Pfirsichköpfchen zahm

Diskutiere Pfirsichköpfchen zahm im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi Leute;), ich werde mir bald 2 Pfirsichköpfchen kaufen undhabe schon gehört, dass diese Vögel jetzt nicht die zahmsten sind. Ich hatte schon...
Ah habe was gefunden, danke nochmal:)
 
Zum Thema Zahmheit noch eine Kleinigkeit als Tipp:
Vögel sehen im Dunklen oder bei Dämmerung, wenn wir noch ziemlich gut sehen, schon sehr sehr schlecht. Ich merke das immer an unserer Wohnung und wenn die Vögel in ihrer "Ferien"unterkunft sind. In der Ferienunterkunft sind sie viel vertrauensvoller im Freiflug, weil dort die Lichtverhältnisse wesentlich besser sind als bei uns in der Wohnung. In der Wohnung ist es wohl manchmal schon ziemlich düster für sie besonders bei dem Wetter der letzten Wochen (in ihrem Käfig haben sie natürlich ein extra Vogellicht, aber halt nicht im Freiflug) und ich vermute, dass unsere dann recht vorsichtig sind, weil sie nicht gut sehen und uns dann garnicht so gut beobachten können.

Also wenn du feststellst, dass deine Vögel eventuell ängstlich bleiben, dann muss es nicht unbedingt an dir liegen oder an dem Charakter der Vögel. Es kann auch so banale Ursachen haben wie zu wenig Licht oder flackerendes Licht, worauf man als Mensch so auf Anhieb auch nicht unbedingt kommt, weil wir nicht so sehen wie Vögel.

Vögel sind sowieso erstaunlich: Sie sehen viel mehr Bilder pro Sekunde als wir Menschen oder sogar als Katzen. Das bedeutet z.B., dass sie bei einem normalen Fernseher garnicht fernsehen könnten (Nur als Beispiel, Vögel direkt neben dem Fernseher sollte man sowieso nicht stellen). Damit ein Mensch abgespielte Bilder als Film sieht, braucht es circa 25 Bilder pro Sekunde. Über meine Zebrafinken habe ich gelesen, dass sie noch circa 120 Bilder pro Sekunde unterscheiden können. Also für sie wäre so ein Film eine langweilige Diashow ;)
Aber nicht nur Bilder in einem Film, sondern auch das elektrische Licht zuhause heutzutage kann für die Vögel quasi zu langsam sein. Wenn bspw. LEDs an das Stromnetz des Hauses angeschlossen sind und daher mit Wechselstrom laufen (50/60Hz), leuchten sie nicht permament, sondern gehen mehrmals pro Sekunde an und aus. Wir sehen das normalerweise trotzdem als durchgängiges Leuchten (Manchmal kann man auch als Mensch erkennen, dass diese Art Licht flackert: bei stark runtergedimmten LEDs oder wenn man vor dem Gesicht die Hand unter einem LED-Licht sehr schnell bewegt, dann sieht man die Hand nicht als flüssige Bewegung, sondern ziemlich stockend wie mehrere Bilder von der Hand. Oder mal mit einem Handy Zeitlupen-Aufnahmen vom Licht machen.) Für Vögel bedeutet diese Art Licht quasi stressige Diskobeleuchtung. Ich weiß nicht, ob du mal in so einer Art Licht unterwegs war, aber es ist ziemlich anstrengend sich bei An-Aus-Licht zu orientieren. Also mal ganz nett für mich als Menschen zum Spaß zeitlich begrenzt, aber auf Dauer würde ich da wahnsinnig werden. :)
Die herkömmlichen Glühbirnen früher hatten dieses Problem nicht, da glühte der Draht dauerhaft. Aber dafür benötigten sie auch wesentlich mehr Strom, da mehr Energie als Wärme statt als Licht abging.

Viele Grüße und hoffentlich viel Freude dann mit deinen Vögeln! :freude:
 
Habt ihr den Käfig schon gekauft?
Vielleicht wirst du da auch bei den Kleinanzeigenportalen fündig. Größer ist immer besser wenn es mal nicht mit dem Freiflug klappt.
Biete große Voliere Montana Vogelvoliere Madeira Double, Antik in Sachsen - Bad Schandau | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


Schöne Vogelbäume, Landeplätze lassen sich gut selbst bauen. Hast du die Möglichkeit, dir Äste zu besorgen, Hasel, Weide, Apfel...? Geht auch im Winter an frostfreien Tagen. Großer Blumentopf, Äste rein, mit Steinen fixieren - schon hast du einen Vogelbaum, der auch schnell wieder austauschbar ist. Aus den Ästen kannst du auch gut Leitern oder Schaukeln selbst bauen. Wenn man einmal angefangen hat, macht es richtig Spaß.
 
mit diesem dunklen Dach? Würde ich nicht empfehlen:+keinplan
 
Hallo @Oskar00135 ,
will ja hier nicht der Spielverderber sein.... aber die Haltung im Schlafzimmer ist absolut nicht gesund. Weder für dich noch für die Vögel.
 
Thema: Pfirsichköpfchen zahm

Ähnliche Themen

Pfirsichkoepfchen
Antworten
8
Aufrufe
2.123
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
1
Antworten
5
Aufrufe
12.129
Serafina85
S
J
Antworten
22
Aufrufe
11.376
Cologne2957
C
F
Antworten
29
Aufrufe
12.801
Fabian75
F
Zurück
Oben