Problem bei Zusammenführung von Papageien

Diskutiere Problem bei Zusammenführung von Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Zurzeit herrscht bei mir eine sehr schwierige Situation. Deshalb möchte ich gerne verschiedene Meinungen zu diesem Thema einholen. Damit ihr...
A

AndreaH

Guest
Zurzeit herrscht bei mir eine sehr schwierige Situation. Deshalb möchte ich gerne verschiedene Meinungen zu diesem Thema einholen.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, will ich etwas weiter ausholen:
Ich halte Schwarzohrpapageien. Letztes Jahr ist in den ersten Januartagen meine Henne verstorben. Der Hahn hat sehr stark getrauert, war sogar vor Trauer krank. Glücklicherweise konnte ich Anfang März eine neue Henne für ihn finden.
Nach den ersten nicht so tollen Wochen haben die beiden sich als Pärchen zusammengetan. Sie begannen sogar in diesem Jahr im März sich nach einer Nistgelegenheit in der Wohnung umzusehen. Da ich aber schwanger war und ein Umzug anstand, habe ich leider dieses „Treiben“ schweren Herzens unterbinden müssen.
Die Geierchen habe ich regelmäßig zu Besuchen bei meinen Eltern mitgenommen. Dort haben sie ihr zweites Zuhause.
In den letzten Wochen vor der Geburt haben wir 3 uns bei meinen Eltern einquartiert. Ganz plötzlich und ohne Vorwarnung ist Anfang Juli tragischerweise auch diese Henne gestorben. Dem Hahn geht gottseidank gut. Natürlich fühlt er sich einsam.

Nun zum eigentlichen Problem:
Der Hahn kennt die neue Wohnung noch nicht. Da ich alleinstehend bin und sofort wieder arbeiten muss, wird mein Sohn in der Woche von meiner Mutter betreut. Demzufolge fahre ich jedes Wochenende (Strecke einfach etwa 1,5 Stunden Autofahrt) zu meinen Eltern und meinem Süßen. Den Hahn wollte ich gerne die Woche über mit in die neue Wohnung nehmen und am Wochenende mit zu meinen Eltern. Er ist ja autofahren gewöhnt.
In meiner Wohnung würde ich gerne mit der Zusammenführung (sobald ich ein passendes Schwarzöhrchen gefunden habe) beginnen.
Kann dieses Hin und Her zwischen den beiden Wohnbereichen eine Vergesellschaftung ausschließen??? Oder seht ihr da irgendwelche Möglichkeiten.

Andrea
 
Hallo Andrea,

ich habe zwar keine Schwarzohrpapageien, aber Dein Problem ist ja eigentlich auch nicht schwarzohrspezifisch. Grundsätzlich würde ich Tieren immer eine relativ stabile Haltungssituation wünschen.
Die häufigen Transporte bedeuten natürlich immer Stress für die Vögel. Du erwähntest ja schon die Sensibilität Deines Scharzohrmannes. Einem sehr menschenfixierten Papagei macht es vielleicht etwas weniger aus zu reisen.

Sicher ist eine Vergesellschaftung auch unter Deinen speziellen Haltungsbedingungen grundsätzlich möglich. Eine neue Umgebung ist für eine Neuverpaarung auch eher positiv zu sehen.

Als Team hätten sie dann aber auch kein Problem ein Wochenende ohne ihren Menschen zu überstehen. Bei einem Einzelvogel ist das natürlich anders.
Solange es noch keinen neuen Partner für Deinen Schwarzohrmann gibt, würde ich ihn dann wohl auch transportieren

Dann wünsche ich noch ein schönes und stressfreies Wochenende.
Fritz

Und natürlich Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs.
 
Thema: Problem bei Zusammenführung von Papageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben