Rocky - unser Rabauke wird umgänglicher :)

Diskutiere Rocky - unser Rabauke wird umgänglicher :) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Rocky unser kleiner Rabauke ist nun fast 1 Jahr lang bei uns. Vorgeschichte kurzgefaßt: war vorher Einzelvogel , keine gute Haltung , wurde von...
Drakulinchen

Drakulinchen

Obstschnipplerin
Beiträge
527
Rocky unser kleiner Rabauke ist nun fast 1 Jahr lang bei uns.

Vorgeschichte kurzgefaßt: war vorher Einzelvogel , keine gute Haltung , wurde von anderen "rausgeholt" und das erste mal in eine 4er oder 5 er Gruppe vermittelt wo er dann nach 3 Wochen wieder rausgenommen wurde weil Rocky einfach ein großer Rabauke ist.
Wir haben ihn dann vermittelt bekommen und in die damalige Gruppe versucht zu integrieren.

Rocky kann nicht fliegen - und das gab Vor- und auch Nachteile.

Vorteile: er konnte nicht alle herumscheuchen wie er wollte- wenn er einen verjagt hat lockte ihn der andere weg und flog dann davon und setzte sich dann doch auf den gewünschten Platz (nachdem Rocky ja weggelockt worden ist).
Somit wurden die anderen nicht drangsaliert - schlugen mit ihren Flügeln und ihm somit ein Schnippchen.

Nachteil: Rocky ist ausgrund seier "Immobilität" eben nicht so "Gruppenfreundlich" - er kann zwar überall hin wo die anderen auch hinkommen, aber das dauert....

Rocky hat sich den anderen Geierleins bisher aggressiv gezeigt - hat Michaels Nähe vehement verteidigt und alle anderen weggescheucht.
Aufgrund seiner Aggressivität sind alle bisher ihm aus dem Weg gegangen.

Seit kurzem sind Purzel und Lucy zu uns gezogen und er hat das erste Mal einen Dämpfer erhalten - Lucy sieht nämlich gar nicht ein daß ein aufgeplusterter hackender Rocky sie vertreiben will - und hackt zurück. Von so viel Gegenwehr wurde Rocky anscheinend eingeschüchtert und streckte ihr als Friedenszeichen den Kopf hin :)

Anscheinend hat ihm der Dämpfer gutgetan - jedenfalls hat Michael heute beobachten können wir Rocky friedlich auf Erin zugegangen ist und ihr das Köpfchen zum kraulen hingestreckt hat - sie hat ihn darauf kurz gekrault :)

Unser kleiner Rabauke wird jetzt anscheinend umgänglicher und zu unserer Freude sucht er jetzt freundlichen Kontakt zu unseren anderen Grauen :)

Wie wir jetzt schon öfters beobachten konnten dauert es manchmal bis aus einem ehem. Einzelvogel ein schwarmintegrierter Grauer wird- aber bisher hatten wir dank Ausweichmöglichkeit der einzelnen Grauen im Vogelzimmer immer Erfolg :)

In unserer 7er Gruppe von Grauen gibts halt immer welche die besser mit dem oder jenem "können" - sprich nicht jeder spielt mit jeden aber gottseidank gabs keine großen Probleme - ok, Schnabelhackeln kommt mal vor, aber auch bei guten Freunden gibts mal Meinungsverschiedenheiten :)

Es freut mich jedenfalls ungemein daß Rocky nun langsam weniger aggressiv ist und Freunschaft zu den anderen Grauen sucht und nicht mehr total auf den Menschen fixiert ist.

Grüße,

Draku
 
Hallo Nina,

es ist schön zu lesen, dass euer Rabauke nun "gebändigt" wurde und er versucht Kontakte zu knüpfen :prima:
 
hi Drakulinchen
glückwunsch und respekt vor dieser "schwerstarbeit" . in dem fall ist es wohl wirklich glück das rocky nicht fliegen kann. so eine lucy bräucht ich auch mal :~
 
Na das hat sich doch gelohnt für den kleinen Rocky bei Euch einziehen zu dürfen.

Ich finde es wirklich toll, daß er sich jetzt in die Gruppe intregriert hat.

Ja manchmal dauert so etwas ziemlich lange.
Mal sehen wie sich die Sache bei uns mit Paul und Cougar entwickeln wird.

Cougar ist ja leider auch so ein armer, total auf Menschen fixierter, Geier.
Auch sie wird nun viel lernen müssen da sie ja nun nicht mehr allein in der voli ist. :D :D
 
Hallo

Klasse, dass er sich nun etwas "sozialer" Verhält.
Aber bei euch beiden (Buchi und du) und eurem Vogelzimmer habe ich ohnehin den Eindruck, dass es bei euch nichts gibt, was ihr nicht schaffen würdet ;)
Ihr habt scheinbar sehr viel Geduld und Toleranz, und es wird keinem Vogel etwas aufgezwungen.... - alles was man halt so braucht, mit Graupapageien (oft mit Macken) ;)

Macht weiter so :)


LG
Alpha
 
Hallo Nina,

toll, dass der Kleine Rabauke anfängt sich zu intregieren :bier: . Muß wohl an dem Namen liegen, wir haben hier auch einen Rocky, der ziemlich dominant ist :zwinker:
 
hallo nina,
toll so etwas von rocky zu hören.freue mich sehr für ihn und für euch.lasst uns weiter daran teilhaben. :D
lg beate
 
Hi Nina,
super, dass sich Rocky nun endlich richtig eingelebt hat und sich doch langsam zu benehmen weiß. Wollte euch beiden gerade mal wieder eine E-mail schreiben, was Rocky denn so macht, aber da bist Du mir zuvor gekommen.

Viele Grüße
Katharina
 
Hi Nina ,
freut mich zu lesen das sich Rocky so super bei euch entwickelt hat :freude: ....na ja bei eurer Pflege auch kein Wunder :zustimm:
 
Thema: Rocky - unser Rabauke wird umgänglicher :)

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2.139
Marion L.
Marion L.
G
Antworten
4
Aufrufe
1.277
Graupapagei1
G
B
Antworten
3
Aufrufe
1.623
Pepi
Pepi
W
Antworten
15
Aufrufe
2.907
Wölkchen
W
Zurück
Oben