Reis ?!

Diskutiere Reis ?! im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Was meint Ihr, wie oft darf ich Reis -natürlich ohne Salz- verfüttern? Sie lieben ihn ja soooo! Auch Nudeln und Kartoffeln gehören zu...

  1. #1 Marie Sue, 10. März 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Hallo!

    Was meint Ihr, wie oft darf ich Reis -natürlich ohne Salz- verfüttern? Sie lieben ihn ja soooo!

    Auch Nudeln und Kartoffeln gehören zu den Lieblingsspeisen.

    Interessanterweise interessieren sich meine Wellies überhaupt nicht dafür.:?

    Liebe Grüße,
    Marie.

    :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 akivasha, 10. März 2003
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2003
    akivasha

    akivasha Sittich-Sultana

    Dabei seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wachtberg
    Aaalso,

    mein Schätzchen hat immer 1-2mal die Woche entweder 3 ungesalzene Spaghetti oder einen TL ungesalzenen Reis bekommen. Mein TA meinte, er hätte den aber auch ruhig (solange ungesalzen) auch öfter kriegen können. Da dieses Futter vorwiegend Proteine und Kohlenhydrate sind, sollte man nur vorsichtig sein, da es wahrscheinlich wie Hirse sich hier um Dickmacher handelt.

    Vorsicht nur bei älteren Vögeln, ich habe bei meinem die Erfahrung gemacht, daß er wie er 23 war, nicht mehr so gut mit dem Weichfutter klar kam (der Kropf arbeitete nicht mehr richtig)

    hier noch ein paar Beweisfotos::D
     

    Anhänge:

  4. #3 Ann Castro, 11. März 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2003
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Reis insbesondere Naturreis, ist sehr gut. Mit Kartoffeln und Nudeln wäre ich etwas zurückhaltender. Schmecken zwar gut aber der Nährwert (Vitamine, etc.) ist m.E. nicht so hoch.

    Es gilt wie immer: Alles ok, solange schön ausgewogen. Du willst ja nicht,d ass die Kleinen sich die Bäuchlein mit Kartoffeln vollhauen und das Gemüse liegenlassen.

    Das Vorweggesagt: meine haben gerade 1/2 Kartoffel heute morgen in ihr Futter bekommen (dass sie sich zu sechst teilen - 2Agas, 2 Graue und 2 Aras), Wildreis ist immer in ihrem Keimfutter, dessen Überreste am nächsten Morgen kurz gekocht im Frühstück landen.

    LG,

    Ann.
     
  5. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    komischerweise bekomme ich unsere nicht dazu reis, kartoffeln oder nudeln zu essen....:~ :~
     
  6. #5 Federmaus, 11. März 2003
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Marie :0-

    Kennst Du Ricos Futterkiste :?
    Die haben ein Kochfutter mit verschiedenen getrocknetten Gemüse und Kräutern das so ~ 15 min gekocht wird.
    Ich mische da immer noch Reis und kl. Nudeln (die letzen Minuten) drunter zum kochen.
    Du kannst ja alles mögliche frische Gemüse noch mit drunter mischen (Karotten, Paprika,.... und natürlich die geliebten Kartoffeln).
    Ich hebe die Reste in einen Schüsselchen im Kühlschrank auf und für den Nächsten Tag reichts auch noch.
    Denn unsere kleinen können ja nicht so viel futtern.

    Das riecht so lecker das ich es am liebsten selber essen würde :p .
     
  7. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Reis

    Hallo Marie,

    auch ein Teil meiner Bande liebt Reis. Bei mir gibt es ca. 2 x wöchentlich Naturreis, Quinoa und Hirse, je zu 1/3, gekocht, das lieben sie und es ist gesund.
    Oft werden auch geraspelte Gelberüben oder anderes Gemüse mitgekocht oder es wird mit frischen Kräutern vermischt.
     
  8. C.Cora

    C.Cora Guest

    Hallöchen zusammen,

    ich habe früher auch immer mehrfach in der Woche den Geiern Reis gefüttert! Eigentlich die ganze Palette durch Wildreis, Basmatireis usw., dann hat mir mein TA empfohlen, den Reis nur 1 x pro Woche zu geben, da er dem Körper auch Wasser entzieht und sich das auf den schnellen Stoffwechsel nicht unbedingt förderlich auswirkt, wenn zu oft Reis gefüttert wird.

    So mache ich das jetzt eigentlich auch und füttere öfter mal Kartoffeln, die sogar weniger Kohlehydrate und Kalorien haben als Reis!

    Außerdem verlieren Kartoffeln und Reis sowieso durch den Kochvorgang einen Teil ihrer Vitamine, wobei sowieso nicht so viel davon vorhanden sind, wenn ich mir die Tabellen anschaue!

    Ich habe unten mal die Nährwerttabellen zu gekochtem Reis, gekochten Kartoffeln und Vollkornnudeln eingestellt!

    Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
    =====================================================================
    Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
    _____________________________________________________________________
    Reis ungeschält gegart 100 112,1

    =====================================================================
    Ergebnis
    =====================================================================
    Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
    stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
    _____________________________________________________________________
    Energie 112,1 kcal 2199,6 kcal 5
    Wasser 72,1 g - -
    Eiweiß 2,6 g( 10%) 60,4 g 4
    Fett 0,8 g( 6%) 70,6 g 1
    Kohlenhy. 23,3 g( 84%) 305,4 g 8
    Ballastst. 0,8 g 30,0 g 3
    Alkohol 0,0 g( 0%) - -
    mf. ung. FS 0,3 g 10,0 g 3
    Cholest. 0,0 mg - -
    Vit. A 0,0 µg 800,0 µg 0
    Carotin 0,0 mg - -
    Vit. E 0,2 mg - -
    Vit. B1 0,1 mg 1,0 mg 8
    Vit. B2 0,0 mg 1,2 mg 2
    Vit. B6 0,1 mg 1,2 mg 12
    Folsäure 1,0 µg - -
    Vit. C 0,0 mg 100,0 mg 0
    Natrium 4,0 mg 2000,0 mg 0
    Kalium 59,0 mg 3500,0 mg 2
    Calcium 9,0 mg 1000,0 mg 1
    Magnesium 62,0 mg 300,0 mg 21
    Phosphor 122,0 mg 700,0 mg 17
    Eisen 1,0 mg 15,0 mg 7
    Zink 0,6 mg 7,0 mg 8



    Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
    =====================================================================
    Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
    _____________________________________________________________________
    Kartoffeln geschält frisch gegart 100 68,6

    =====================================================================
    Ergebnis
    =====================================================================
    Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
    stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
    _____________________________________________________________________
    Energie 68,6 kcal 2199,6 kcal 3
    Wasser 80,1 g - -
    Eiweiß 2,0 g( 12%) 60,4 g 3
    Fett 0,1 g( 1%) 70,6 g 0
    Kohlenhy. 14,2 g( 86%) 305,4 g 5
    Ballastst. 2,3 g 30,0 g 8
    Alkohol 0,0 g( 0%) - -
    mf. ung. FS 0,1 g 10,0 g 1
    Cholest. 0,0 mg - -
    Vit. A 1,0 µg 800,0 µg 0
    Carotin 0,0 mg - -
    Vit. E 0,1 mg - -
    Vit. B1 0,1 mg 1,0 mg 8
    Vit. B2 0,0 mg 1,2 mg 3
    Vit. B6 0,2 mg 1,2 mg 18
    Folsäure 3,0 µg - -
    Vit. C 12,0 mg 100,0 mg 12
    Natrium 2,0 mg 2000,0 mg 0
    Kalium 333,0 mg 3500,0 mg 10
    Calcium 6,0 mg 1000,0 mg 1
    Magnesium 18,0 mg 300,0 mg 6
    Phosphor 46,0 mg 700,0 mg 7
    Eisen 0,4 mg 15,0 mg 3
    Zink 0,3 mg 7,0 mg 5


    Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
    =====================================================================
    Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
    _____________________________________________________________________
    Vollkornteigwaren gegart 100 138,9

    =====================================================================
    Ergebnis
    =====================================================================
    Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
    stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
    _____________________________________________________________________
    Energie 138,9 kcal 2199,6 kcal 6
    Wasser 61,3 g - -
    Eiweiß 5,8 g( 17%) 60,4 g 10
    Fett 1,1 g( 7%) 70,6 g 2
    Kohlenhy. 26,1 g( 76%) 305,4 g 9
    Ballastst. 5,2 g 30,0 g 17
    Alkohol 0,0 g( 0%) - -
    mf. ung. FS 0,5 g 10,0 g 5
    Cholest. 0,0 mg - -
    Vit. A 0,0 µg 800,0 µg 0
    Carotin 0,0 mg - -
    Vit. E 0,1 mg - -
    Vit. B1 0,2 mg 1,0 mg 15
    Vit. B2 0,0 mg 1,2 mg 3
    Vit. B6 0,0 mg 1,2 mg 2
    Folsäure 3,0 µg - -
    Vit. C 0,0 mg 100,0 mg 0
    Natrium 1,0 mg 2000,0 mg 0
    Kalium 106,0 mg 3500,0 mg 3
    Calcium 14,0 mg 1000,0 mg 1
    Magnesium 46,0 mg 300,0 mg 15
    Phosphor 159,0 mg 700,0 mg 23
    Eisen 1,3 mg 15,0 mg 9
    Zink 1,4 mg 7,0 mg 19



    so und jetzt nochmal in ungekochtem Zustand:

    Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
    =====================================================================
    Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
    _____________________________________________________________________
    Reis ungeschält 100 349,7

    =====================================================================
    Ergebnis
    =====================================================================
    Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
    stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
    _____________________________________________________________________
    Energie 349,7 kcal 2199,6 kcal 16
    Wasser 13,1 g - -
    Eiweiß 7,2 g( 9%) 60,4 g 12
    Fett 2,2 g( 6%) 70,6 g 3
    Kohlenhy. 74,1 g( 86%) 305,4 g 24
    Ballastst. 2,2 g 30,0 g 7
    Alkohol 0,0 g( 0%) - -
    mf. ung. FS 0,8 g 10,0 g 8
    Cholest. 0,0 mg - -
    Vit. A 0,0 µg 800,0 µg 0
    Carotin 0,0 mg - -
    Vit. E 0,6 mg - -
    Vit. B1 0,4 mg 1,0 mg 41
    Vit. B2 0,1 mg 1,2 mg 8
    Vit. B6 0,7 mg 1,2 mg 56
    Folsäure 13,0 µg - -
    Vit. C 0,0 mg 100,0 mg 0
    Natrium 10,0 mg 2000,0 mg 1
    Kalium 150,0 mg 3500,0 mg 4
    Calcium 23,0 mg 1000,0 mg 2
    Magnesium 157,0 mg 300,0 mg 52
    Phosphor 325,0 mg 700,0 mg 46
    Eisen 2,6 mg 15,0 mg 17
    Zink 1,5 mg 7,0 mg 22

    Für Kartoffeln gibt es keine Tabelle, sie sollten sowieso nicht roh verfüttert werden!!!

    Achja, hier der Link der Seite, wo man solche Nährwerttabellen erstellen kann, geht natürlich auch für Obst und Gemüse und andere Lebensmittel!!!

    http://144.41.32.64/lebensmittel.htm

    Viele Grüße
    Cora
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Marie Sue, 11. März 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    wow!

    Das waren aber ausführliche Antworten!
    Also, ich denke, dann werde ich den Reis mal einmal die Woche geben.
    @ Heidi: Von "Ricos Futterkiste" hab ich schon gehört; von diesem Spezialkochgemisch aber noch nicht. Klingt gut!
    Kann man sich das zuschicken lassen?
    Werde gleich mal auf Deinen Link gehen.
    @ Cora: Was für eine wahnsinnig ausführliche Liste! Wenn ich mir sowas für MEINE Ernährung ausdrucken würde, wär das sicher in Bezug auf´s Übergewicht keine schlechte Idee. Nur denke ich, dass mich die Kalorienzählerei krank machen würde.8o :?

    Es ist gar nicht schlecht, wenn es etwas dickmacht. Dann gebe ich eben Lilly etwas mehr davon. Die TÄ meinte nämlich, sie habe Untergewicht. :( Es wird aber immer besser. Beim letzten TA-Besuch hatte sie schon zugelegt:) .Das hab ich mit Kolbi und Sonnenblumenkernen gemacht, die sie dann mehr bekam als die anderen.

    Mein Wellie Micky dagegen hat mit Übergewicht zu kämpfen. Wir nennen ihn in letzter Zeit liebevoll "Dickie", weil es irgendwie besser passt:p .
    Das faule Wellensittichvolk kommt nämlich kaum noch aus der Voliere raus. Vermutlich fühlen sie sich so wohl und finden, sie haben genug Bewegung darin.
    Ich locke sie nun schon mit Kolbenhirse raus, was eigentlich auch wieder doof ist, da ich die ihnen besser vorenthalten sollte.:?

    Bin etwas vom Thema abgekommen, sorry.
    Ich hoffe, dass Micky sich bald zu etwas mehr Bewegung überreden lässt. (Der zweite Wellie- Anna ist meines Ermessens nach nicht zu dick, obwohl sie genau so eine faule Socke ist.)

    Liebe Grüße,
    Marie mit dicken und dünnen Vögelchen :p
     
  11. C.Cora

    C.Cora Guest

    Re: wow!

    Hallo Marie,

     
Thema:

Reis ?!