Rotbrustsamenknacker

Diskutiere Rotbrustsamenknacker im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute Morgen sind die 2 Junge Rotbrustsamenknacker nach 19 Nesttagen mit Garacho ausgeflogen.Mittlerweile sitzen sie schön ruhig auf der Stange...
Rotlicht und Traubenzucker hat bei meinen schwächelnden Hennen rechtzeitig immer geholfen

Versuchs Anja, wenn sie nicht wollen, gehen sie eh aus dem Licht raus.

Daumen drücken wir eh!!!!!!!!!
 
hallo Afrikaner

Ich habe eine kleine Elektro Heizstab vor der Zuchtbox stehen. Die werde ich heute Nacht noch etwas höher stellen.Das nimmt ihr die Strapatze mit den Einfangen. Komisch,das muß bei Samenknacker wohl eine kritische Zeit sein.Die andere 3 sind putzmunter.Traubenzucker mache ich sofort ins Trinkwasser
 
du must sie nicht einfangen, ich klemm eine Rotlichtlampe ans Gitter, die Boxen sind zum Ausweichen groß genug. Rotlicht ist intensiver
 
hallo

Ja,ich habe es gerade mal mit Rotlicht versucht. Die Vögel sind wie vom Teufel gejagt durch die Box geflogen. Habe jetzt der Straler an,und die Henne hat sich direkt davor gesetzt
 
Die kritische Zeit bei den Afrikanern ist der Zeitraum, wo die JV selbständig werden, dann sind sie sehr empfindlich. Das weiß ich noch von den Granatastrilden. Man sollte Rotlich sofort nachdem die JV nicht mehr ins Nest zurückkehren, einsetzen.
Nachdem sie dann schon ein paar Wochen futterfest sind, scheinen sie stabiler zu sein.
 
n,abend Siggy

Habe es mollig warm,und die Henne hat sich im Wärmestrahl gesetzt. Ich hoffe Sie packt es. Ihre schwester sieht aus wie die letzer Marokaner. Die weiße Federkiele piel in der Luft,aber Sie scheint es besser zu verkraften
 
Hallo,
ob bei Deinen Vögeln, das von Siggi getestete Columsan auch helfen würde?
Ich habe jetzt mehrere Afrikaner, die in weniger gutem Zustand waren, als ich sie bekam gut wieder damit aufpäppeln können. Die Tiere hatten sehr rasch eine gesunde Verdauung und mauserten rasch durch.
Gruß
Kai
 
moin

Die Henne muß heute morgen zwischen 06.30 und 08.00 gestorben sein. Ich habe mich immer gewundert das diese Henne so zutraulig war.Ist nie weggeflogen wenn ich gefuttert habe.War nur von anfang an viel dicker als ihre geschwister. Es war genau so wie bei der Brut von letztes jahr. Schade !! Ich konnte gestern beobachten wie der Vater stramm neben seine Tochter gesessen hat. Alsob er Sie behüten wollte. Es sind sehr sociale Vögel,und intilligent. Die kleine liegt nun bei ihre Schwester in Anja, Acker.
Bekomme almählich auch ein Friedhof der Kuscheltiere in mein Garten. Nur leider das meine Tiere nicht wieder aufstehen.
 
Schade eigentlich. Naja du hast es versucht. Ich hab auch bei einer Veilchendame und einer bengalus Henne bemerkt, dass sie extrem zutraulich waren, als es zu Ende ging. Die fraßen aus der Hand! als Volierenvogel. Ist vielleicht ein Zufall oder ein Hinweis auf den Zustand des Vogel.
Siggi und Kai hattet ihr das auch schon ?
 
Ein Vogel der plötzlich sehr zutraulich erscheint, ist immer schwer erkrankt. Schmerzen, Fieber und Schwäche schränken die Fluchtreaktion ein.
Bei den Importen ist ja, wie ich auch im Falle der NA erwähnte, immer die Zeit, wenn die JV selbstständig werden, eine kritische Zeit.
Ich verlor auch einen JV von drei.
Hoffe, diesmal kommen alle durch, aber ein bischen Glück gehört auch dazu.
 
mauser

Ich denke auch das die Mauser denen schwer zu schaffen macht. Eine Henne steckt zur zeit schwer drin. Die Wärme tut ihr sichtbar gut. Jetzt ist man erst Recht ein wenig bange das die anderen es auch nicht packen,aber das muß ja nicht sein.
 
ja

Habe mich allmählich an diese Sterbefälle gewöhnt. Bei meine junge papstfink letztes Jahr habe ich geheult wie ein schloßhund. Habe echt gedacht was ich mir da selber antue. Manschmal schlaflose Nächte,aber darüber bin ich doch weg. Das soll aber nicht heißen das es mir jetzt am AAArrrssss...... vorbei geht. Eine Entäuschung ist es immer.
 
Hallo Anja,
das tut mir Leid mit der Kleinen, aber so ist das nun mal in der Natur.
Wenn sie schon immer die zutraulichste war, hat sie evtl schon länger mit was gekämft und die zusätzliche Belastung durch die Mauser hat ihr dann den Rest gegeben. Ist nur so eine Vermutung. Ich bin ja auch noch nicht so erfahren mit den Prachtfinken.
Kopf hoch und weiter viel Glück bei den übrigen,
Gruß Olli
 
hi Olli

Lange nichts mehr von dir gehört. Ja,der nächste Henne macht mir Sorgen.Sie steckt voll in der Mauser. Mal schauen .Mehr als Futter,Wasser und Wärme kann man nicht geben. Wie sieht es bei dir aus. Hast du nun ein hahn bekommen?.
 
Hallo,
ich würde es echt mal mit dem Columsan versuchen, schaden tut es zumindest nicht. Ich habe damit einige gut wieder hinbekommen.
Kai
 
hallo Kai

Was ist das ,ein Vitaminpreparat? Ich nehme Corvimin,und streue es jeden 2ten tag etwas über die Würmpchen.Habe jetzt eine temperatur von 22 grad in der Box. Mal ist die kleine quik lebendig,mal döst sie vor sich hin. Die Wärme tut ihr gut,gar keine frage.Der Kopf ist voller weiße kielen.Knackers kommen sehr früh in der Mauser.Mussen dann wohl sehr entfindlig sein, so wie Siggy sagt.Die andere beiden sind noch topfit,aber mausern auch noch nicht. Es wäre jammerschade um die ganze Arbeit,aber natürlich auch um die Vögel.
 
Ja, schade um die schöne Vögel.
Während der Mauser brauchen die Vögel reichlich Eiweiß. Nehmen die auch Eifutter auf? Sonst sollst du doch mehr Tierliches Eiweiß geben Anja.
Das ansetzen von neue Federn fragt fast pures Eiweiß.

Mich wundert es jedesmal wie wenig wirkliche sachkundige Forummitglieder es gibt. Trochillis und Sigg sind echte ausnahmen. Hier spricht die Erfahrung aus der Praxis und nicht ein eins- oder zweitrangiger Autor eines Buches.

Anja, es steht zwar hier geschrieben, ist nicht persönich zur dir gerichtet. Ich wollte nur mal sagen, das oft viel geschrieben wirt und sehr wenig gesagt.
Sgg schreibt of sehr wenig (kurz) aber seine aussagen haben oft 100% gültigeit. Wollte dies mal gesagrt haben
Gruß Bernie
 
hallo Ben

Ja,man muß immer wieder selber Erfahrungen machen. Komisch ist das bei der letzte Brut auf der selber weiße eine Henne gestorben ist. Meine Freundin hat gelesen das dies gerade eine sehr kritische Fase ist bei die Samenknacker.Muß wohl so sein.Ich gebe jeden Tag noch pinky,s und buffalos. Habe vorgestern von mein Nachbar dronenmaden bekommen. Ich weiß nicht ob ich die jetzt verfüttern sollte. Das sind aber proteienbomben. Werden auch von den knackers gegessen.Keimfutter habe ich die letzten Tagen nicht mehr gegeben,weil es ja in der Mauser nicht gegeben werden soll.Ich meine das Sigg das mal gesagt hat,und mir auch einleuchtet. Es pauwert die Vögel dann unnötig auf,oder?
 
Die Dronenmaden würde ich doch verfüttern Anja. Alles mit Maß und nicht nur.
Es wird schon klappen. In Kurzem bist du die einzige mit Rotbrstsamenknacker erfarung hier. So ot nd so weit verbreitet weren die nun auch wieder nichtgezüchtet. Du sollst nun erfahrungen sammeln. Und zu Erfahrungen gehören auch die negatieve leider. Ausprobieren und notieren was und wie du etwas ausprobiert hast. In einige Jahren fragen wir dir und brauchst du uns nix mehr zu fragen. :)
 
Thema: Rotbrustsamenknacker

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.670
woodbear † 2013
W
A
Antworten
13
Aufrufe
5.817
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
6
Aufrufe
1.506
anja Iwan
A
G
Antworten
13
Aufrufe
2.021
anja Iwan
A
Zurück
Oben