Richtige Namensnennung: Kongo-Graupapagei nur noch Graupapagei ?

Diskutiere Richtige Namensnennung: Kongo-Graupapagei nur noch Graupapagei ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; In jeden guten Buch das ich jetzt gelsen haben, schreiben alle Autoren von Graupapageien der nominat Form, so auch Wener Lantermann! Also ist es...

  1. #21 Tierfreak, 7. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Huhu Fabian, einfach deshalb weil man so direkt weiß, welche Unterart gemeint ist. Auch bei vielen anderen Arten wird dies so gehandhabt.

    Hier nur das Beispiel Graukopfpapagei:

    Die Art teil sich wie die Graupapageien in zwei Unterarten auf.

    Die Nominatform des Graukopfgpapageis (P. f. fuscicollis) wird auch Kuhls Graukopfpapagei genannt, auch hier wird nicht nur vom Graukopfpapagei gesprochen.

    Die zweite Unterart des Graukopfpapageis (P. f. suahelicus) wird zusätzlich Reichenows Graukopfpapagei genannt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Man kann sich auch "Probleme" schaffen...:+pfeif:
    Regt sich eigentlich Jemand auf, wenn ein Nymph zu den Sittichen gezählt wird, anstatt zu den Kakadus?
    Sich an den deutschen Bezeichnungen hochzuziehen ist doch totaler Unfug - es gibt soooo viele Arten, die in den unterschiedlichen Ländern alle anders heißen (und da regt sich auch Niemand drüber auf). Wichtig ist -wie schon angemerkt- einzig und allein die lateinische Bezeichnung (und da muss natürlich auch die deutsche Bezeichnung oder ein Teil davon auch nicht vorkommen)

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
Thema:

Richtige Namensnennung: Kongo-Graupapagei nur noch Graupapagei ?

Die Seite wird geladen...

Richtige Namensnennung: Kongo-Graupapagei nur noch Graupapagei ? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  3. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...