Raben-Angriff?

Diskutiere Raben-Angriff? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi alle, ich habe vergangene Woche gehört daß in der Nähe von Gronau ein Kolkrabe (???) einen Hund angegriffen haben soll. Laut Halter des...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hi alle,

ich habe vergangene Woche gehört daß in der Nähe von Gronau ein Kolkrabe (???) einen Hund angegriffen haben soll.
Laut Halter des Hundes ist der Rabe in's Gesicht des Hundes geflogen, hat sich dort festgekrallt und auf den Hund eingehackt. Das Ganze soll sich an einem Fußballplatz abgespielt haben.

Könnt ihr euch ein solches Szenario vorstellen? Und was könnte einen Vogel dazu bringen sich so zu verhalten? An einem Fußballplatz würde ich so ad hoc nicht unbedingt ein Nest vermuten.

Tina
 
Hallo Tina,

solche Beobachtungen habe ich schon häufiger gemacht (bei Krähen). I m m e r hat in der Nähe ein Jungvogel gesessen, der vom Elterntier geschützt wurde. Die Vögel versuchen damit den Angreifer abzuwehren. Leider -wie letzte Woche hier geschehen- nicht mit Erfolg. Der freilaufende Hund hat das Jungtier totgebissen. Auch Angriffe auf "blindlings laufende" Jogger erklären sich damit, dass diese fast das noch nicht flugfähige Jungtier totgetrampelt haben. Mit Bösartigkeit der Schwarzen hat das also wirklich nichts zu tun.

Herzliche Grüsse
Tsa-Tsa
 
@tsa-tsa
das kanns ja wohl nicht sein. Ich hasse so was. 8(
Hat der besitzer es wenigstens gesehen und sich um das tier gekümmert??

@Tina F
hmmm.... vielleicht saß auch jungvogel in der nähe, wie tsa-tsa sagte, und der kollkrabe hat ihn halt nur beschützt.
 
Hallo,
Als ich mal spatzieren gegangen war,habe ich ein hilfloses und total verletztes, aus dem Nest gefallenes Rabenkrähen-Baby gefunden,es lag unter dem Baum wo das Nest drinnen war und dies war in mind. 16m Höhe!!
Ich wollte hingehen und es aufnehmen um ihn zu helfen,aber plötzlich kamen die Elterntiere,sie hatten mich extrem attakiert sobald ich mich nur dem Kleinen am Boden nur näherte,sie haben mich angeflogen am Kopf und mich mit ihren Krallen getreten und wollten auch hacken!
Es war so schlimm das ich geflüchtet bin, am anderen Tag kam ich wieder, das Baby war tod...
 
Die Natur. Hätten sie dich gelassen, hätte es garatiert überlebt, aber die Natur wollte es wahrscheinlich so. :(
 
Hallo,
Als ich mal spatzieren gegangen war,habe ich ein hilfloses und total verletztes, aus dem Nest gefallenes Rabenkrähen-Baby gefunden,es lag unter dem Baum wo das Nest drinnen war und dies war in mind. 16m Höhe!!
Ich wollte hingehen und es aufnehmen um ihn zu helfen,aber plötzlich kamen die Elterntiere,sie hatten mich extrem attakiert sobald ich mich nur dem Kleinen am Boden nur näherte,sie haben mich angeflogen am Kopf und mich mit ihren Krallen getreten und wollten auch hacken!
Es war so schlimm das ich geflüchtet bin, am anderen Tag kam ich wieder, das Baby war tod...

ich fand mal ein Rabenkrähenbaby, das ist heute ein großer stattlicher Vogel und mein liebstes Haustier geworden...
Krähen muß man einfach gernhaben,-oder man kennt sie nicht lg
 
Aber man muss diese Kräheneltern auch verstehen!

Sie bringen nicht ihre Kinder um, wie die Menschen, stattdessen helfen sie ihnen bis zum Schluss.

Solch ein Sozialverhalten ist auch bei anderen Tieren zu beobachten:

Störche, die ihre toten Jungen wieder beleben wollen, Elefanten, die noch lange neben ihrem totem Kalb verharren und manchmal den Anchluss an ihre Herde verlieren, Rinder, die bei Gefahr selbst fremde Kälber beschützen und vieles mehr.

Die Eltern können eben nicht verstehn, dass man dem Jungtier helfen will, doch man sollte mal überlegen, würdet ihr einen Fremden deren Sprache ihr nicht sprecht an euer verletztes Kind lassen?


Liebe Grüße
 
Thema: Raben-Angriff?
Zurück
Oben