Partner für ältere Blaustirnamazone

Diskutiere Partner für ältere Blaustirnamazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Wir bräuchten mal einen Rat, vor ca. 1 Jahr haben wir, wie schon öfters, aus dem Tierheim ein Pflegetier bei uns aufgenommen. In diesem Fall...

  1. Linkies

    Linkies Guest

    Wir bräuchten mal einen Rat,

    vor ca. 1 Jahr haben wir, wie schon öfters, aus dem Tierheim ein Pflegetier bei uns aufgenommen. In diesem Fall eine Blaustirnamazone welche durch das Veterinäramt von einer alten Dame beschlagnahmt wurde. Die alte Dame kam ins Plegeheim. Die Amazone war dieser Dame vor ca. 15 Jahren zugeflogen und in einem eigentlich schlechten Zustand. Gehalten wurde sie in dieser Zeit in einem sehr kleinen Käfig ohne die Möglichkeit des fliegens, was einen Haltungsschaden Ihrer Flügel verursacht hat. Weiterhin hat sie Probleme mit den Augen und sieht wahrscheinlich nicht mehr alles klar, was natürlich das fliegen fast unmöglich macht. Trotzdem ist sie bei uns sehr lebhaft geworden, klettert und kämpft gerne und geht auch sehr kuragiert auf unsere Hunde zu, lediglich unseren Rotflügelsittich beißt sie in den Fuß (diesen mußten wir ebenfalls nehmen, Anordnung des Veterinäramtes, die Vögel sollten zusammengeführt werden, was unmöglich ist). Sie hat nun einen großen Käfig der immer offen steht und wird auch oft aus Ihrem Käfig genommen
    und ist im Sommer auch oft draussen, was Ihr viel Spaß macht.

    Wir würden Ihr gerne eine zweite Amazone holen, wissen aber nicht ob dies wirklich Sinn macht und ob sie diese akzeptiert.

    Wir wären euch für Ratschläge dankbar.

    Ihr Alter wurde durch den Tierarzt auf ca. 25 Jahre geschätzt.
    :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    das ist nicht so leicht zu sagen. es käme auch sehr auf die mentalität der 2. amazone an.

    ich kenne eine blinde amazone, die ganz prima mit ihrem leben klar kommt. sie lebt glücklich in einer partnerschaft mit einer anderen amazone die sich wirklich rührend um sie kümmert.

    zuerst waren die beiden in einer großen gemeinschaftsvoliere, wo die blinde aber immer gegen die wand zu laufen drohte. aber ihre partnerin hat sich ihr immer in den weg gestellt, wenn ein hindernis kam.

    andererseits kann es auch sein, daß ein 2. vogel die schwäche des ersten ausnutzt.

    es hängt sehr stark vom temperament des 2. vogels ab. ich denke mal es sollte möglichst ein ähnlich altes tier, recht ruhiges tier sein.

    es wäre schön wenn du versuchen würdest deiner ama einen freund/eine freundin zu geben. das wäre vielleicht was für lanzis lora, aber ich glaube nicht daß er ihn abgeben würde.
     
  4. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ich habe die beiden (und die anderen papas dort) in den letzten 2 wochen täglich besucht.

    es sind 2 ganz süße gelbscheitelamas. wie alt sie sind weiß ich nicht, aber die eine ist, wie gesagt blind. wenn man sie so ansieht merkt man es gar nicht, erst wenn man sie länger beobachtet. die beiden sitzen jetzt in einer voliere die ca 1x1x2,50m ist. futter und wasser stehen natürlich immer an der gleichen stelle und die blinde ama kommt damit gut klar.

    die betreuerin der amas hat mir erzählt daß die beiden zuerst in der großen gemeinschaftsvoliere waren, aber dort kam die blinde nicht gut klar. ihre partnerin hätte sich durchaus nen anderen partner suchen können, in der voliere sind mehrere gelbscheitelamas, aber sie steht immer treu zu ihrem partner. die betreuerin hat mir wie gesagt, daß, wenn die blinde ama schiffbruch zu erleiden drohte, die partnerin sich immer dazwischen gestellt hat, sozusagen den weg abgeschnitten hat.

    die blinde ama ist erstaunlicherweise gar nicht schreckhaft. auch wenn sie fremde stimmen hört "guckt" sie neugierig ist aber gar nicht ängstlich. gestern nachmittag haben wir beiden uns ne ganze weile "unterhalten" es war richtig schön!
     
  5. Addi

    Addi Guest

    Eine Verpaarung

    ist immer die richtige Lösung wenn auch manchmal die schwierigste

    Oftmals werden bei der Zusammenführung zweier Vögel Fehler in der Interpretation dadurch begangen , dass das Verhalten der Vögel falsch eingeschaetzt wird , weil der Einzelne Amazonenhalter dieses Wissen auch nicht unbedingt kennt

    Da ich deinen Backround so nicht kenne waere es angezeigt ,wenn du dich diesbezüglich ein wenig outen würdest um gezielt weiter helfen zu können

    bis dann

    sorry dass ich deine Anfrage erst heute las
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Partner für ältere Blaustirnamazone

Die Seite wird geladen...

Partner für ältere Blaustirnamazone - Ähnliche Themen

  1. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Neuen Partner für Kanarienhahn?

    Neuen Partner für Kanarienhahn?: Hallo liebe Vogelcommunity! Meine Henne ist leider verstorben, jetzt ist mein Hahn allein. Er ist zwar recht selbstständig und hat auch irgendwie...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...