vom EMC das bild geschickt und nachgefragt, dieser gab mir diese auskunft. werde mich mit dem züchter aus hamburg mal in verbindung setzen.
lavendelgesäumt ? muß mich da mal genetisch nächste woche einlesen. hier tobt gerade die kieler woche und wir sind fast jeden tag unterwegs. hab natürlich urlaub.
 
@neki:
Das Problem ist, dass jeder Züchter unterschiedliche Erfahrungen macht
und wie das Islanddonek schon super erklärt hat jede "zu beammende" Rasse etwas unterschiedliche Ansprüche hat.
Also die Symbiose zwischen Ammen und Kurzschnäbler muss einfach passen,
nicht nur (aber auch) schnabeltechnisch!
Am besten suchst Du den Kontakt zu anderen Orientalen-Züchtern.
Welche Ammen nutzt Rainer Dammers denn für seine OM?
 
@neki:
Das Problem ist, dass jeder Züchter unterschiedliche Erfahrungen macht
und wie das Islanddonek schon super erklärt hat jede "zu beammende" Rasse etwas unterschiedliche Ansprüche hat.
Also die Symbiose zwischen Ammen und Kurzschnäbler muss einfach passen,
nicht nur (aber auch) schnabeltechnisch!
Am besten suchst Du den Kontakt zu anderen Orientalen-Züchtern.
Welche Ammen nutzt Rainer Dammers denn für seine OM?

Das heißt ich hab eigentlich sogut wie keine chance das Paar bei mir einzugewöhnen, da sie den "Brieftaubentrieb" haben und schnellstmöglichst nachhause wollen. Ich habe keine voliere , momenatn habe ich mir etwas von 90 x 90 x 90 zusammen gezimmert.

Rainer Dammers hat Brieftauben
 
Mal abgesehen davon dass ich grundsätzlich
züchtenden Paaren keinen Freiflug geben würde,
weil die Gefahr von Verlusten für mich zu groß ist...

Falls sie den Freiflug nicht kennen:
würde ich gerade bei einer relativ temperamentvollen und leichten
Tümmlerrasse mit dem Freiflug aufpassen. Tauben die den Freiflug
nicht gewöhnt sind und sich z.B. erschrecken fliegen erstmal hoch
und trauen sich dann oftmals nicht wieder runter, fliegen einige Stunden
wild herum und landen womöglich total erschöpft 20-30 Km weiter und
finden dann nicht wieder zurück.

Falls sie den Freiflug kennen:
besteht aufgrund ihres Brieftaubenerbes die Gefahr, dass sie zurück
zu ihrem Verkäufer fliegen (der womöglich darauf spekuliert hat? :D).
Inwieweit diese Gefahr bei KE besteht, kann ich Dir allerdings auch
nicht sagen.
 
Das heißt ich hab eigentlich sogut wie keine chance das Paar bei mir einzugewöhnen, da sie den "Brieftaubentrieb" haben und schnellstmöglichst nachhause wollen. Ich habe keine voliere , momenatn habe ich mir etwas von 90 x 90 x 90 zusammen gezimmert.

Rainer Dammers hat Brieftauben


Hallo neki,
hast Du schon Erfolg mit dem Schrebergarten gehabt?

Auf Dauer kannst Du leider keine Orientalen auf deinem Balkon züchten.

Da man ja aus deinen Beiträgen hier im Forum heraus hört, dass Du echtes Interesse an der Taubenzucht (Mövchen) hast, solltest Du Dich unbedingt um eine Gelegenheit kümmern, wo man Tauben auch wirklich züchten kann.
Du benötigst ja auch Platz für die Ammentauben.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du etwas Günstiges und auch Brauchbares findest.
Lg
Micha
 
@ Silesiancropper

Ja den Garten hatt mein Bruder bekommen. Das Problem ist
in Schrebergärten ist Taubenhaltung bzw Tierhaltung bis auf Bienen
nicht erlaubt. Die Nachbarn scheinen jedenfalls sehr nett zu sein.
Sobald die Gartenlaube drauf ist. Werde ich daneben ein kleinen Schlag mit
Voliere bauen. Ich denke nicht das die Nachbarn etwas dagegen haben werden.
Ich hoffe dann klappt alles.
 
@ Matzematze

Ich weis nicht wie der Züchter sie gehalten hat. Ich habe sie von einem Taubenverkäufer auf dem Fischmarkt gekauft , er ist sozusagen ein "Taubenhändler".Egal ob sie Freiflug oder kein Freiflug hatten, hauptsache
sie bleiben irgdnwie hier:D
 
@neki:
Das Problem ist, dass jeder Züchter unterschiedliche Erfahrungen macht
und wie das Islanddonek schon super erklärt hat jede "zu beammende" Rasse etwas unterschiedliche Ansprüche hat.
Also die Symbiose zwischen Ammen und Kurzschnäbler muss einfach passen,
nicht nur (aber auch) schnabeltechnisch!
Am besten suchst Du den Kontakt zu anderen Orientalen-Züchtern.
Welche Ammen nutzt Rainer Dammers denn für seine OM?

brieftauben! er hat mal welche von mir gekauft, weil er keine lust auf nur blaue hat. deshalb so sagte er, wollte er einige "bunte" als ammen haben.
 
@ Silesiancropper

Ja den Garten hatt mein Bruder bekommen. Das Problem ist
in Schrebergärten ist Taubenhaltung bzw Tierhaltung bis auf Bienen
nicht erlaubt. Die Nachbarn scheinen jedenfalls sehr nett zu sein.
Sobald die Gartenlaube drauf ist. Werde ich daneben ein kleinen Schlag mit
Voliere bauen. Ich denke nicht das die Nachbarn etwas dagegen haben werden.
Ich hoffe dann klappt alles.

Freut mich für Dich.
 
ich hoffe es gibt keine probleme mit den tauben.
micha! habe schon was über lavendel herausgefunden. finde hoffentlich morgen die zeit zu schreiben.
 
so micha! bei den orientalen wurden die lavendelgesäumten auch als fahlgeschuppt bezeichnet.hier mal der genetische code nach sell: grundfarbe: brieftaubenrot (dominant rot) - zeichnung: gehämmert - ausbreitungsfaktor: ja - intensivefarbe: fahlgeschuppt (lavendelgesäumt) verdünntfarbe: gelbfahlgesäumt - spiegel: nein.
außerdem schreibt sell: rotgehämmert mit dem ausbreitungfaktor und mischerbig für die schwarze grundfarbe ergibt aschfahle mit schwarzen tintenstrichen. kommt farblich aber stärker bei täubern vor. nur wenn ich das bild von den harlekinmövchen so vor mir habe, denke ich und da sind wir uns wohl einig, das es sich um eine blondinette handelt. alle blondinetten haben aber einen farbigen kopf entsprechend der färbung. deshalb kann ich mir lavendelgesäumt nicht vorstellen. ich könnte mir doch eher almondfaktor X schwarz vorstellen. somit sprenkler oder stipper. was denkst du?
 
Hallo Mario,
Danke für die Infos.
Es ist schade, dass die wenigen Bilder von den Harlekinen leider nicht in Farbe sind.
Das hätte vieles sehr erleichtert.
Ich werde am Wochenende noch mal zum Thema schreiben, aber ich tentiere zur Meinung von Prof. Sell.
Lg
Micha
 
Thema: Orientalische Mövchen

Ähnliche Themen

neki-18
Antworten
41
Aufrufe
11.291
neki-18
neki-18
C
Antworten
34
Aufrufe
5.048
Carmen
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.841
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.236
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben