Propolis und BBB

Diskutiere Propolis und BBB im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, nach anger AB-Gabe haben meine Vögel leichten Durchfall und bekommen seit heute Bird Bene Bac. Jetzt wollte ich auch gleichzeitig...

  1. hilde

    hilde Guest

    Hallo,
    nach anger AB-Gabe haben meine Vögel leichten Durchfall und bekommen seit heute Bird Bene Bac. Jetzt wollte ich auch gleichzeitig anfangen,Propolis und Echinacea zur Stärkung des Immunsystems zu geben. Soweit ich weiß, hat Propolis eine bakterientötende Wirkung. Wenn ich also Propolis übers Trinkwasser und BBB übers Futter anbiete, zerstört dann Propolis die nützlichen Darmbakterien? :?
    Wie lange sollte BBB gegeben werden, damit es wirkt: 2-3 Tage oder 1 Woche? :?
     
  2. #2 Thomas B., 29.10.2004
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Hilde,
    Du solltest Propolis in homöopathisierter Form geben (etwa C 6 Globuli), dann ist eine negative Wirkung auf BBB ausgeschlossen. Zur Dosierung: Was für Vögel hast Du, wie groß sind sie? Im Zweifel BBB eher hoch dosieren, das ist eines der wenigen Medikamente, mit denen man nichts Negatives mit Überdosierung anrichten kann. Meinen Kakadus gebe ich pro Vogel 2 x täglich 2 Gramm. Wie lange, hängt vom Heilungsverlauf ab. Ich habe eigentlich noch nie erlebt, daß nicht innerhalb von spätestens 2-3 Tagen Ruhe wäre. Aber das hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich immer auch homöopathisch behandle, und richtig gewählte homöopathische Mittel wirken sehr schnell, oft wesentlich schneller als Antbiotika.
    Wenn der Durchfall trotz BBB länger als 3 Tage anhält, mußt Du sowieso zum Vogeldoc.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Firenze, 29.10.2004
    Firenze

    Firenze Guest

    Hallo Steffie,

    eine meiner älteren Hennen bekommt momentan auch Bird Bene Bac, nachdem sie auf Grund von Bakterien mit AB behandelt wurde. Ich bin mittlerweile bei der zweiten Tube und der Durchfall ist so gut wie weg. Die TA hat mir geraten, die Behandlung aber noch fort zu führen.

    Gruß, Kerstin.
     
  4. hilde

    hilde Guest

    Hallo Thomas und Kerstin,
    vielen Dank für die Antworten. Ich werde BBB erstmal bis Sonntag geben (so hatte es die TÄ auch vorgesehen, aber sie sprach zwischendurch auch mal von 1 Woche) und dann noch mal den Kot kontrollieren.
    Thomas, von dir habe ich den Tipp mit Propolis und Echinacea und habe die Dosierung nach deinen Angaben gekauft. Dann steht ja der Immunsystemstärkung nichts mehr im Weg! :prima:
     
Thema:

Propolis und BBB

Die Seite wird geladen...

Propolis und BBB - Ähnliche Themen

  1. Propolis bei chronischer Augenentzündung Kanarienvogel

    Propolis bei chronischer Augenentzündung Kanarienvogel: Hallo, ich weiß, es gibt schon etliches zum Thema Propolis im Vogelforum. Aber die meisten Beiträge sind schon sehr alt und vielleicht gibt es ja...
  2. Wirkung und Dosierung von Propolis

    Wirkung und Dosierung von Propolis: Hallo, ich habe zwei Nymphensittichbabys (ca.23 tage alt) und die nehmen nicht richtig zu. Ich war schon beim TA und er vermutet Megabakterien,...
  3. Silicea und Propolis bei Polyoma

    Silicea und Propolis bei Polyoma: Hallo! Einer meiner Wellensittiche wurde positiv auf Polyoma getestet. Ich werde jetzt zur Stärkung des Immunsystems eine 4-wöchige Kur mit...
  4. Blütenpollen und Propolis und Fructose

    Blütenpollen und Propolis und Fructose: Hallo an alle hier im Forum ! Ich habe mal eine Frage zu Blütenpollen bzw. Propolis. Mir wurde angeraten, Blütenpollen aufgrund des hohen...
  5. Propolis und Brennessel als Prophylaxe ?

    Propolis und Brennessel als Prophylaxe ?: Hallo, setzt jemand von Euch Brennessel ein, wenn ja, getrocknet oder frisch ? Brennessel soll den Stoffwechsel unterstützen, das Blut und die...