Rotbrustsamenknacker

Diskutiere Rotbrustsamenknacker im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute Morgen sind die 2 Junge Rotbrustsamenknacker nach 19 Nesttagen mit Garacho ausgeflogen.Mittlerweile sitzen sie schön ruhig auf der Stange...
Danke für den Tipp,
Morgen frage ich mal beim TA nach Tropfen.
Gruß Olli
 
@Olli.
Olli nehme Tobradex eye-drops.
Dies enthält 2 aktive und wirksame stoffe, tobramycine und dexamethason.
Viel Glück,
Bernie
 
he Ben

Leef je nog??? Was je op vakantie?
Ik habe 2 Junge Hennen,die beide machen es sehr gut. Ich habe allerdings den Hahn vor einige Tagen entfernt,weil er schon wieder in Stimmung war. Das ist ja das Problem. Die Jungen brauchen noch etwas lebend,und Keimfutter,und der hahn kommt davon in Stimmung,und attakiert vermütlich die Jungen
 
Hoffentlich ein kleines Problem?

Hallo,
Ich habe die Augentropfen besorgt, behandelt, aber bei dem schlimmeren Auge hat sich kaum was getan.
Der arme Kerl sitzt ja im Austellungskäfig, jetzt hat er sich schon zum zweiten mal den emfindlichen Schnabel verletzt, als ich ihn rausfangen wollte.
Das geht so nicht weiter.
Ich stelle mal Bilder ein, vielleicht ist es ja doch ein Gerstenkorn oder anderes.
Ich brauche Tipps was ich machen soll!
Gruß Olli
 
Jetzt hab ich doch die Bilder vergessen, sind nicht die besten aber vielleicht hilfts ja doch.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    10 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 47
Das mit dem Auge ist gut zurück gegangen, seit ich den Hahn einfach mit in die Voliere gesetzt habe, alles andere war wohl einfach zu viel Streß für ihn.
Ich hoffe jetzt daß die beiden bei der Brut gut harmonisieren.
Jetzt suche ich noch ein junges Weibchen für meinen jungen Hahn, da das mir versprochene leider die Jugendmauser nicht überstanden hat.
Ich möchte hier noch mal auf die IG hinweisen, wen ihr Vögel sucht, abgeben wollt oder......, meldet euch. Vor Allem vorhandene Zuchten sollten gut koordiniert werden, um Inzucht zu vermeiden.
Selbst für Interessenten die noch keine eigenen Knacker haben ist hier und da mal was zu machen.
Gruß Olli
 
hi Olli

Auf den Bild sieht es so aus wie einst bei mein Hahn. Er hatte wohl ein Futterkorn ins Auge bekomme ,und diese hat sich irgendwann entzündet. Nimm ihn doch mal vorsichtig in der Hand,und versuche mit sehr viel gefühl das eitrige dings da zu untersuchen. Ich konnte es damals so raußziehen. Es hing ein langen eitrigen Wurst dran. Ja, es ist jammerschade um meine junge Henne. Innerhalb 2 Tage ist sie gestorben.Der hahn macht es sehr gut. Mal schauen ob ich von irgendjemanden eine henne bekommen kann.Meine Papstfinken Henne sieht auch so pludderig aus.Atmet seht schnell. Hatte schon damit gerechnet das sie das Wochenende nicht überlebt,aber sie ißt sehr gut. Körnerfutter,Mehlwürmer Eifutter,Vitaminen ins Wasser. Was kann ich noch machen.
 
moin alle zusammen

Olli hat mich gebeten noch mal Erfahrungen zu erläutern. Ich kann dazu nur das sagen was mir ein Züchter aus der Schweiz vorher gesagt hat,also möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Das größte Problem bei den Samenknacker liegt wohl in der Zeit zwischen der 6 te bis ca. 12 te Woche. Die Jungen brauchen noch etwas Lebendfutter,und Keimfutter,aber der Vater wird dadurch zu triebig und attakiert die Jungen ,wodurch diese kränklig werden und innerhalb 2 Tagen sterben. Ich hatte diesmal der Vater nach 4 Wochen getrennt von seine Familie.Ging auch alles prima. Nach eine Woche habe ich dann das Weibchen wieder zu den Hahn gesetzt,weil die Jungen selbstständig waren. Nach fast 3 Monate hat der Junge Hahn flötversuche gemacht,und war warscheinlich auch in Stimmung geraten.Habe auch die beiden sofort von einander getrennt,aber es war leider schon zu spät. Seine Schwester ist innerhalb 3 tagen gestorben.Ich habe es nie beobachten können,aber für dieses Fenomen hat mir Pascal gewarnt. Also auch die Jungen nicht zulange zusammen lassen.Ich weiß jetzt nicht ob dieses nun auch passiert wäre wenn es 2 Weibchen gewesen wären,aber ich denke mal von nicht. Ich hoffe das es jemanden noch besser weiß.
 
also.........................

Muß mich korrigieren. Auch bei Weibchen wird es auf dauer Probleme geben. Auch diese Vögel nicht in einen zu jungen Alter mit einander verpaaren.
 
traurig!!!!!

Jetzt sind mir innerhalb 3 Wochen beide Jungvögel gestorben. Gestern der Hahn. Von einen Tag auf den anderen.Wenn ich bloß wüßte woran es liegt. Schade das man zu so wenig Züchter dieser Vögel Kontakt hat. Haben andere Züchter auch diese Probleme??? Bin wirklich niedergeschlagen,habe zur Zeit auch keine Lust mehr noch mal wieder anzufangen nächstes Jahr. Aber so wie ich mich kenne liegt sich das wieder schnell.
 
sehr schade anja!!!!!

Aber so wie ich mich kenne liegt sich das wieder schnell

das hoffe ich doch sehr, sehr doll!!! ;)

du und olli werdet doch wohl hoffentlich ein paar junge nz paare zusammenstellen nächstest jahr. drücke euch die daumen.
 
schauen wir mal

Es nutz nur nichts wenn die Jungvögel nicht mal die erste Mauser schaffen.shit
 
Hi,

ich will mal ein bisschen stänkern: Irgendwie entwickelt sich dieses Thema zu einer unendlichen Geschichte in Richtung "Gute Zeiten, schlechte Zeiten".

Gruß

Lago
 
moin

Hallo Randolf,in diesen Alter brauchen die Jungvögel nicht noch unbedingt Lebendfutter.Obwohl er hin und wieder ein Mehlwurm bekam. Er war topfit. Aber diese erfahrung mache ich ja jedes Mal mit diese Vögel. Innerhalb 2 tage ist es dann vorbei wenn der Vogel sich aufplustert. Diese Knackers mussen in den ersten Lebensmonaten wohl unheimlich anfällig sein. Glaube mir,meine Vögel bekommen alles was Sie brauchen.
Lago, ja ,es sieht bald so aus. Man freut sich rießig wenn so junge Vögel ausgeflogen sind,und alles weitere klappt. Und dann nach fast 4 Monate so ein shitt
 
Aufgrund Deiner Beschreibung hätte es auch an fehlendem Lebendfutter liegen können ...

Die Jungen brauchen noch etwas Lebendfutter,und Keimfutter,aber der Vater wird dadurch zu triebig ... ,wodurch diese kränklig werden und innerhalb 2 Tagen sterben.

Da scheint eine tödliche Erstinfektion wahrscheinlicher ...

Gruß, Randolph
 
hi Siggy

Es gab kein durchfall,gar nichts.Hatte den Hahn vor ein paar Wochen von der Box in eine Voliere gesetzt. Ging alles prima,er war gut zufrieden. Also kann es auch nicht durch das umsetzten kommen.Bin mal neugierig wie es den anderen nächstes jahr geht. Vielleicht finden die es rauß. Habe gelesen das Hr Blattner auch Problem mit den knackers hat,aber sofort nach dem ausfliegen.Ich denke das das erste halbe Jahr einfach sehr kritisch ist. Danach sind die Samenknacker eigentlich sehr robuste Vögel. Und sehr intilligent.
 
Wieso denn Durchfall? Kann auch ohne Durchfall innerhalb von 2-3 Tagen zum Tode führen.
Wenn du bemerkst, das der Vogel aufgeplustert sitzt ist es schon zu spät, denn dann ist er 24 -48 Std. später schon tot.
 
hi Sigg

Werde demnächst mit die TÄ.über Trichomonaden und Coczidien sprechen. Eher glaube ich jetzt an Trichomonaden,weil hieran die Eltern nicht sterben,sondern die Jungen,meinst in der Jugendmauser,oder kurz nach den ausfliegen,(welches Problem Hr. Blattner ja hatte) oder wenn die jungen anfangen selbstständig zu essen.Vielleicht kann ich nächstes Jahr vorbeugend ein Medikament verabreichen,oder die Altvögel vorbeugend behandeln. Mal schauen was Sie mir vorschlägt. Es ist schon niederschlagend.
 
Thema: Rotbrustsamenknacker

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.662
woodbear † 2013
W
A
Antworten
13
Aufrufe
5.792
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
6
Aufrufe
1.488
anja Iwan
A
G
Antworten
13
Aufrufe
1.987
anja Iwan
A
Zurück
Oben