Schutzhaus für Halsis

Diskutiere Schutzhaus für Halsis im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Morgen, da es ja nun langsam Richtung HErbst und Winter geht, brauchen meine Halsis auch bald ein Schutzhaus. Meine Vorstellungen dazu sind...
M

madas

Guest
Morgen,

da es ja nun langsam Richtung HErbst und Winter geht, brauchen meine Halsis auch bald ein Schutzhaus.

Meine Vorstellungen dazu sind:

Größe 2,5x1x2 m (LxBxH)

Holzgitterkonstruktion
außen Bretter drauf
innen OSB-Platten
dazwischen Styroporplatten als Dämmung

Nun stellen sich bei der Planung so einige Fragen:

Sind OSB-Platten für Halsis geeignet? Können sie die annagen? Vertragen sie die Materialien?

Wie dick macht man am besten die Dämmung?

Reichen drei Fenster a 1x0,5m als Lichtquelle aus? Innen kommt zusätzlich noch ne Lampe rein!

So wenn mir nochwas einfällt melde ich mich nochmal.

Wäre nett wenn jemand die Fragen beantworten könnte!

Danke
 
Schutzhaus bauen!

---
hey Madas

Das Ihr ein Schutzhaus bauen wollt in der Größe 2,5x1x2 m (LxBxH) finde ich gut. :beifall:
Wie hoch ist die Außen - Voliere?

Ob die OSB-Platten geeignet sind weiß und glaube ich nicht ganz da sie ja auch verleimt sind und durch ihre großflächige Struktur der Holzspäne warscheinlich auch leicht eine Nagemöglichkeit unbehandelt den Halsbandsittichen bieten.

Wir haben z.B. unsere Innenvolieren mit wasserfesten beschichteten Flachpressplatten (Spanplatten) gebaut die sich gut reinigen lassen und jetzt schon über 20.Jahre bestehen.

Außerdem heist es in den Verarbeitungsrichtlinien für diese OSB-Platten:
Direkten Kontakt mit Wasser ist zu vermeiden und in einem luftberührenden, großflächigen Innenausbau sind OSB-Platten nur bedingt geeignet, da die Kleber, mit denen die Späne zu Platten verpresst sind, Formaldehyd und natürliche Terpene enthalten und abgeben werden können.
Also müßen diese gestrichen oder mit Melaminharz z.B. beschichtet/gestrichen werden.
Da aber OSB/3 oder OSB/4 Platten für den Feuchtbereich gedacht sind , brauchen diese vielleicht nicht mehr behandelt werden? :idee:

Bei unser neuen Voliereanlage hat der Architekt eine dicke der Dämmung von 15cm vorgesehen gehabt. Aber mit Glaswolle, weil er meinte Styroporplatten würden mit der Zeit verbrösseln, ob es stimmt??

Willst Du die Fenster auf drei Seiten verteilen?
Wenn die Fenster auf der Seite angebracht sind wo die Sonne am Abend unter geht würde es doch auch reichen! Vor allen wenn Abends wie Du schreibst noch eine Lichtquelle vorhanden ist.
Diese über einen Dämmerungsschalter mit Nachtabsenkung geschaltet wäre von Vorteil.
---
 
Jo danke erstmal für deine Antwort(en).

Die Außenvoliere ist auch so ca. 2m hoch. Die Dächer sollen eigentlich auf gleicher Höhe abschließen.

Zu den OSB-Platten:

"Formaldehyd und natürliche Terpene enthalten und abgeben werden können"
GEnau deswegen haben ich nochmal nachgefragt. Sowas dachte ich mir fast schon.

Würde es reichen wenn man die Platten mit so einer Farbe für Glasfasertapette streicht? Verhindert streichen überhaupt die Ausdünstungen? Die Farbe ansich ist ja abwaschbar. (Putzvorteil :) )

Sonst hätte ich als Plattenvorschlag noch Schalltafeln aus dem Baugewerbe anzubieten. Was haltet ihr davon?

Wenn es gar nicht so geht, dann müssen da halt irgendwie Fliesen rein, aber das nur als letzter Ausweg! :)

Zu den Fenstern:

Die sollen eigentlich nach OSten und Süden rein. :(

Aber dein Hinweis, dass von der Westseite (da wo die Sonne untergeht) auch noch ein wenig Licht kommen sollte werde ich mit berücksichtigen.
Wahrscheinlich oben einen Streifen Doppelsteg waagerecht eingebaut. Als Oberlicht. Da das Haus eigentlich für den Winter und die Sommernächte gedacht ist sollte das mit dem Licht von Westen aber nicht so schlimm sein, wenn da etwas weniger ankommt. Im Winter kommt sie Sonne eh nicht so weit rum. Und im Sommer sitzen die Geier ja bis es dunkler wird draussen und gehen dann erst rein. (So hoffe ich es jedenfalls, war beim alten Vogelhaus auch so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
für die Wände/Decke innen würde ich Stahl- oder Alutrapezbleche vorschlagen. Z.B Trapezblech, Polyester lackiert ( in verschiedenen Farben erhältlich ) qm ca.8,95 Euro.
So brauchst du dir auch bei sauberer verarbeitung keine Sorgen um Mäuse machen, die Trapezbleche werden einfach auf eine Dachlattenunterlage geschraubt, für die Ecken gibt es bei Bedarf noch spezielle Formstücke.
Eine saubere Sache, abwaschbar und schnell gebaut.

Grüße Ornis
 
Thema: Schutzhaus für Halsis
Zurück
Oben