OT kennt jemand diese Ameise

Diskutiere OT kennt jemand diese Ameise im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, sorry für diesen artfremden Thread . Aber nachdem hier auch schon öfter bei anderen Insekten /Viechern geholfen wurde, wage ich es...

Schlagworte:
  1. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    sorry für diesen artfremden Thread .
    Aber nachdem hier auch schon öfter bei anderen Insekten /Viechern geholfen wurde, wage ich es ebenfalls mit meiner OT -Frage.
    Ich gebe zu, sie ist speziell:
    1. Ameise
    2. Portugal

    Im Herbst ist mir diese hübsche Ameise in den kargen Granit-Höhen der Serra da Caramulo über den steinigen Weg gelaufen (auf ca 1000m zwischen Lapa der Meruge und Sao Barnabe)
    Im Netz bin ich zwar auf die Vierpunktameise (Dolichoderus quadripunctatus) gestoßen.
    Allerdings stimmt der Lebensraum nicht überein, zudem hat meine Hübsche mehr Flecken/Punkte, einen Streif am Po und keine glänzende Oberfläche, sondern sieht leicht behaart aus.
    Den Anhang PortuN_20201012_164356_SonyDolichoderus quadripunctatus 4 punktameise .jpg betrachten
    Den Anhang PortuN_20201012_171104_G5.jpg betrachten Den Anhang PortuN_20201012_171109_G5.jpg betrachten
    Bei so vielen Natur-Experten hier im Forum habe ich große Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.:)
    Vielen Dank

    iris
     
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.725
    Zustimmungen:
    1.554
    Ort:
    Groß-Gerau
    Du bist einem Denkfehler unterlegen. Das ist keine Ameise, sondern eine Ameisenwespe der Familie Mutillidae.
    Sieht für mich aus wie Ronisia barbarula
     
    esth3009 und irisb gefällt das.
  3. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ingo,
    u.a. auf dich habe ich nach der letzten Bestimmung gehofft:gott:
    Vielen Dank für die schnelle Bestimmung -da werd ich gleich versuchen mich schlauer zu machen.:)
    Immerhin war das Viech schlau genug um mich zu täuschen. Da hätte ich mich lange durchs Netz wühlen können
    Aber ich durfte ja auch nur kurz gucken , quasi im Vorbeilaufen .

    viele Grüße
    Iris
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.725
    Zustimmungen:
    1.554
    Ort:
    Groß-Gerau
    Sei froh, dass Du sie nicht hochgenommen hast. Der Stich ist vom Schmerz her Wespenstich mal hundert
     
  5. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Hessen
  6. #6 irisb, 22.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020
    irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Hessen
    Ooops!? so klein und so böse?8o
    Gut zu wissen

    (und ich hätte tatsächlich einen Hang dazu. Am Strand bei Vagueira habe ich Tage später eine Hornisse aus dem Meeressaum gerettet. Wahrscheinlich nicht gut: nach meiner Recherche eine invasive Art aus Asien)
     
  7. #7 irisb, 22.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020
    irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Hessen
    Vorläufiges Endergebnis der Recherche
    "wilde Spinnenameise"Ronisia barbara
    Wilde Spinnenameise – Wikipedia
    Vielleicht ist die ja nicht so schmerzhaft- aber testen werde ich es bei einer weiteren Begegnung nicht.
     
  8. #8 Princess Fluffy, 22.11.2020
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Raum Köln
    Hallöchen,

    ebenfalls OT, aber darf ich dich fragen, in welcher Gegend du unterwegs bist? Ich sitze hier gerade an der Algarve. :)

    Liebe Grüße,
    Caro
     
  9. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Hessen
    Bom dia Caro,
    gerne doch.
    Im Moment wieder Zuhause im Rhein- Main-Gebiet. Aber wir machen gerne Urlaub in Portugal. vorzugsweise im Norden oder Madeira. Aber nicht nur. Ich habe hier noch meinen persönlichen sSammelthread. Da findest noch mehr dazu.
    Alles Gute in den Süden
     
    Princess Fluffy gefällt das.
  10. #10 Princess Fluffy, 25.11.2020
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Raum Köln
    Bom dia,

    Da bin ich fast etwas neidisch, ich wollte wahnsinnig gerne für ein Wochenende in den Norden nach Porto fahren, Freunde besuchen. Aber wie überall sagt Corona nein. Sehr ärgerlich, wir kennen uns ewig, konnten uns bisher aber nie treffen. Nu sind wir näher gerückt denn je und es geht trotzdem nicht. :roll:

    Madeira hatte ich überlegt, aber die haben strengere Vorschriften als das Festland und so viel Zeit rumzureisen hab ich auch nicht, bin ja nicht (nur) zum Urlaub hier.

    Den Sammelthread schaue ich mir bei Gelegenheit sicherlich mal an! Muito obrigada!

    Cumprimentos,
    Caro
     
    irisb gefällt das.
Thema:

OT kennt jemand diese Ameise

Die Seite wird geladen...

OT kennt jemand diese Ameise - Ähnliche Themen

  1. Hallo, kennt jemand diesen Girlitze?

    Hallo, kennt jemand diesen Girlitze?: Wer kann mir helfen diese Art zu identifizieren [ATTACH]
  2. Kennt jemand diesen Vogel?

    Kennt jemand diesen Vogel?: Meine Schwester hat diese Vögel vor einigen Tagen in Dänemark fotografiert. Sie waren zu mehreren am Hafen zu sehen, etwa singdrosselgroß und auch...
  3. Kennt jemand diese Jungvögel?

    Kennt jemand diese Jungvögel?: Seit 12 Tagen ziehen wir 4 Jungvögel groß, deren Nest beim Heckenschnitt freigelegt und von den Eltern verlassen wurde. Die Augen waren zu diesem...
  4. Kennt jemand diesen Jungvogel ??

    Kennt jemand diesen Jungvogel ??: Moin zusammen, diesen kleinen Piepmatz entdeckte ich eben vor unserem Haus. Ein Sperling wirds wohl nicht sein, da einfarbig, nur der Schwanz hat...
  5. Kennt jemand diesen Vogel?

    Kennt jemand diesen Vogel?: Hallo an alle, kann mir jemand sagen, welcher Vogel oder Jungvogel das auf der bunten Hose auf dem Foto sein kann. War ein ganz besonderer...