Rätselvogel

Diskutiere Rätselvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hi,gritters dein logo in ehren,kann man nicht erkennen.....vielleicht ein amselkücken.....:D :0-

  1. Rena1

    Rena1 Guest

    hi,gritters

    dein logo in ehren,kann man nicht erkennen.....vielleicht ein amselkücken.....:D
    :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    hi, ihr Hübschen, ich weiß auch mal wieder nicht was das ist, bitte helfen, danke ihr Spezialisten.
    [​IMG]
    Und zu Rena kann ich nur schreiben ich kann es auch nicht erkennen das Logo (denke Benutzerbild ist gemein), und das mit dem Extravogel für Rena ist auch nicht Augenfreundlich.:0-
     
  4. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    gritters, ein Finkenschnabelbülbül ?
     
  5. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hollo Jan

    Es ist ein Halsbandbülbül, werden wegen ihrer Schnabelform als "Finkenschnabelbülbül" bezeichnet.



    Gruß
    Gerhard
     
  6. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Foto aus meiner Voliere
     

    Anhänge:

  7. Rena1

    Rena1 Guest

    dürfte...

    einfach sein....oder nicht...????
    zu den ulmer spatzen,kein vergleich....:p
    :0-
     

    Anhänge:

    • 007-1.jpg
      Dateigröße:
      14,5 KB
      Aufrufe:
      144
  8. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    für alle Nichtulmer und besonders die Bayern unter uns..... hier mal was zu dieser ganz besonderen Spezies.
    [​IMG]
    Ulmer Spatz:
    In der Zeit, als noch am Münster gebaut wurde, wollten die Ulmer einen Balken, lang wie ein Mastbaum, in die Stadt bringen. Dazu hatten sie ihn quer auf einen Karren gelegt, konnten ihn aber auf diese Art beim besten Willen nicht durch das schmale Stadttor hindurch schleusen. So riet denn einer, den Balken zu kürzen, ein anderer, das Stadttor breiter zu machen. Während sie noch das Für und Wider erwogen, flog ein Spatz daher, der einen langen Strohhalm in sein Nest trug. "Schaut den kleinen Vogel", rief plötzlich einer, " er zieht den Strohhalm der Länge nach in seine Behausung! Wollen wir´s nicht eben so machen und den Balken der Länge nach durchs Stadttor bringen?"

    So wurde der Spatz zum Lehrmeister für die Ulmer, denen seither der Spottname "Spatzen" geblieben ist.

    oder noch was zum Thema:
    [​IMG]
    (Orginal Spatz vom Münster)
    Das Gedicht vom Ulmer Spatz

    Anno dazumal vor vielen Jahren
    Ist den Ulmern folgendes widerfahren:
    Zu allerlei Bauten in der Stadt
    Man Rüst- und Bauholz nötig hat',
    Doch wollt es den Leuten nicht gelingen
    Die Balken durchs Tor hereinzubringen,
    Und doch war reiflich die Sach' überlegt
    Das Holz in die Quer' auf den Wagen gelegt;
    Das Tor war zu eng, die Balken zu lang,
    Dem Stadtbaumeister ward angst und bang.

    Viel gab es hin und her zu sprechen:
    Und ungeheures Kopfzerbrechen,
    Ja, selbst der hohe Magistrat
    Wußte für diesen Fall nicht Rat,
    Er mochte in alle Bücher sehen,
    Der Casus war nirgends vorgesehen,
    Der Bürgermeister selbst sogar
    Hier ausnahmsweise ratlos war.
    Ihm, der doch alles am besten weiß,
    Machte die Sache entsetzlich heiß.


    Und stündlich wuchs die Verlegenheit,
    Da - begab sich eine Begebenheit
    Von den klügsten einer ein Spätzlein schauet,
    Das oben am Turm sein Nestlein bauet,
    Und einen Halm, der sich in die Quer'
    Gelegt hat vor sein Nestchen her,
    Mit dem Schnäblein - und das war nicht dumm
    An der Spitze wendet zum Nest herum,
    "Das könnte man, ruft der Mann mit Lachen,
    "Mit dem Balken am Tore ja auch so machen!.


    Man probierts und es ging. - Den guten Gedanken
    Hatten die Ulmer dem Spätzlein zu danken:
    Sie stünden wohl heute noch an dem Tor
    Mit dem balkenbeladenen Wagen davor,
    Oder hätten, ohne des Spätzleins Wissen,
    Gar den Turm auf den Abbruch verkaufen müssen.
    Zum Danke dem Spatzen ist heut noch zu schauen
    Hoch am Münster sein Bild in Stein gehauen:
    Auch seitdem beim echten Ulmerkind
    Die Lieblingsspeise "Spätzle" sind.
    [​IMG]
    Welcher nun der schönste Ulmer Spatz ist.........:D

    Diese Spatzen-Doktrin, die man auch als volkstümliche Anleitung
    zum dialektischen Denken verstehen kann,
    ist formuliert in zwei Zeilen des Ulmer Liedes „Spargala, Wargala".

    Sie lauten:

    „… ond gaht des net da grada Weag,
    na dreah mr's Hälmle rom."

    Für Nicht-Ulmer: Und geht es nicht den geraden Weg, dann drehen wir den Halm um.
     
  9. Rena1

    Rena1 Guest

    Da ist aber keine Ähnlichkeit zu sehen, oki also ......
     
  10. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ein bisschen Spaß muss sein :D
     
  11. Angelo

    Angelo Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Backnang
    hi Rena


    so noch mal

    aber gritters hat es fast beantwortet
     

    Anhänge:

  12. Rena1

    Rena1 Guest

    hallo,angelo

    leider bin ich mir nicht schlüssig.....nee weiß garnichts mehr.
    vielleicht verräts du´s mir....:?

    anbei ein neues pic z.raten....:S
     

    Anhänge:

    • 013-1.jpg
      Dateigröße:
      10,7 KB
      Aufrufe:
      129
  13. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
  14. Freche

    Freche Guest

    Wollte auch ein Rätselvogel reinsetzen, aber das klappt irgendwie nciht mit dem Foto :-(

    Kann mir einer von Euch erklären wie ich das machen muss?
     
  15. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    schau mal im Forum "Werkstatt" nach, da gibts viele Tipps

    Gruß piaf
     
  16. Freche

    Freche Guest

    Hab das alles so gemacht wie es drin stand, aber es hat trotzdem nicht geklappt :(
     
  17. Bluey

    Bluey YinYang4ever / YIN

    Dabei seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56341 Kamp-Bornhofen
    Hi

    Hi Freche,

    willste ein Bild von deinem PC hochladen oder einen Link zu einem Bild machen, welches auf irgendeiner HP gespeichert ist ?!?

    Was passier denn, wenn Du es probierst?
     

    Anhänge:

  18. Freche

    Freche Guest

    Möchte das Foto von meiner Festplatte hochladen.
    Ich bin auf Datei anhängen gegangen und dann auf Durchsuchen. Dann auf Vorschau und da hab ich das Foto nicht gesehen! [​IMG]

    Aber hab einen neuen Avatar. Das hat geklappt [​IMG]
    Wie findet Ihr den?
     
  19. Freche

    Freche Guest

    Ich probier das einfach nochmal mit dem Foto!

    Hier sollte jetzt der Rätselvogel kommen:



    hmmm....hat er net gemacht!

    Wer weiss was ich da wieder falsch gemacht habe!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bluey

    Bluey YinYang4ever / YIN

    Dabei seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56341 Kamp-Bornhofen
    Hihi

    Nicht auf die Vorschau gehe, dann siehste das Bild nämlich nicht, das wird erst später angezeigt, in der Originalantwort!!!

    Und nachdem Du Dir die Vorschau angesehen hast, musst Dunochmal das Bild hochladen, weil es nichtmehr in der Zeile steht!

    UND DANN GLEICH ANTWORTEN , ohne Vorschau ;)

    :0-

    Gruß,
    Ger
     

    Anhänge:

  22. Freche

    Freche Guest

    Aller guten Dinge sind drei [​IMG]

    Hier ist der Rätselvogel (ich hoffe er ist nicht allzu klein):
     

    Anhänge:

Thema: Rätselvogel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spargala wargala

Die Seite wird geladen...

Rätselvogel - Ähnliche Themen

  1. Rätselvogel

    Rätselvogel: Hallole, nach langer Zeit habe ich mal wieder meine Kamera ausgepackt und versucht, ein paar Vögel zu erwischen. Gar nicht so einfach, wenn...
  2. Rätselvogel

    Rätselvogel: Moin. Was zum Raten: [IMG] Ottofriend darf aber nich :+schimpf LG, Olli
  3. Rätselvogel (bestimmt: Knäkerpel)

    Rätselvogel (bestimmt: Knäkerpel): Nabend. Ein kleines Rätsel von mir. Viel Spaß :D [IMG] LG, Olli PS: Ottofriend und Grinsofant gehören zu den üblichen Verdächtigen :zwinker:
  4. Rätselvogel

    Rätselvogel: Hier mal wieder was zum Raten: [IMG] VG Pere ;)
  5. Rätselvogel

    Rätselvogel: Hallo Leute! Hier ein kleines Rätsel. Das Foto entstand Anfang Februar im Südosten Österreichs. Neugierig ob ihr die Lösung gleich habt. Also:...