Parasiten?!

Diskutiere Parasiten?! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Mein Alexandersittich weibchen hat seit neustem ein sehr zerzaustes Gefieder! Ständig ist sie am putzen u. kratzen. Ich vermute es sind Milben...
S

seraph

Guest
Mein Alexandersittich weibchen hat seit neustem ein sehr zerzaustes Gefieder!
Ständig ist sie am putzen u. kratzen. Ich vermute es sind Milben. Jedoch hat das Männchen keinerlei anzeichen von solchen Symptomen, was bei einem Milbenbefall doch eigentlich typisch wäre.
Kann es auch an was anderem liegen?
Danke für eure Hilfe
 
Milben

Hi,

denk eigentlich auch an Mauser.
Badewasser reichen und abduschen hilft, die neuen Federkiele aufzuspalten.
Luftfeuchte beachten.

Milben:
Test - gib am Abend ein helles Tuch über die Voli. Sind schwarze oder rote Punkte im Tuch, hat sie definitiv Milben. Kannst auch die Stangen durchsuchen. Dort wo die Kerben im Holz sind, verstecken sich die Biester gerne. Krabbelts ists kurz vor 12. Siehst Du einen Staub, wie Asche (weiß oder schwarz) sinds schon tote Milben oder Eier.
Manchmal gebe ich bewußt helle Plastikstanken in die Voli (solche, die innen hol sind). Milben sind nachtaktiv. Sie verstecken sich tagsüber in hellen Spalten, Ritzen und so weiter. Auch unter Bodenschubladen.

Im Prinzip aber: Rote und Nordische Vogelmilben lieben Kanarien und dann Finken und gaaanz zum Schluß Sittiche.
Hatte beide schon. Meine Krummschnäbel waren aber im gemeinsamen! Vogelzimmer noch nicht betroffen.

Liebe Grüße Linda
 
Thema: Parasiten?!

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.043
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
709
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
585
Markus Horner
M
M
Antworten
1
Aufrufe
875
Melisande
M

Neueste Themen

Zurück
Oben