Schadet Lichtdimmung dem befruchteten Weibchen

Diskutiere Schadet Lichtdimmung dem befruchteten Weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben einen älteren Hahn und ein junges Weibchen. Wir haben zuletzt das Licht (Tageslichtlampe) zu lange angelassen (normale...
T

torstenk

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

wir haben einen älteren Hahn und ein junges Weibchen. Wir haben zuletzt das Licht (Tageslichtlampe) zu lange angelassen (normale schwache Lampe im Raum an von 8 - 9 Uhr, 9 - 17 Uhr Tageslichtlampe über der Voliere, 17 - 20 Uhr normale schwache Lampe im Raum an). Nun bietet sich das Weibchen unserem Hahn jeden morgen an. Geil wie der alte Bock ist, nimmt er auch jedes Mal an. Aber Spaß beiseite. Wir vermuten, dass das Weibchen inzwischen sicher befruchtet ist. Es versucht auch verzweifelt ein Nest zu bauen. Sollten wir nun trotzdem das Licht wieder langsam dimmen und das Futter entsprechend anpassen, oder würde das dem Weibchen schaden? Hoffe, ihr könnt uns helfen.

Torsten
 
Bei uns war es auch so, dass das Weibchen verzweifelt ein Nest bauen wollte. Wir sind dem nachgegangen und in 3 Tagen war das erste Ei da. Viel zu früh. Wir versuchen nächstes Jahr den Bruttrieb schon früher zu beeinflussen. Dieses Jahr muss es so laufen.
 
Direkt schaden wird es ihr nicht. Wenn die Vögel in Brutstimmung sind, würde ich sie jetzt ehrlich gesagt nicht mehr unbedingt aus dem Ryhthmus bringen. Der Frühling steht ja sozusagen schon fast vor der Tür. Nächstes Jahr wisst Ihr es besser. Ich würde es laufen lassen, der Henne alles notwendige anbieten. Eier legen wird sie vermutlich ohnehin (das hat nichts mit der Befruchtung durch den Hahn zu tun).
 
Thema: Schadet Lichtdimmung dem befruchteten Weibchen

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
2.628
lara.
L
Angie66
Antworten
6
Aufrufe
1.876
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Y
Antworten
36
Aufrufe
8.472
Y-Quartett
Y
R
Antworten
1
Aufrufe
666
Kentara
K
Zurück
Oben