Pinienzapfen

Diskutiere Pinienzapfen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Papageienfreunde, unsere beiden Grauen werden hin und wieder mit Zedernnüsse belohnt. Da die nur sehr schwer zu bekommen sind...
A

aragon

Neuling
Beiträge
12
Hallo an alle Papageienfreunde,
unsere beiden Grauen werden hin und wieder mit Zedernnüsse belohnt. Da die nur sehr schwer zu bekommen sind,
dachte ich mal über Ersatz nach. Ich sah letzte Woche im Supermarkt Pinienzapfen. Die waren noch total verschlossen.
Doch nun liegen sie warm an unserem Kachelofen und haben sich geöffnet. Zum Vorschein kamen natürlich die Pinienkerne mit Schale. Nun meine Frage an Vogelexperten: Dürfen die Grauen diese Zapfen und Ihre Kerne zum spielen und knabbern?
Unsere beiden suchen nämlich ihr Futter immer sehr gerne aus irgendwelchen Löchern in Korkröhren und kleinen Pappschachteln oder zusammengefaltenen Papprollen von Küchenpapier oder Toilettenpapier-Rollen. Immerzu müssen wir was verstecken, damit sie ein Erfolgserlebnis haben. Zapfen würden sich da auch sehr gut anbieten.
Für Hinweise und gute Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße von Jutta und den Graupen
 
Hallo,

wir haben "unserem Grauen" früher auch öfter Pinienzapfen ins Vogelzimmer gegeben.
Die werden auch durchaus gern ausgepuhlt, allerdings schmeißen die Geier die Kerne
samt harter Schale meist auf den Boden, weil sie nicht die Geduld und / oder Kraft
zum Aufknacken haben. Auch geknackte Pinienkerne sind nicht der große Renner bei
uns und liegen in der Beliebtheit weit hinter Walnüssen :)
 
Hallo zusammen,

darf ich da bitte noch mal nachhaken?!

Bei den Pinienkernen, die ich mal testweise aus dem geöffneten Pinienzapfen geholt habe, ist mir ein extrem wasserabweisender schwarzer Staub aufgefallen, den man kaum mehr von den Fingern bekommt. Ich habe dann für mich mal den Staub abgewischt und den Kern geknackt und gegessen, war ok, wenn es mich vom Geschmack her auch nicht gerade umgehauen hat (müssen wohl geröstet werden um besonders gut zu schmecken).

Dieser schwarze Staub, der kein Schimmel ist (siehe hier) sondern den Pinienkern wohl in die Lage versetzen soll zu schwimmen (vielleicht um übers Meer auf Inseln oder andere Ufer zu kommen, denn ohne den schwarzen Staub geht er sang- und klanglos unter im Wasserglas) und der heftig an den Fingern hängen bleibt, könnte der schädlich für unsere Papas sein? Mach ich mir zu viele Gedanken? Werden fleischfarbene Zungen dann auf einmal schwarz und bleiben es ;-) ?

Hier noch ein paar generelle Infos zu den Kernen (Quelle: Wikipedia "Pinienkerne"):
"...Geschälte Pinienkerne werden sehr schnell ranzig, da ihr Fettgehalt sehr hoch ist: Fett: 50 %, Eiweiß: 30 %, Kohlenhydrate: 11 %, Ihr physiologischer Brennwert beträgt 2485 kJ (602 kcal) pro 100 g. Pinienkerne haben einen sehr hohen Gehalt an Ölsäure (39,1 %) und Linolsäure (46,5 %)..."
 
Thema: Pinienzapfen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
844
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
8
Aufrufe
2.293
Sigrid79
Sigrid79
kuhischu
Antworten
3
Aufrufe
1.572
kleen_Julschn
kleen_Julschn
D
Antworten
4
Aufrufe
1.380
Molukke
M
F
Antworten
17
Aufrufe
2.969
pc-bella
pc-bella
Zurück
Oben