Schadet Föhnen den Nymphies oder: auf was stehn eure Nymphen so?

Diskutiere Schadet Föhnen den Nymphies oder: auf was stehn eure Nymphen so? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hoi ihr Lieben, hmm, meine Nymphies haben per Zufall eine neue Leidenschaft für sich entdeckt: das sich-föhnen-lassen. Dahinter gekommen, dass...
E

Evetina

Guest
Hoi ihr Lieben,

hmm, meine Nymphies haben per Zufall eine neue Leidenschaft für sich entdeckt: das sich-föhnen-lassen. Dahinter gekommen, dass sie das mögen, sind wir eigentlich so, dass unsere Eusti in den Putzkübel gefallen ist und ich sie in meiner Panik mal abgewaschen und dann, damit sie sich nicht verkühlt, trockengeföhnt habe.
Seitdem stehen meine an sich sehr badefaulen Nymphies plötzlich auf Duschen - logo, nur mit warmen Wasser, wir sind sensibel- und noch viiiiel grösseren Spass bereitet ihnen das anschliessende Trockenföhnen. Manchmal hab ich den Eindruck, sie duschen sich nur, damit sie nachher trockengeföhnt werden. Wollen wir -weils heiss ist oder schwül- aufs Föhnen verzichten, wird so lange Geschrei gemacht, bis ich mit dem Föhn anrücke und sich alle Nymphies im warmen Luftstrahl suhlen und aalen können.

Jetzt habe ich aber Angst, dass das Föhnen meinen Süssen schaden könnte (ist ja doch Zugluft)? Andererseits haben sie daran noch grösseren Spass als daran, Altpapier in der Wohnung zu verteilen oder Futter, welches sie nicht wollen, auf die Kaninchen zu werfen, also möchte ich ihnen dieses Vergnügen nicht verderben.

Was für "Spleens" haben eure Nymphies eigentlich so?

Liebe Grüsse,

Evetina & die Nymphies mit der schicken Föhnfrisur :)
 
Hallo Evetina :0-


Föhnen ist nicht gut für die Nymphen (egal welche Vögels).
Da es die Haut austrocknet und außerdem Bakterien aufgewirbelt und verteilt werden auf dem Gefieder.
 
Hallo Evita,

hab grad mit Schrecken die Mail von Heidi gelesen da mein Sammy auch ein absoluter Fön Fan ist. Jedesmal wenn ich mich Dusche und danach föne kommt er auf meine Schulter geflogen und blusterert sich auf und wackelt dann im Fönstrahl hin und her 8)
Ich kann meinen Fön auf kühle Luft umstellen und dadurch denke ich nicht dass er zusehr austrocknet. Ich mach dass auch nicht lange mit ihm aber er kommt immer wieder und wird richtig bös wenn er nicht mitfönen darf.
Ich glaub ganz kann ich im das Vergnügen nicht entziehen aber ich werd es mal reduzieren.... höchstens einmal die Woche für 2-3 Windstösse :D
 
Föhnen

Heidi hat schon recht , das Föhnen trocknet die Haut etwas stark aus allerdings Zugluft in dem Sinne ist das nicht.
Als Zugluft bezeichnet man eigentlich laminare (nichtverwirbelte )Luftbewegungen . diese laminaren Luftströmungen können das Gefieder durchdringen und das darin enthaltene warme Luftpolster "wegpusten". Verwirbelte Luft macht das nicht.
Mit kalter luft würde ich die Nymphis garnicht föhnen, da durch die Verdampfung des Wassers aus dem nassen Gefieder dem Vogelkörper noch zusätzlich Wärme entzogen wird.
Unsere mögen das Föhnen auch . aber ich denke wenn das nicht jeden Tag gemacht wird sonder nur 1 mal die Woche oder so wird es nicht schaden.:0-
 
Thema: Schadet Föhnen den Nymphies oder: auf was stehn eure Nymphen so?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben