Rosella hat ecoli Bakterien

Diskutiere Rosella hat ecoli Bakterien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Anliegen und hoffe auf Hilfe. Ich habe einen Rosellasittich aus einer sehr schlechten Haltung seit ca. 8 Wochen und einen...
J

Jasmin11

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein Anliegen und hoffe auf Hilfe. Ich habe einen Rosellasittich aus einer sehr schlechten Haltung seit ca. 8 Wochen und einen Welli seit gestern auch aus einer sehr schlechten Haltung(den musste ich einfache befreien).
Der Rosella hat von Anfang an einen wässrigen Kot. Meine Engelchen hatte Spul- und Bandwürmer. Auf jedenfall sindwir die Würmer entlich los. Aber den wässrigen Kot sind wir nicht los geworden. Wieder beim Tierarzt (xxx in xxx) Kot wurde eingeschickt und es sind die E-coli Bakterien. Mein Engelchen hat Baytril bekommen. Nach dem ersten Tag war der Kot viel viel fester, ich habe mich riesig gefreut , aber seit gestern hat es wieder einen wässrigen Kot. Sie sieht sehr mitgenommen aus und hat auch keinen besonderen Appetit. Ich hoffe das der Rosella nicht resistenz ist gegen das Antibiotikum. Schließlich hatte es ja sehr lange Zeit Würmern und die e-coli Bakterien in sich. Sie bekommt Markenfutter von xxx. Momentan auch rote Kolbenhirse (sonst auch Vitamintropfen ins Trinkwasser) aber nichts Feuchtes wegen Antibiotikum. Zehn Tage soll ich das Baytril verabreichen, also bis diese Woche Sonntag. Habe mit der Tierärzten gesprochen, ich soll weiterhin Baytril geben und abwarten, wenn das nicht anschlägt könnte man ein anderes Antibiotikum geben. Aber das wäre so eine Sache. Ich mache mir wirklich sorgen. Sie frisst, aber nicht viel, aber seit gestern ist sie etwas aufgeweckter wegen dem Welli.
Momentan sind beide in getrennten Käfigen, aber sie sehen sich. Was kann ich noch machen? Ihre Flügel hängen runter, ihr Federkleid sich strubellig aus, sie schaut so traurig, als ob sie die ganze Welt auf ihren Schultern tragen würde. Es macht mich sehr traurig, dass mit anzusehen. Kann mir einer einen Rat geben, BITTE.
 
Hallo,

Deine Vögel haben auf jeden Fall Defizite was Mineralien und Vitamine angehen. Desweiteren macht Antibiotika die eh schon angeschlagene Darmflora vollends kaputt (gibt Durchfall), die muß wieder aufgebaut werden. Ich empfehle Dir PT-12, das ist für meine Begriffe effizienter als Bird-Bene-Bac. Das bekommst Du hier. PT-12 hat den Vorteil, das es u.a. auch krankmachende Bakterien wie z. B. E-Colis verdrängt. Ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht. Zum Aufbau würde ich Dir Korvimin oder Prime empfehlen. Korvimin bekommst Du in der Bird-Box, Prime entweder auch hier im Internet oder in gut sortierten Zoofachgeschäften.

Deine Vögel mußten einiges wegstecken, das muß der Vogelkörper erst mal "verdauen". Ich würde auch nicht ewig lange Antibiotika geben und dann wieder ein anderes Antibiotikum. Das haut Deinen Prachtrosella vollends um.

Gute Besserung für Deine Sorgenkinder.

Liebe Grüße Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
charly18blue hat völlig Recht. Die Gabe von Lactobazillen ( PT 12 oder Bird Bene Bac ) ist jetzt sehr wichtig, vor allem, wenn länger ein AB gegeben wird. Ich halte das PT12 auch für´n Tick besser, Du mußt es aber bei min. -18°C. lagern, auch die angebrochene Packung. Dann gibst Du täglich ne Messerspitze des feinen Pulvers übers Futter.
 
Genau, das PT-12 muß im Gefrierschrank gelagert werden. Ich mache es bei sehr geschwächten Vögeln so, dass ich es in etwas lauwarmem Kamilentee hochdosiert auflöse, auf eine Spritze aufziehe und direkt in den Schnabel gebe.

