Hallo, Doris, erstmal gute Besserung,
in puncto Platz jätten wir kein Problem, sie sind seit ca. 2 Jahren in einer
Voliere, die wir von einem Züchter gekauft haben, der damals seine Zucht aufgegeben hatte, 8 Stück davon hatte ( Edelstahl) und vorher darin Aras und Kakadus züchtete. Dies ist bereits die 3.
Voliere, immer größer.Außerdem haben wir reichlich Platz im Haus, daß notfalls da auch noch was gemacht werden könnte. Mein größtes Problem wäre wirklich, wem ich die Verantwortung für die Jungen übertragen könnte, denn ich sehe ja auch, wie die Leute, die hier so hinkommen, auf die Vögel reagieren, und was die für Vorstellungen von ihnen haben. Kann mich noch gut dran erinnern, als wir unser Männchen damals bekamen: habe auf eine Anzeige angerufen, da war er erst 6 Wochen alt und noch bei seinen Eltern ( er ist eine halbe Naturbrut, und halb handaufgezogen ( ab der 7. Woche, finde ich auch gut so, würde es glaube ich auch so machen, wenn die Eltern mich lassen). Dann sind wir bis zu 12 Wochen 3 mal hingefahren, und haben ihn besucht( ca. 150 km entfernt). Mit 12 Wochen haben wir ihn dann mitbekommen u. ich habe ihn noch bis zu 1 Jahr weiter gefüttert. Ich meine übrigens kein
Aufzuchtfutter sondern richtigen Milupa-Babybrei vermischt mit gemahlenen
Sonnenblumenkernen u. sonstigen gemahlenen Körnern ( weiß heute nicht mehr, was das alles so genau war), deshalb ist er wohl heute noch so verrückt drauf, wenn ich das ab und an gebe. Das Weibchen bekamen wir dann knapp 1 1/2, später dazu, vom Züchter unserer 11-jährigen Amazone. Das Araweibchen war bereits einmal " verkauft" gewesen, die Käufer hatten sie aber nicht bezahlt und der Züchter sie daraufhin zurückgeholt. Auch keine schöne Geschichte! Wir haben sie dann gleich mitgenommen, und das war auch richtig so. Der Züchter des Männchens kam uns übrigens ca. 2 Wochen später unangemeldet besuchen, das fand ich sehr gut. Habe auch heute noch Kontakt zu ihm. Ich überlege wirklich schon bald, wenn wir wirklich Junge kriegen sollten, ob ich sie nicht behalte. Wir haben auch ein großes Grundstück, die Nachbarn sind etwas entfernt, und man könnte im Garten eine große
Voliere bauen, war zwar eigentlich nicht geplant, daß da noch welche zukommen, aber wenn unsere lieben Vögelchen das so wollen... Habe auch noch 2 Hunde u. eine Katze, und jetzt noch mehr Aras dabei... wollen mal sehen, was dabei so rumkommt. Aber diese ganzen Zuchtgenehmigungen usw.? Sollte man da nicht der Natur freien Lauf lassen?