Picken in Schwanzfedern

Diskutiere Picken in Schwanzfedern im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Moin, Bei mir ist seit 3 Wochen ein Ziegensittich eingezogen. Er lebt in einem Käfig und hat rund 10h Freiflug im Zimmer (40qm). Der Kleine ist...
vwenk

vwenk

Neuling
Beiträge
14
Moin,

Bei mir ist seit 3 Wochen ein Ziegensittich eingezogen. Er lebt in einem Käfig und hat rund 10h Freiflug im Zimmer (40qm). Der Kleine ist nun 9 Monate alt und super agil. Noch ist er nicht handzahm, mir gegenüber eher zurückhaltend aber sonst sehr neugierig und auch superagil.
Eines macht mir Sorgen: Ich habe beobachtet, dass der Kleene sich die Schwanzfedern durch die Beine nach vorne klappt und auf den Federn herum kaut. Das lässt die Federn natürlich schlimm aussehen, was mich nicht stört. Er rupft sie nicht aus, sondern pickt daran herum, als würde er sie fressen.
Am Kalk kann es nicht liegen. Er hat Sand mit Kalk, extra ein Gefäss mit Kohle und Grit, sowie einen Kalkstein am Käfig.
Mache ich was falsch?
LG
 
Na ja...was ist daran verkehrt? Sollte der Vogel allein sein, ist das nunmal genau die Antwort auf die Frage, ob Du etwas falsch machst. Du hospitalisiert ein hoch soziales Tier in einer kritischen Lebensphase.
Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis Verhaltensstörungen auftreten.
Sollte der Vogel einen Partner haben, brauchen wir mehr Infos über Alter, Geschlechterverhältnis, Futter, Supplementierung und Beleuchtung.
 
Verkehrt aus meiner Sicht ist, einen offensichtlichen Einsteiger erst mal eines auf "den Latz zu hauen", anstatt konstruktiv weiter zu helfen.
Das wird sowohl dem Halter, als auch dem Tier ganz bestimmt weiter helfen.
Kann mal drüber nachdenken, sofern das heutzutage noch möglich ist.

Mir ist schon klar, dass diese Tier nicht allein gehalten werden sollen. Im Moment ist es aber so und kann erst mittelfristig geändert werden.
Das Problem bleibt und ich weiss noch nicht mal, ob es denn wirklich ein Problem ist. Beim Googlen kommt von "Verhaltensstörung" bis "ist ganz normal" alles raus.
 
Wieso auf den Latz? War doch sachlich. Evtl empfindest Du den Kommentar ja als unangenehm, weil Dir das Problem eh schon bewusst ist, Du es aber leugnen möchtest. Denk drüber nach...
Auf jeden Fall ist eine isolierte Haltung in so jungem Alter ein besonderes Problem. Ziegensittiche werden allüberall angeboten. Also besorg bitte zügig einen gegengeschlechtlichen Partner- oder besser einen kleinen Schwarm!
Es gibt viele gute Gründe dafür - und keinen einzigen dagegen.

..."mittelfristig" ist übrigens eine so häufige Antwort, die so häufig in ernstem Vogelleid mündet, dass jedem erfahrenen Halter sich die Nackenhaare sträuben, wenn er dieses Wort in Zusammenhang mit Verpaarungsplänen hört!
 
Hallo @vwenk ,

Mal anders gefragt, was ist denn der Grund warum der zweite Vogel erst mittelfristig dazu soll? Hast du vielleicht Sorge, dass die Tiere dann nicht zutraulich werden? Das ist eine Sache die häufig erzählt wird, aber so nicht ganz richtig ist. Eher im Gegenteil, Vögel sind ja soziale Schwarmtiere und fühlen sich nur in großen Gruppen richtig wohl, weil diese ihnen Schutz vor Beutegreifern bieten. Ein einzelner Vogel ist leichte Beute für Räuber, und dein Ziegensittich ist jetzt alleine - mit dir als neuen, riesigen, potentiellen Beutegreifer. Das Feder kauen ist ziemlich sicher ein Stressymptom. Ein zweiter Vogel dabei gibt vielleicht beiden genug Vertrauen, sich mehr mit dir zu beschäftigen. :) Und je früher, desto eher funktioniert es. Daher der Hinweis von den anderen, am besten jetzt den zweiten Vogel zu holen. Denk doch bitte noch mal drüber nach.

Liebe Grüße,
Caro
 
Wann nun immer dies Verhalten angefangen hat... solche Informationen scheinen ja auch nicht besonders wichtig zu sein. Schließlich ist Rupfen oder das Zerfleddern, in diesem Fall kann man auch sagen Selbstverstümmlung, immer ein Alarmzeichen. Tatsächlich hätte ein Foto vom Vogel in der "Knabberhaltung" auch schon einiges gesagt, denn wenn man die Schwanzlänge eines Ziegensittichs betrachtet, so ist das schon fast ein akrobatischer Akt vom Vogel sich die Schwanzfedern nach vorn zwischen die Beine zu ziehen.
Aber wie gesagt...Vögel machen keine Fehler.
Zumindest ist es eine Verhaltensauffälligkeit die überhaupt nicht dem normalen Verhalten entspricht...bei keinem Vogel.
Gruß
 
Na geht doch, so ist es konkret und konstruktiv, danke, dafür.
Das "mittelfristige" hat nur mit den baulichen Gegebenheiten zu tun und sonst nix.

Ja ich habe das befürchtet, dass es eine Verhaltensstörung ist, durch die Einzelhaltung"
Hoffe nur, dass es nicht schon zu spät ist.
Habe es über das Wochenende überdacht und "Bube" bekommt heute zusätzlich eine "Zelda".

Der Käfig wird ausgetauscht und entsprechend groß genug sein. Die Vögel sollen "frei fliegen" aber den Käfig als "Homebase" und Futterstelle haben.
Alles noch diese Woche. Bin ja mal gespannt, wie das wird, aber ich freue mich auch sehr darauf.
 
Na geht doch.....:zwinker:
 
Zelda ist da und hat sich auch gut eingelebt. 2 Tage eher ruhig nun geht sie/er mit Bube auf Rundflug und so weiter. Käfig soll heute oder morgen kommen. Scheint aber jetzt schon alles in Ordnung zu sein. Bube pickt nicht mehr so oft (ich habe es seit Montag 1x gesehen). Beide gehen im "alten" Käfig aus und ein je nach Hunger bzw. Ruhebedürfnis
 
Thema: Picken in Schwanzfedern

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.310
finchNoa@Barbie
F
C
Antworten
56
Aufrufe
3.731
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben