Rocco verhält sich seltsam

Diskutiere Rocco verhält sich seltsam im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mein Rocco (16 Jahre alt) verhält sich seit ein paar Wochen sehr seltsam. Er lebt mit seiner Henne Brisca in einem ca. 11 m² großen Zimmer, das...
Tobby

Tobby

Neuling
Beiträge
6
Mein Rocco (16 Jahre alt) verhält sich seit ein paar Wochen sehr seltsam. Er lebt mit seiner Henne Brisca in einem ca. 11 m² großen Zimmer, das auch von mir genutzt wird. Bis vor kurzem saßen die beiden am liebsten auf dem Gestell oberhalb von meinem Schreibtisch, auf dem Schrank oder auf der Baumstammhöhle, die von der Decke hängt (Anhang 1,2).
2.JPG1.JPG3.JPG
Vor einigen Wochen hat Rocco eine Schublade eines alten Schränkchens intensiv bearbeitet und einen Eingang freigelegt (Bild 3). Ich dachte zunächst, das soll eine Bruthöhle werden, aber nichts deutet darauf hin: Brisca und Rocco zeigen keinerlei sexuelle Aktivitäten und Brisca interessiert sich nur selten für die Schublade. (Brisca hat vor einigen Jahren zweimal ein Ei gelegt, das ich dann gegen ein Kunstei ausgetauscht habe).
Seitdem der Eingang in die Schublade vollendet wurde, bewegt sich Rocco auffällig oft auf dem Fußboden, und wenn ich dann am Schreibtisch sitze, will er meine Schuhe annagen.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.
 
Vor einigen Wochen hat Rocco eine Schublade eines alten Schränkchens intensiv bearbeitet und einen Eingang freigelegt (Bild 3).
saubere Arbeit :D
und wenn ich dann am Schreibtisch sitze, will er meine Schuhe annagen.
annagen oder heftig attackieren?
(Kenn ich von unserer Edelhenne, seither trage ich Gummisstiefel, wenn sie frei im Zimmer ist, im Wintergarten gibts damit komischerweise keine Probleme)

Man sollte in die Köpfe der Geier mal reingucken können. :roll:
 
Hallo,
bewegt sich Rocco auffällig oft auf dem Fußboden, und wenn ich dann am Schreibtisch sitze, will er meine Schuhe annagen.
wenn ich mir die Bilder anschaue, vermute ich, dass es den beiden, gerade Rocco einfach an Beschäftigungsmöglichkeiten fehlt. Die meisten Papageienarten benötigen sehr viel Material, welches sie zerstören und beknabbern können....haben sie das nicht zur Verfügung, wird eben das zerstört, was sich gerade anbietet wie z.B. deine Schuhe oder diese Schublade. Für ein Vogelzimmer, indem die beiden leben, ist es sehr dürftig, ohne jegliche sinnvolle und für sie interessante Beschäftigung eingerichtet. Finde ich schade und um deine Frage zu beantworten, wie du dich verhalten sollst......würde die Einrichtung unbedingt optimieren, den beiden etwas bieten, woran sie den lieben langen Tag ihren Spaß haben, sich beschäftigen und austoben können, sonst werden sie dir, neben deinen Schuhen, irgendwann vor lauter Langeweile und Frust das Zimmer komplett auseinander nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dieses Fixieren auf die Schuhe sehe ich als normales Balzverhalten und Revierverteidigung, auch wenn sonst (noch) keine sexuellen Tätigkeiten stattfinden. Aber vermutlich ist der angedachte Nistbereich ganz in der Nähe, und Du sollst Dich da nicht zu sehr nähern, bzw. Du sollst damit in Schach gehalten werden... das kann man nicht ganz verhindern, aber mildern.

Ablenkung hilft: Viele Alternativen anbieten: mehrere Anflugstellen, Knabberkram (Hölzer, Rinde etc.) und irgendwie spielerisch ablenken. Wenn meine Vögel auf dem Boden herumkrabbeln und anfangen, die Schuhe zu beknabbern (machen sie nur bei meinen Besuchern), setze ich sie um und biete ihnen alternative Beschäftigungen an. Das kann nämlich gefährlich und irgendwann aggressiv werden: Da leidet nicht nur der Schuh, sondern auch der Mensch selbst, der drin steckt...
 
Thema: Rocco verhält sich seltsam

Ähnliche Themen

Zurück
Oben