pyrruhra und katharina, geht das?

Diskutiere pyrruhra und katharina, geht das? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - kann ich zu meinem steinsittic einen katharinasittich dazu setzen? oder nur eine andere pyrruhra art? er ist ein fundvogel und deshalb noch auf...
uih... na werd den züchter mal anschreiben. anrufen will ich net.

der andere gehört ja noch dem th. reicht da der übergabe vertrag vom th, als nachweis?

das ist übrigens der neue!

grüße silke
 

Anhänge

  • vogel19.jpg
    vogel19.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 97
Hi again Silke,

tolles Bild.

Original geschrieben von prinzecke
uih... na werd den züchter mal anschreiben.

Ja, schreib ihm, daß er vergessen habe Dir eine Herkunftsbescheinigung zu geben, die Du ja für die Anmeldung brauchst ... einen Vordruck kann ich Dir mailen ... womöglich hat er keine eigenen.


der andere gehört ja noch dem th. reicht da der übergabe vertrag vom th, als nachweis?

Selbst ein Kaufvertrag kann als Nachweis herhalten, da es hier keine klare Regelung gibt, d.h. bei Anhang B Arten ... bei Anhang A Arten gibt es amtliche Vordrucke.

Wichtig ist aber, daß die Art, das Geschlecht, das Alter und die Ringnummer draufstehen.

Blöd ist aber auch, daß die Behörden das unterschiedlich "streng" erfassen. Am besten rufst Du mal das Amt anonym an und fragst nach ... zuständig ist meist die Untere Naturschutzbehörde ... im Zweifel einfach den Amtsveterinär anrufen und das zuständige Amt erfragen.
 
das wär net, wenn du mir das forular mailen könntest.
aber ich denke er hat solch ein formular, der hatte so viele vögel!

auf dem amt werd ich mal anrufen, schicken die mir dann was zu, was ich ausfüllen muß?

geschlecht lass ich die woche bestimmen, vielleicht wart ich noch so lang. wenn nähmlich mein neuer ein weib ist, sag ich das dem typ auch!


ist zwar egal, hauptsache die mögen sich! sind echt interessant die zwei. und sweety schaut sich immer neue sachen ab vom quitschi. zbsp. nimmt er jetzt obst in den schnabel. klettert hoch und hält es dann im fuß und frisst. das hat er vorher nicht gemacht. der neue hats vorgemacht und er machts nach!


grüße silke
 
Original geschrieben von prinzecke
das wär net, wenn du mir das forular mailen könntest.
aber ich denke er hat solch ein formular, der hatte so viele vögel!

Ruf ihn besser mal an und frag ihn. Wenn er nämlich keins hat, mußt Du sonst einen zweiten Brief schicken und die Zeit wird dann vielleicht knapp. Außerdem ... warum hat er Dir denn keins ausgefüllt, wenn er von der Anmeldepflicht wußte und auch Formulare hat?
Schick mir 'ne PN oder Mail, wenn Du das Formular brauchst ... hab's als Word-Dokument. Wetten, der hat keins?


auf dem amt werd ich mal anrufen, schicken die mir dann was zu, was ich ausfüllen muß?

Keine Ahnung ... unsere Stadt hat so ein Anmeldeformular auf ihrer Website als PDF-Dokument zum Download. Deswegen frag mal nach. Zur Not kannst Du das Formular unserer Stadt als Vorlage nehmen und mußt nur die Adresse ändern, allerdings müßtest Du's dann neu erstellen ... PDF-Dokumente kann man ja leider nicht ändern.
Zur Not mußt Du's auf dem Amt abholen oder vor Ort ausfüllen.


geschlecht lass ich die woche bestimmen, vielleicht wart ich noch so lang. wenn nähmlich mein neuer ein weib ist, sag ich das dem typ auch!

Klar, aber eigentlich ist der Züchter verpflichtet, das Geschlecht und die sonstigen Daten in seinem Zuchtbuch zu erfassen. Somit sollte er problemlos die Herkunftsbescheinigung ausfüllen können.
Ich würde ihm ggf. die Hölle heiß machen, dem Abzocker ... der kriegt das Zittern, wenn Du ihm erzählst, Du würdest Dich an den Vorstand des Zuchtverbands wenden, wenn er seinen Pflichten nicht nachkommt ... er ist nämlich gesetzlich verpflichtet, Dir entgegenzukommmen, genauso wie er verpflichtet ist, den Vogel bei seiner Behörde abzumelden.


der neue hats vorgemacht und er machts nach!

Och, Du wirst noch mehr solche Beobachtungen machen, das ist normal ... die werden sich gegenseitig beeinflussen und inspirieren ... machen unsere Paare auch.
Das ist echt toll, wenn man sie beobachten kann und feststellt, daß sie dauernd neue Überraschungen auf Lager haben :)
 
hab heut mal auf dem amt angerufen, er meinte es reicht ein formloses fax. und mit den zeiten nehmen sie es auch net so streng.

heut gehts zum ta, federn lassen.... :(
 
Original geschrieben von prinzecke
und sie schlafen gemeinsam im nistkasten

Na, super ... das entwickelt sich doch prächtig ... cooles Bild, wenn auch etwas unscharf ... nach dem Verkleinern für's Web mußt Du etwas nachschärfen ... aber hier hat die Kamera auch mehr auf die Gitterstäbe im Hintergrund fokussiert ... passiert mir auch öfter. Die Kamera sucht halt zum Fokussieren immer einen starken Kontrast und der ist bei den Gittern höher als beim Gefieder.
 
Original geschrieben von prinzecke
ich glaub sie mögen sich :)

Das kann man wohl sagen ... super, wieder ein glückliches (und zudem sehr schönes) Pärchen ... astrein !!!

Das ist ja das reinste Kuschel-Knäuel :D
 
Sag nal Prinzecke, wie groß sind die zwei eigentlich? wirken irgendwie riesig!

Übrigens, wunderschön!
 
:D na du bist witzig, mit solchen Maßen kann ich nichts anfangen!

Aussagen wie, etwas größer als, aber kleiner als... sowas brauch ich ;)

Oder ein Foto neben einem typischen Gegenstand, an dem der Unterschied deutlich wird...
 
Hey, laß mal die Phantasie spielen :D

25cm inkl. Schwanz ist doch eine vorstellbare Größe, oder? Schnapp Dir mal ein Lineal :D:D:D
 
mhm, also 25 mit schwanz sind meine nicht. der körper ist so etwa faustdick und groß. je nach dem ob sie sich aufplustern, dann etwas dicker. und der schwanz hat ca. 2/3 vom körper! alles verstanden? :)

sie sind etwas größer als unzertrennliche, z.bsp.
sie sind einfach goldig, und urchtbar neugieirg!


grüße silke
 
möchtest du die mase von der dose???? :)

sie sind größer als wellis, aber keine riesen!
 

Anhänge

  • vogel27.jpg
    vogel27.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 59
Hi again,

ich tippe mal, sie sind etwa so groß wie Bourke-Sittiche ... egal ... auf jeden Fall ein tolles Pärchen!
 
ach ja, ich hab heut baumwollseile besorgt und im käfig verteilt. wird gut geutzt :)
 
Ja, Baumwollseile sind der Hit ... die Aymaras haben eins in der Voli worauf sie gerne sitzen und natürlich haben sie ein aufgeribbeltes zum Zerknabbern ... das machen die Wellies ja auch gerne.

Ansonsten kann ich auch Bast wärmstens empfehlen ... auf das Geraschel fahren sie total ab ;)

In beiden Fällen muß man aber aufpassen, daß keine Schlaufen entstehen in denen sie sich verheddern könnten.
 
Thema: pyrruhra und katharina, geht das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben