Quellfutter/Keimfutter

Diskutiere Quellfutter/Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wann gibt man Quell- und wann Keimfutter? Das Futter wird in Wasser stehengelassen ca. 3 Tage und ist dann Quellfutter,richtig? Anschließend durch...
Federmaus schrieb:

Es ist nicht empfehlenswert das Futter länger als 8 - 10h keimen zu lasen. Denn es steigt die Verpilzungsgefahr.
Ich verfüttere dann immer den ersten Teil schon nach dieser Zeit als Quellfutter und dann am nächsten und übernächsten Tag als Keimfutter.


Ich finde diese Aussage sehr unverständlich!!!

in den ersten 24 Stunden ist es nur Quellfutter und danach Keimfutter............
 
ich hab gestern abend nochmal im buch von herbert (oder hermann?) schnabl "vogelfutterpflanzen" nachgelesen, da steht drin, dass die keime den höchsten vitamingehalt haben, wenn das korn gerade aufgekeimt ist, also wenn der keimling ca. 1mm lang ist.

was die ungedüngte(!!!) blumenerde angeht, solange sie nicht schimmelt, ist es sogar gut für die pieper, wenn sie etwas davon aufnehmen können. man soll sogar ab und an frische walderde mit allem, was drin ist, anbieten... krabbeltierchen, steinchen etc. (steht übrigens auch im diesem buch :zwinker: ) und ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass sie sehr gerne angenommen wird, vorzugsweise werden die kleinen ameisen rausgepickt :dance:
 
jayleane schrieb:
Du meinst 8-10 Stunden quellen lassen, oder?
Ich mach es ja auch so, dass ich über Nacht einweiche, und dann abends verfüttere.
Jaaa entschuldigung :~ natürlich meinte ich 8-10h quellen lassen :achja:
 
Hallo,

habe mich gestern auch mal rangetraut an die Materie.
Mehr aber zum Probieren obs geht

Habe das zur Zeit noch vorhandene Futter von Vitakraft genommen und nach Anleitung über Nacht quellen lassen. Soll aber nachher zu Keimfutter werden.

Bin ja mal gespannt ob das damit auch klappt. Wenn der Sack alle ist wird mal übers Internet bestellt. Habe aber auch ein paar Leinsamen extra dazugegeben.

Sonntag werde ich wohl mehr wissen.
 
jayleane schrieb:
Nicht geeignet ist z.B. Leinsaat zum keimen und der ist in fast jeder Mischung drin. Leinsaat entwickelt so eine Schleimschicht beim Keimen. Fässt sich echt eklig an, klebt am Sieb und verklebt auch die andern Körner. Ich hatte das Zeug sogar schon in einer fertigen Keimfuttermischung, da hab ich mich echt gefragt, wer die Mischung zusammengestellt hat. :nene:

das dazu!!!
 
Wie?
Vieleicht: Würdest du es freundlicherweise in die Mülltonne kippen.
Ändert das etwas am Sachverhalt?
 
Weil du damit das ganze Keimfutter versaust.
Außerdem wurde es schon klar und deutlich in Post 13 genannt.
Ihr lest wohl immer nur die Hälfte!
Scheint ein allgemeines Problem zu sein!
 
Hallo Allerseits,

nun Leinsamen zum Keimen nehmen ist nicht so gut. Leinsamen schleimt unheimlich aus -warum wird er wohl auch als Verdauungshilfe beim Menschen benutzt?
Durch diese Verschleimung ist die Gefahr des "Umkippens" d.h. Schlechtwerdens des Keimfutters direkt gegeben. Darum läßt man Leinsamen immer aus dem Keimfutter ´raus.

Sollte also jemand hier zurzeit Keimfutter mit Leinsamen haben, kann sie/er das sofort in den Müll befördern.
 
vielleicht sollte man noch erwähnen, das quell- und keimfutter zur brutvorbereitung gereicht wird, und sicherlich nichts im täglichen speiseplan von sittichen verloren hat.
 
Na Julia, die Plastikeierhersteller wollen ja auch noch leben und die TA ganz besonders.
 
Ich bin der Meinung daß Keimfutter immer eine Bereicherung des Futterplans ist.

Vor allem im Winter wenn man nur wenig bis kein Grünfutter hat. Meine Vögel bekommen regelmäßig Keimfutter, es wird sehr gerne genommen, ein Zeichen daß die Vögel es brauchen.
Die reine Körnerfütterung halte ich für absolut unnatürlich da im ursprünglichen Habitat unserer Vögel ein Winter wie hierzulande unbekannt ist und die Vögel daher ständig die Möglichkeit haben an frische Samen heran zu kommen.
Das monatelang gelagerte und total vertrocknete Körnerfutter kann niemals frischen oder gekeimten Samen ersetzen.
Es ist also logisch daß man in Ermangelung frischer Nahrung halt Keimfutter geben muß.
 
Sie haben zumeist auch in der freien Natur im Winter (Trockenzeit) keine Möglichkeit an frische Samen zu gelangen.
Auch in südlicheren Gefilden tragen Gräser nun mal nur während einer bestimmten Jahreszeit Samen und nicht 12 Monate lang.
 
sigg schrieb:
Auch in südlicheren Gefilden tragen Gräser nun mal nur während einer bestimmten Jahreszeit Samen und nicht 12 Monate lang.
Dafür wachsen in freier Natur auch Gräser und Pflanzen die zu unterschiedlichen Zeiten blühen und Samen tragen.
Sieht man auch hierzulande auf jeder natürlichen Wiese. Einiges blüht sehr früh im Jahr, anderes erst im Herbst.
Es gibt also auch bei uns ausgenommen im Winter laufend frisches Futter für die Körnerfresser. Dort wo es keinen Winter gibt ist also die Versorgung mit frischem Futter sehr viel ausgedehnter.
 
Alfred Klein schrieb:
Dafür wachsen in freier Natur auch Gräser und Pflanzen die zu unterschiedlichen Zeiten blühen und Samen tragen.
Sieht man auch hierzulande auf jeder natürlichen Wiese. Einiges blüht sehr früh im Jahr, anderes erst im Herbst.
das mag vielleicht für unsere breitengrade zutreffen.
samen können nur keimern, wenn feuchtigkeit da ist. und das dies in einer trockenen grassteppe oder änlichen habitaten nicht 12 monate im jahr gegeben ist, dürfte klar sein.
bei der ernährung der vögel muss berücksichtigt werden, aus welchen lebensraum sie stammen. in diesem thread schreiben (wenn man sich die avatar-bilder ansieht) überwiegend nymphen- und wellensittichhalter. das in ihrer ernährung keim- und quellfutter eine sehr geringe rolle spielt dürfte klar sein. sinn macht sie lediglich als teil der regenzeitsimulation, um brutstimulierend zu wirken.
 
Sicher ist es so, daß in Australien, der Heimat von den meisten bei uns gehaltenen Sitticharten während 7 Monaten im Jahr kaum Niederschläge zu verzeichnen sind.
Je nach Landesteil können sie sogar ganzjährig ausbleiben und so tatsächlich eine Jahresbrut dieser Krummschnäbel verhindern.
Während dieser bis zu 7 Monaten oder länger dauernden Trockenperiode legen die Vögel lange Strecken auf der Suche nach Futter und Wasser zurück.
Nun ist ja auch jedem sofort klar, daß reichlich frische Samen ganzjährig vorhanden sind und die Vögel nur zu blöd sind, diese auch zu finden.
 
Thema: Quellfutter/Keimfutter

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
959
Liora
L
kellimette
Antworten
19
Aufrufe
2.908
Worbast
W
Püschel-007
Antworten
7
Aufrufe
802
dustybird
D
F
Antworten
17
Aufrufe
5.777
Fillis
F
R
Antworten
11
Aufrufe
3.816
Blaustirnamazon
B
Zurück
Oben