Liebe Grüße Susanne
 
Vielen vielen vielen DANK für eure Antworten. PT-12 und Korvimin werde ich kaufen. Der Rosella hat sehr viel mitgemacht. Ich habe extra den Tierarzt (es sind zwei eine Tierärztin und Tierarzt)gefragt, ob man nicht zusätzlich Nährstoffe, Vitamine oder etwas für die Darmflora geben könnte. Immer habe ich die Antwort NEIN zu hören bekommen. Ich bin wütend 8(, jedesmal bringe ich den Rosella dorthin und für den Vogel ist das Stress pur, anscheinend hat der keine Ahnung. Seit ich den Vogel habe, sind wir regelmäßig beim Arzt mit dem Ergebnis eines wässrigen Kotes. So lange Durchfall hält ja nicht mal ein Mensch aus. Kennt Ihr vielleicht einen sehr guten Vogelexperten? Ich wohne in Essen. Danke nochmals :)
 
Hallo,

ich würde mich an die Taubenklinik wenden. 45327 Essen, Katernbergerstr. 115, Tel. 0201/848390, Sprechstunden: Montag: 9.30-12.00 Uhr 15.00-18.00 Uhr, Dienstag: 9.30-12.00 Uhr 15.00-17.00, Uhr Mittwoch: 9.30-12.00 Uhr, Donnerstag: 9.30-12.00 Uhr 15.00-17.00 Uhr, Freitag: 9.30-12.00 Uhr 15.00-17.00 Uhr, Samstag: 10.00-12.00 Uhr. Ansprechpartner ist Dr. kamphausen.

Liebe Grüße Susanne
 
Der Welli den ich mitnehmen musste (er war samt mit Käfig in einer Blauen Mülltüte, der Grund dafür waren die Federn, :+schimpf Vögel haben nun mal Federn, ich hätte die Frau am liebsten :+schimpf :+schimpf :+schimpf) wenn der Welli Atmet, dann wippt seine Schwanzfeder auf und ab, das ist doch nicht normal oder? fliegen und fressen (am liebsten Karotten) ganz normal.
Sonst ist der kleine sehr aufgeweckt und laut, aber soooo süüüüß.
Soll ich dem Welli auch PT-12 verabreichen? Falls ja, wie lange?
Und wie lange soll ich es dem Rosella geben?
 
Ich würde das PT-12 14 Tage bis 3 Wochen geben. Beiden Vögeln.

Das sind die besagten Ärzte, da bin ich von Anfang an.
Eigentlich gehe ich mal davon aus, dass die wirklich absolut vogelkundig sind. Hmmm, merkwürdig.

Der Welli den ich mitnehmen musste (er war samt mit Käfig in einer Blauen Mülltüte, der Grund dafür waren die Federn,
Das ist ja wohl das Letzte. Allerdings habe ich letztens zwei Wellis aufgenommen, die wurden tagsüber bei Wind und Wetter in den Garten gestellt und abends kamen sie in den Keller.
Das Schwanzwippen Deines Welis deutet auf Atemprobleme hin. Ist denn bei ihm mal ein Kotprobe untersucht worden und ein Kropfabstrich gemacht worden?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Jasmin11,

ich kann Dir unsere wirklich SEHR GUTE vkTÄ empfehlen, ist allerdings in Düsseldorf. Aber nachdem was ich so gehört habe ist sie eine der Besten im größeren Umkreis, guckst Du HIER
:zustimm: Die Vogelexpertin dort ist Frau Dr. Köhnen ( ist auch ihre Praxis )
Offizielle Sprechstunden:
Mo. - Fr. 10:00 - 12:00 ( ab ca. 08:30 Termine )
Mo., Di., Do., Fr. 16:00 - 18:00 ( ab ca. 15:00 Termine )
Sa. 10:00 - 11:00 ( ab ca. 09:00 Termine )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rosella hat ecoli Bakterien

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.115
steffi85
steffi85
H
Antworten
3
Aufrufe
1.008
Bernd und Geier
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.786
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.638
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben