OT kennt jemand diese Ameise

Diskutiere OT kennt jemand diese Ameise im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, sorry für diesen artfremden Thread . Aber nachdem hier auch schon öfter bei anderen Insekten /Viechern geholfen wurde, wage ich es...
irisb

irisb

Portugalfan
Beiträge
546
Hallo,
sorry für diesen artfremden Thread .
Aber nachdem hier auch schon öfter bei anderen Insekten /Viechern geholfen wurde, wage ich es ebenfalls mit meiner OT -Frage.
Ich gebe zu, sie ist speziell:
1. Ameise
2. Portugal

Im Herbst ist mir diese hübsche Ameise in den kargen Granit-Höhen der Serra da Caramulo über den steinigen Weg gelaufen (auf ca 1000m zwischen Lapa der Meruge und Sao Barnabe)
Im Netz bin ich zwar auf die Vierpunktameise (Dolichoderus quadripunctatus) gestoßen.
Allerdings stimmt der Lebensraum nicht überein, zudem hat meine Hübsche mehr Flecken/Punkte, einen Streif am Po und keine glänzende Oberfläche, sondern sieht leicht behaart aus.
PortuN_20201012_164356_SonyDolichoderus quadripunctatus 4 punktameise .jpg
PortuN_20201012_171104_G5.jpg PortuN_20201012_171109_G5.jpg
Bei so vielen Natur-Experten hier im Forum habe ich große Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.:)
Vielen Dank

iris
 
Du bist einem Denkfehler unterlegen. Das ist keine Ameise, sondern eine Ameisenwespe der Familie Mutillidae.
Sieht für mich aus wie Ronisia barbarula
 
Hallo Ingo,
u.a. auf dich habe ich nach der letzten Bestimmung gehofft:gott:
Vielen Dank für die schnelle Bestimmung -da werd ich gleich versuchen mich schlauer zu machen.:)
Immerhin war das Viech schlau genug um mich zu täuschen. Da hätte ich mich lange durchs Netz wühlen können
Aber ich durfte ja auch nur kurz gucken , quasi im Vorbeilaufen .

viele Grüße
Iris
 
Sei froh, dass Du sie nicht hochgenommen hast. Der Stich ist vom Schmerz her Wespenstich mal hundert
 
Sei froh, dass Du sie nicht hochgenommen hast. Der Stich ist vom Schmerz her Wespenstich mal hundert
Ooops!? so klein und so böse?8o
Gut zu wissen

(und ich hätte tatsächlich einen Hang dazu. Am Strand bei Vagueira habe ich Tage später eine Hornisse aus dem Meeressaum gerettet. Wahrscheinlich nicht gut: nach meiner Recherche eine invasive Art aus Asien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorläufiges Endergebnis der Recherche
"wilde Spinnenameise"Ronisia barbara
Wilde Spinnenameise – Wikipedia
Vielleicht ist die ja nicht so schmerzhaft- aber testen werde ich es bei einer weiteren Begegnung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ebenfalls OT, aber darf ich dich fragen, in welcher Gegend du unterwegs bist? Ich sitze hier gerade an der Algarve. :)

Liebe Grüße,
Caro
 
Bom dia Caro,
gerne doch.
Im Moment wieder Zuhause im Rhein- Main-Gebiet. Aber wir machen gerne Urlaub in Portugal. vorzugsweise im Norden oder Madeira. Aber nicht nur. Ich habe hier noch meinen persönlichen sSammelthread. Da findest noch mehr dazu.
Alles Gute in den Süden
 
Bom dia,

Da bin ich fast etwas neidisch, ich wollte wahnsinnig gerne für ein Wochenende in den Norden nach Porto fahren, Freunde besuchen. Aber wie überall sagt Corona nein. Sehr ärgerlich, wir kennen uns ewig, konnten uns bisher aber nie treffen. Nu sind wir näher gerückt denn je und es geht trotzdem nicht. :roll:

Madeira hatte ich überlegt, aber die haben strengere Vorschriften als das Festland und so viel Zeit rumzureisen hab ich auch nicht, bin ja nicht (nur) zum Urlaub hier.

Den Sammelthread schaue ich mir bei Gelegenheit sicherlich mal an! Muito obrigada!

Cumprimentos,
Caro
 
Thema: OT kennt jemand diese Ameise

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
216
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.151
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
725
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
761
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben