Partner verstorben, wie geht es weiter?

Diskutiere Partner verstorben, wie geht es weiter? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Meine lieben Vogelfreunde. Wie ich hier Gebilde am Vorderrücken schon geschrieben habe ist heute unsere 8 jährige Paula verstorben. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
semikolon

semikolon

Foren-Guru
Beiträge
599
Meine lieben Vogelfreunde. Wie ich hier Gebilde am Vorderrücken schon geschrieben habe ist heute unsere 8 jährige Paula verstorben.

Ich habe keinen klaren Kopf mehr und bitte euch mir zu helfen. Bitte schreibt mir doch genau, wie ich jetzt vorgehen soll mit Paulas Partner "Samson". Kann ich mir Zeit lassen eine Entscheidung zu treffen (Abgabe oder neuer Partner oder was auch immer) oder muss ich schnell handeln? Wenn ich handeln muss, wie gehe ich dann bitte genau vor? Was soll ich tun? Bitte helft mir, ich schaff das nicht alleine.

Gruß
semi

P S Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht gleich antworte. Ich muss mich erst selbst wieder fangen, aber es ist mir wirklich wichtig, dass ihr mir jetzt helft wegen Samson.
 
Kann ich meinem 8 jährigen Hahn eine 4 jährige Henne geben?
 
Weitere Frage: muss ich bei unserem Blaugenick darauf achten, welche Rasse ich genau zu ihm setze oder ist es egal?
 
Hallo,

Zu Deinem Hahn mit 8 Jahren passt auch eine Henne mit 4 Jahren, ideal wäre allerdings immer das annähernd gleiche Alter, was sich aber nicht immer realisieren lässt.
Zu Deiner zweiten Frage, ja, ein Blaugenick-Sperlingspapagei sollte immer mit einem Blaugenick-Sperlingspapagei gegengeschlechtlich gehalten werden. Ein Augenring-Sperlingspapagei oder Gelbgesicht-Sperlingspapagei paßt in keinem Fall und das ergibt nur Riesenprobleme, somit auch im Ausnahmefall ausgeschlossen.
Zuviel Zeit sollte man sich nicht mit einer Neuverpaarung lassen, aber es lässt sich auch nicht immer von heute auf morgen realisieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!!
 
Morgen zieht "Hildi" 4 Jahre alt bei uns ein. Unser Hahn sitzt noch alleine auf seinem Ast, balzt und würgt Körner hoch. Hildi ist im Gegensatz zu seiner verstorbenen Paula grün. Hoffentlich kapiert Samson, dass nicht alle Weibchen blau sein müssen ;)
Hildi hat einen grünen Partner vor ca. 3 Wochen verloren. Sie darf zunächst mit ihrem alten kleineren Käfig zu uns kommen.

Ich hoffe nur, dass sie die lange Autofahrt von ca. 7 Stunden überlebt. Ich bange etwas, falls sie nichts trinkt unterwegs. Der bisherige Halter legt ihr ein Stück Obst zum Wasser dazu.

Gestern war sie auch noch beim Tierarzt. Ist sicher viel Stress jetzt für Hildi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Semikolon,
schön, dass du dich so schnell für eine neue Henne entscheiden konntest.
Deinem Hahn wird es egal sein welche Farbe seine neue Partnerin hat.
Das Wasser würde ich ganz weglassen. Nimm Kolbenhirse und Möhre mit. Habe ich für meine Vögel immer genommen. Damit sind sie immer gut zurecht gekommen. Das Wasser könnte überschwappen und der Vogel müsste im Nassen sitzen.

Wenn du eine Transportbox hast, nimm diese. Die Henne sollte sich nicht viel bewegen, vor allem nicht flattern können, damit sie sich nicht verletzt.

Mach dir keine Sorgen, sie wird die Fahrt gut überstehen. Ich habe meine Vögel auch schon über weite Strecken geholt. Sie haben die Strecken besser verkraftet als ich, lach.
 
Das ist schön, das freut mich dass ihr ein Weibchen gefunden habt.
Falls du sie im Käfig transportierst dann decke sie ab, dann hat sie weniger Stress.
Kommt drauf an ob sie sehr scheu ist oder nicht, weniger scheue Vögel nehmen auch beim Transport mal einen Schluck Wasser oder fressen was.
Transportboxen sind normal besser zum Transport.
Vögel die eher scheu und ängstlich sind rühren oft nichts an, aber ihr schafft das schon.
Melde dich wie es geklappt hat.

Oh Isrin war schneller :-)
 
Wir treffen uns mit dem bisherigen Halter auf halber Strecke. Er sagte er setzt sie in einen Karton mit Löcher und Wasser und Obst. Er hat keinen Transportkäfig. Ich finde ne Schachtel jetzt besser als im großen Käfig.
Wir haben zwar ne Transportbox, aber ich kann sie ja schlecht umsetzen unterwegs :/
Isrin, ich hab schon viel von dir gelesen, auch ein wenig wie du deine Vögel transportierst. Ob ich mich traue den Deckel aufzumachen und ne Möhre reinzuschieben. Ich möchte den jetzigen Halter auch nicht nochmal um etwas bitten, denn er war bisher sehr zuvorkommend was das Attest vom Tierarzt betrifft und den Vogel bekommen wir auch umsonst. Nur für den alten Käfig müssen wir 20 Euro bezahlen und uns an seinen Spritkosten beteiligen.

Wir freuen uns sehr auf Hildi!

P S morgen kommen wir sehr spät heim, also nicht wundern, wenn wir uns nicht gleich melden. Ach übrigens....ich bin Oma geworden...zweimal Zuwachs also ;)
 
Isrin und Bettina..hält ein Vogel 8 Stunden ohne Wasser und ohne Obst aus? Ich seh ja gar nicht rein in den Karton.
 
Wenn der bisherige Halter sagt, dass er den Vogel versorgt, würde ich mich darauf verlassen.
Kannst du den Karton in deine Transportbox stellen?
Ich habe mir einen Vogel aus 20 km Entfernung geholt, der Züchter hat den kleinen Jakob auch in eine Pappschachtel gesetzt - nur hat sich der kleine Kerl nach wenigen Kilometern ein schönes grosses Loch geknabbert und ich konnte ihn dann mit der Hand festhalten. Zum Glück war mein Mann dabei, der das Auto fuhr. Das sind Erlebnisse, die man nicht vergisst.
Umsetzen würde ich Hildi im Auto aber auch nicht, denn ob das reibungslos klappt kann man nie wissen.

Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind!
 
Danke für deine Glückwünsche :)

Also ich habe vor den etwas größeren Transportkäfig von uns noch mitzunehmen und dort tatsächlich die Schachtel reinzustellen. Okidoki dann kann es morgen los gehen. Mit 3 Käfigen im Auto und einer wertvollen Pappschachtel :freude:
 
Würde den Vogel auch nicht umsetzen, es gibt Vögel die nehmen während der Fahrt nichts zu sich.
Das ist kein Problem du hast ja keine Hitze im Auto denke ich mir.
Dann wünsche ich gute Fahrt und auch von mir herzlichen Glückwunsch.
 
Bettina, da bin ich beruhigt. Dachte schon müsste ständig durch die Löcher gucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Partner verstorben, wie geht es weiter?
Zurück
Oben