Quarantänezeit bei Neuzugängen

Diskutiere Quarantänezeit bei Neuzugängen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Demnächst soll ein neuer Wellensittich zu meinen Vögeln kommen und ich wollte es diesmal schaffen, die mindestens zweiwöchige...
P

Peewee

Mitglied
Beiträge
65
Hallo!

Demnächst soll ein neuer Wellensittich zu meinen Vögeln kommen und ich wollte es diesmal schaffen, die mindestens zweiwöchige Quarantänezeit einzuhalten und auch eine Eingangsuntersuchung beim TA machen zu lassen.
Bisher war es aber jedes Mal so, dass der neu dazugekommene Vogel in seinem Käfig anfing "Rollen" zu drehen und total wild zu werden, raus wollte, wenn er meine anderen Vögel gehört hat ... was ja völlig verständlich ist, weil er zu ihnen will. Ich hab diesen Zustand nicht lange mit ansehen und aushalten können und hab ihn dann meist schon ziemlich schnell zu den anderen gelassen.
Wie macht Ihr es, wenn ein Vogel neu ist und die Quarantänezeit allein im Käfig durchstehen soll? Ich kann die Vögel in der Zeit in verschiedenen Räumen unterbringen, aber sie hören sich in der Wohnung natürlich rufen...
Wie macht Ihr es? Was macht Ihr, wenn der neue Vogel im Käfig durchdreht, weil er zu den anderen möchte?

Ich freue mich über Eure Tipps!

LG,
Peewee
 
Hallo Peewee!

Eingangscheck und Quarantäne sind bei Neuzugängen unverzichtbar, um seinen Bestand nicht zu gefährden!

Dazu gehören getrennte Räume, das machst du ja richtig!


Das ist ganz normal, das der Vogel allein im Käfig rotiert, aber besser du lässt dich davon nicht erweichen, sondern wartest die Zeit ab, bis der vkTa zur Vergesellschaftung grünes Licht gibt!

Als Tipp
Besser du nimmst 2 Neuzugänge auf, dann sind sie während der Quarantäne zu zweit, und alles läuft entspannter ab! :)
So handhaben wir das.
 
Thema: Quarantänezeit bei Neuzugängen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben