Rotbrustsamenknacker

Diskutiere Rotbrustsamenknacker im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute Morgen sind die 2 Junge Rotbrustsamenknacker nach 19 Nesttagen mit Garacho ausgeflogen.Mittlerweile sitzen sie schön ruhig auf der Stange...


sobald die Jungen selbständig essen können.Ich denke in 2 Wochen . Die Mama bekommt jetzt eine Pause. Habe heute Nachmittag beobachtet das die Henne von das andere Pärchen ihren Hahn unter Schnabel geschnäbeld hat. Das habe ich noch nie bei die Samenknacker gesehen.Vielleicht hat es ja was mit große liebe zutun. Der Hahn hat sein Nest schon 3 x anders gestalltet,aber es war ihr nicht recht. Vielleicht ist Sie ja jetzt bereit,wer weiß?????Ben,was machen deine Papstfinken?
 
Glückwunsch Anja und entschuldige das ich mich jetzt erst melde, viel Streß.
Dein kleiner Hahn ist wohlbehalten hier angekommen und putzmunter.
Resrvier mir doch schon mal ein Junges von deinem zweiten Paar, ich habe heute von 4 weiteren Jungvögeln gehört, vielleicht kann ich da ja noch einen bekommen. Dann kann es nächstes Jahr richtig bei mir losgehen.
Danke nochmals für den Hahn, ist ein hübscher Kerl.
Versuchs doch noch mal mit Bildern.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin Olli

Erst mal schauen ob beide am leben bleiben.Die kleinen sind noch recht unbeholfen,aber das wir sich schnell legen.Bilder machen ist so eine Sache.Mit meinen Camera wird das nichts.Wäre ja schön wenn du noch etwas blutfremdes dazu bekommen könntest
 
Das wird schon, du hast ja schon genug Lehrgeld gezahlt. Wenn ich Informationen von dem anderen Züchter bekomme, berichte ich dir natürlich.
Sobald ich ein bißchen mehr Zeit habe, höre ich mal bei den anderen Züchtern im Süddeutschen, Schweiz usw nach, vielleicht gibts da auch Junge.
Wenn bei deinem zweiten Paar nichts passiert, könnten wir ja auch mal einen versuch mit meiner neuen Henne und meinem alten Hahn machen. Da hätten wir ganz blutsfremde Junge von.
Wir werden sehen was die Zeit bringt.
Jetzt erst mal viel erfolg mit den 2 Neunen,
Gruß Olli
 
moin

Olli,ich denke mal das das mit dem zweiten Pärchen wohl was wird. Man muß Sie Zeit lassen.Die beiden kommen in ein Paar Wochen auch in eine Box von 1,60 länge. Es ist natürlich nicht gesagt das dieses Pärchen es auch in eine Box tut. Abwarten.
 
Da sage noch mal einer eine IG würde nichts taugen.
Wenn alles so läuft wie es scheint habe ich bald 2 blutsfremde Zuchtpaare, dank Angelas Vermittlung und der Zuchtgemeinschaft mit Anja.
Es wäre toll wenn sich noch mehr Züchter dieser seltenen Art melden, aber ein paar haben wir schon und wissen inzwischen auch schon von welchen die sich mit der IG schwertun.
Dies wird wohl hoffendlich alles in Walsrode geklärt.
Ich find´s gut,
Gruß Olli
 
ich komme auch

wenn nicht mal wieder einer meine kollegen krank wird,und ich einspringen muß.Suche nur noch einer Männerhot,wo ich meinen Mann solange abgeben kann ab 13.00 ha ha. Meine beiden kleinen geht es gut.
 
Sicher, wir werden erfahren, was dort in Sachen Arbeitsgruppen/Interessengemeinschaften für Neuerungen gibt.
Man läßt sich überraschen!
 
Nein, sicher nicht. Stell dir mal vor, meine Vorstellungen von Demokratie sind dort nicht mal ansatzweise Gegenstand der Versammlung, dann müßte ich ja vorzeitig die Räumlichkeiten verlassen und wäre hunderte von Kilometern umsonst gefahren. Das tue ich mir sicher nicht an, dann das erwarte tatsächlich, wenn der Stellenwert und die Mitbestimmung der Arbeitsgruppen noch die gleiche ist, wie vor vielen Jahren.
 
Hi Siggy

Ich fahre hauptsächlich wegen der Vogelpark,weil ich noch nie in dem Park war.Möchte also zuerst mal alles anschauen. Weil sich da am 16 sept so viele Afrikaner liebhaber treffen,trifft es sich gut. Also fahre ich nicht umsonst
 
Wir werden sehen!

Lohnen wird es sich auf jeden Fall, und sei es nur das man sich trifft und einen schönen Rundgang durch den Park macht.
Außerdem könnte man ja dazu beitragen, daß Fehler die in anderen IG´s gemacht wurden, nicht mehr gemacht werden. Den Versuch sollte es doch zumindest wert sein. Manchmal ändern sich ja auch die Leute.
Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf andere Züchter kennenzulernen, den schönen Park nach über 20 Jahren zu besichtigen und vor allem Anja´s Mann in der Krabbelstube.
Gruß Olli
 
siehste Siggy

es ist jetzt schon lustig. Snuller und Pampers . ha ha Mussen wir uns auch noch eine rote Rose anstecken,damit wir wissen wer wer ist?
 
Wer lange gräbt.....

....ist entweder ein Grubengräber oder findet mal einen Schatz oder zwei.
Ich will ja das Dach nicht vor dem Keller bauen, aber es ist möglich das ich noch ein weiteres Paar bekommen kann.
Sicher ist noch nichts, aber man kann ja mal träumen.
Ist auch auf die IG zurürückzuführen und eine Vermittlung an jemanden der schon Erfahrung hat ist auch nicht ausgeschlossen.
Noch sind es ungelegte Eier, aber die Option ist schon toll.
Hier auch noch mal der Aufruf, meldet mir bitte eure Knacker, euren Nachwuchs usw.
Man sollte das ganze doch ein wenig kooerdinieren.
Gruß Olli
 
hi Olli

Ich war gestern ganz dicht bei Kürten in der Nähe,in Kölle. aber zu einer nicht so,n schönes Ereignis. Ich bin mir fast sicher das meine kleinen 2 Hennen sind. Also ,Hähne suchen.
 
Jetzt hab ich einen zweiten Hahn, recht munter aber die Augen sind leicht entzündet.
Jeden Tag Salbe, solange bleibt er halt im Ausstellungskäfig, ist wohl auch für ihn streßfreier.
Ansonsten ein fitter Kerl.
Bald kann er dann mit der Dame zusammen loslegen.
Vielleicht wird es dann ja dieses Jahr noch was.
Jetzt habe ich auch noch von einem alten Herrn gehört, der auch 2 Paare haben soll und wohl auch Junge Zieht.
Da bleibe ich natürlich drann.
Da sollten doch die Ortsverbände darum kümmern, zumindest den Bestand zu melden.
Nur weil die Prachtfinken, bis auf die Australier, ein Randgruppendasein geführt haben, weil es immer genug Nachschub gab, sollte doch jetzt intensiv die Zucht gefördert werden.
Für die besonders herforstechenden Arten wie Schmtterlings- oder Veilchenastrild i9st da bestimmt schon mehr in Bewegung, da wird aber noch so mancher Rotbrustsamenknacker versteckt sein, dem keine optimalen Bedingungen zu Zucht geboten werden.
Aber es entwickelt sich gottseidank, daß immer mehr Züchter ihre Kolegen darauf ansprechen und sich als Vermittler zur Verfügung stellen.
Darum ein Lob an viele Leute, die mit der Art nichts zu tun haben, aber helfen Rest- und Neubestände richtig zu vermitteln, DANKE.
Gruß Olli
 
hi Olli

Sei bitte sehr vorsichtig mit Salbe.Dadurch hat mein Hahn sein Auge verloren. Nicht durch das Medikament ansich,sonder weil ihm den Film im Auge so gestört hat.Er hat sich ständig das Auge an eine Stange gerieben ,bis er sich das ganze Auge zerstört hat. Besser wären Tropfen
 
Thema: Rotbrustsamenknacker

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.662
woodbear † 2013
W
A
Antworten
13
Aufrufe
5.793
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
6
Aufrufe
1.488
anja Iwan
A
G
Antworten
13
Aufrufe
1.987
anja Iwan
A
Zurück
Oben