Rotbrustsamenknacker

Diskutiere Rotbrustsamenknacker im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute Morgen sind die 2 Junge Rotbrustsamenknacker nach 19 Nesttagen mit Garacho ausgeflogen.Mittlerweile sitzen sie schön ruhig auf der Stange...
ja ja

Ja Ben,ist ist nicht immer schön solche Erfahrungen zu machen,aber es hat auch was postives. Man lernt.Ich frage aber trotzdem gerne mal andere Züchter wie die es gehandhabt haben. Ich denke auch das es so ist wie Siggy sagt. Die Jungen sind nachdem Sie das Nest verlassen haben sehr entfindlich,obwohl man es nicht immer bemerkt,erst Recht nicht solange es den kleinen gut geht. Man meint es geht alles gut,und dann auf einmal so ein Mist.Aber ich denke mal das es die anderen genau so geht.Diese verstorbene Henne war seit ein paar Wochen sichtbar dicker als die anderen.Erst meint man,die frißt zu viel.Aber das war es nicht. Da war schon etwas nicht in ordnung.Man steckt eben nicht drin. Ich hoffe das die andere 3 es packen
 
JV müßen sich ja erst mal, wie alle ,, Neugeborenen " ihr Imunsystem aufbauen.
Könnte es da nicht hilfreich sein ihnen ,, natüliche Antibiotika " wie sie zum Beispiel in Kresse verkommen, als Futter zu bieten?
Gruß Olli
 
moin Olli

Ich denke das es besser ist bei das Futter zu bleiben die sie von Anfang an kennen.Natürlich bekommen Sie auch etwas Grünzeug. Vogelmiere ,Gurke. Gestern hatte ich etwas frischen Peterselie aus dem garten gegeben.Ich trockne Brennesseln,und werde die vereiben. Danach sind die Vögel ganz verrückt. Es ist scheinbar die schlimmste Faße die die Jungvögel durchmachen mussen.Eine Henne hat schon richtig schöne rote Federn am Hals. Es ist schon beängstigend ,jedes mal wenn man in das Zimmer geht.
 
allerdings

Kresse habe ich gerade ausgesäht,kann es ja mal anbiete wenn es soweit ist.
 
Complimenten Gerhard. :zustimm: :zustimm: Da machen Sie einner von uns grosse freude.
Bernie ???????????
Grusse Ger.
 
hi

Danke Gerhard für die schöne Bilder.Sage dein Freund er soll gut aufpassen . Ich hatte ja auch 4 auf der Stange sitzen.Die eine Henne kommt so gerade dadurch,fängt der nächste an zu ...ouwehoeren.. grapje.War gerade bei meine Freundin,habe da noch mal ein paar seiten gelesen über die knackers.Steht nur das die Hennen im Alter von 2 monate in der Mauser kommen,und die Hähne ein Monat später.Da kann ich auch viel mit anfangen. Auf jeden fall tut ihr die Wärme gut,das ist ein Ding was sicher ist.
 
schade

Es war warscheinlich nicht die Wärme,und auch nicht das Futter,es waren die Eltern. Leider ist gestern die zweite Henne gestorben.Sie lag unten im Gestrüb.Ein erfahrene Samenknacker in der Schweiz hat mir darauf gebracht.Ich habe es selber nicht beobachten können,aber die Eltern werden es warscheinlich auch nicht tun wenn man sich im Zimmer aufhält.Die beide anderen sitzen jetzt alleine in ein Box,und ich hoffe es geht gut.Wenn ja,dann war es wirklich so das ich die Jungen sofort nach der Selbständigkeit hätte absetzten sollen,sowie Ben es auch macht. Man meint es gut und läßt die Jungen so lange wie es geht bei den Eltern,aber das war wohl der falsche Weg.Der Papa überlegt schon wieder wo er das nächste Nest baut. Wenn ich wieder Jungen habe werde ich Sie sofort im alter von 5 Wochen ausfangen. Ich könnte mich im Aaaaaaaaarrsc beißen,aber nun,ich habe wieder was dazu gelernt. Hatte kein Lust mehr noch mal wieder brüten zu lassen,aber Ben sei dank habe ich mich nicht unterkriegen lassen. Klar können die Jungen in der Natur ausweichen wenn Se Flügge geworden sind. Das konnten meine leider nicht.Ich hoffe das es wirklich die Ursache war.
 
.Ein erfahrene Samenknacker in der Schweiz hat mir darauf gebracht. Ohhhh jeeee was schreibe ich da für einen Müll. Könnt ihr mal sehe wie sehr ich mich mit meine Knackies befasse.Ich meinte natürlich ein Samenknacker Züchter,logo!!!. Leute ,die andere beiden geht es gut ,soweit.Bei der nächste Brut werde ich die Jungen zeitig von den Eltern trennen
 
Mein Freund hat uebrigens vier Samenknacker auf der Stange.

Viele Gruesse Gerhard[/QUOTE]

Habe heute morgen erfahren das alle 4 gestorben sind. so eine Scheiße.Ich hoffe das ich beim nächsten Brut alle durchbekomme.
 
Hört sich doch spitze an Anja!!! Glückwunsch jetzt gehts aufwärts
 
jööööööö

Ich hoffe nur nicht das der kleine Bengel in Brutstimmung kommt,weil er noch mit seine Schwester zusammen sitzt. Aber davor hat mich Pascal schon gewarnt.Es geht einige zeit gut,und dann muß ich auch die Geschwister trennen.Ja,man braucht viele trennungsmöglichkeiten bei den Knackers.
 
Olli

Ich hoffe du kannst wieder in das Internet rein.Ich tausche mein Junge Hahn gegen ein junge Hahn aus Holland,die schon verpaart ist mit eine blutfremde Henne. Somit hast du dann ein Pärchen,und die Dame mit denen ich tausche hat wieder frisches Blut in ihren Stam. Allerdings muß du dann die Henne natürlich kaufen. Ich weiß noch nicht genau wo Sie wohnt ,ich hoffe nicht so weit weg,aber ich glaube das Ben sagte in Noord Holland. Was hälst du davon
 
Super Anja,
ich freue mich über deine Hilfe, ganz verstanden habe ich das zwar noch, welchen Hahn mit welcher Henne ich dann bekommen soll.
Deine Henne mit dem getauschten Hahn?
Egal wie, hauptsache ich kriege irgentwie mal ein Päärchen zusammen.
Gruß Olli
 
nee mien Jung

Du hast dann ja ein Pärchen. Ben hat mir in Kontakt gebracht mit eine Züchterin aus Holland,die jemanden sucht zum Tauschen,wegen frisch blut.Diese Dame hat ein Junges pärchen über von ein halbes Jahr alt. Ich hatte Sie gefragt ob sie eine Henne über hatte. Hat Sie,aber sie hat diese schön verpaart mit einen blutfremden hahn,den Sie nicht wieder auseinander bringen möchte. Somit bekommt Sie mein Hahn (umsonst,weil du ja noch eine gut hast bei mir)und du kaufst ihr die Henne ab,ok?? Hoffentlich wohnt Sie nicht so weit weg
 
Henne

meine Henne geht in 4 Wochen nach Almelo. Vielleicht könnte mann da was regeln,aber Almelo liegt im osten,und noord Holland mehr westlich
 
Das war jetzt für blöde wie mich verständlich

Hallo Anja,
jetzt hab ich es erst mal richtig verstanden, das ist ja noch viel besser, dann kann ich ja vielleicht in 2 Jahren mit einem Jungen von dir ein zweites Paar zur Zucht ansetzen.
Sprich die gute Frau doch bitte mal auf die IG Prachtfinken an.
Ich würde gerne möglichst viele Zuchten darin aufnehmen, damit wir Inzucht vermeiden können.
Dein erstes Päärchen nennt sich bei mir A.A. Dein zweites Päärchen B.a.
Dann nennen sich alle Jungen deines ersten Päärchens a, alle deines zweiten Päärchens Ba und so weiter.
Die Elternpaare meines neuen Päärchens hießen dann zB C.C und D.D, mein Päärchen also c.d.
Auf diese Weise könnte man einige Generationen lang die Erbfolge zurückverfolgen.
Sowas ist zwar Statistik pur, aber für einen Aufbau eines stabilen Stammes meiner Meinung nach wichtig.
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für deine Bemühungen.
Wenn ich schon nach Holland fahren muß, kann ich doch gleich bei dir vorbeikommen und den Hahn mitnehmen zur neuen Besitzerin, das spart doch dann Transportkosten.
Gruß Olli
 
Thema: Rotbrustsamenknacker

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.667
woodbear † 2013
W
A
Antworten
13
Aufrufe
5.814
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
6
Aufrufe
1.498
anja Iwan
A
G
Antworten
13
Aufrufe
2.003
anja Iwan
A
Zurück
Oben