Schutzhaus für Graupapageien

Diskutiere Schutzhaus für Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich weiss, ich habe dieses Thema schon thematisiert, mache jetzt hier noch einmal einen Thread auf, weil es nun hoffentlich bald losgeht...
K

kongograupi

Mitglied
Beiträge
102
Hallo!
Ich weiss, ich habe dieses Thema schon thematisiert, mache jetzt hier noch einmal einen Thread auf, weil es nun hoffentlich bald losgeht und mir ein paar Problemchen unter den Nägeln brennen. Ich habe Angst, soviel Geld in ein nicht richtig durchdachtes Projekt zu blasen....

Das Schutzhhaus soll 4 x 5 m gross werden. Innerhalb wird es eine Schleuse geben von der aus ein Zugang in die Voliere geplant ist. Wir werden es aus Holz selber bauen (mein Freund ist Tischler, weiss also - hoffentlich ;-) - was er tut) und mit Dämmmaterial isolieren. Dann mit Holz verschalen. Die Eingangstür wird eine handelsübliche Nebeneingangstür, das oder vll. auch die Fenster 3-fach verglast. Als Tür von der Schleuse innerhalb des Hauses zur Aussenvoliere würde mein Freund eine Terrassentür nehmen damit noch zusätzlich Licht einfällt.

Brennende Fragen bis hier her:
1. Ist eine Terrassentür geeignet oder "fummeln" die Geier die kaputt? Alternative?
2. Muss ich die Holzverschalung, die später an der Seite, wo die Aussenvoliere sein wird auch mit Draht bespannen oder ist reicht es, die übrigen 3 Volierenwände und natürlich das Dach zu vergittern?
3. kann ich den Raum innen mit OSB-Platten verkleiden oder habt Ihr eine bessere Idee?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Es muss doch Leute geben, die auch Schutzhäuser bauen oder gebaut haben und mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen können. In der Bastelecke hatte ich leider nicht soviel Resonanz (Danke hier an die, die mir dort geschrieben haben!). Ich würde mich auch super doll über Bilder freuen um Anregungen zu bekommen!

Vielen Dank!

Kongograupi
 
Hat denn niemand seine Vögel in Aussenhaltung mit Schutzhaus und kann mir antworten?????
 
Also ich persönlich würde kein Schutzhaus aus Holz bauen. Da wäre mir der Stress mit den Reparaturen ect viel zu groß. Hängt natürlcih auch vom Vogel ab. Meine Kakadus hätten eine OSB Platte innerhalb von 4 Stunden durch wenn sie wollen. Ich würde höchstens Siebdruckplatten nehmen, ich glaube das kriegen sie zumindest nicht so schnell klein. Mit der Terassentür sehe ich kein Problem, die haben wir auch im Arahaus drin und die hält sogar denen stand.
Ich würde wirklich keine erreichbare Stelle aus Weichholz o.ä bauen. Die Aras haben sich mal entlang eines Seils zur Decke hoch gehangelt und sich da in die Nut und Federbretter gekrallt. Nach zwei Tagen war ein ca 40cm großes Loch in der Decke und die beiden waren dabei die Styroporisolierung zu entfernen und die Dachsparren anzufressen.
 
Also meine Erfahrungen mit OSB ...ruck zuck sind Löcher drin. Also wenn, dann alles gut mit Draht überspannen. Innen wie außen. Du musst genau schauen, dass es keinen Anhaltspunkt zum knabbern gibt.:+schimpf . Die kleinen Gauner sind erfinderisch. Ich habe mein Schutzhaus mit viel Glas und glatt beschichteten Feuchtraumlaminat gemacht. Holzbalken mit Aluschienen verkleidet und alles safe gemacht. Hoffe es hilft ein wenig. LG Carola
 

Anhänge

  • 20190610_162208.jpg
    20190610_162208.jpg
    439 KB · Aufrufe: 50
  • 20160715_190547.jpg
    20160715_190547.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20160919_194506.jpg
    20160919_194506.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 49
OSB Platten sind giftig. Nicht nur das Anknabbern, sondern auch die Ausdünstungen von Formaldhyd sind sehr bedenklich.
 
OSB sind inzwischen ohne Formaldehyd sagt der Baustoffhändler. Das Inet hat es mir gerade auch bestätigt. Aber Laminat wäre vielleicht auch eine Idee...? Siebdruckplatten gibt es offenbar nur in k....braun. Oder? Das wäre mir zu dunkel....
Habt Ihr noch andere Alternativen/Ideen?.
 
Wir hatten damals auch überlegt, aus welchem Material wir das Schutzhaus bauen. Die Idee kam dann von unserem damaligen Züchter, der hierfür Sandwitchplatten verbaut hat. Wir haben nach langem Suchen dann Platten 2. Wahl bekommen, die lediglich aus verschiedenen Farben zusammengestellt waren, Restabschnitte. Diese haben wir dann teilweise einfach links herum verbaut, damit sie innen alle grau waren. Die Platten sind beidseitig aus einer Aluminiumschicht und haben innen Dämmmaterial. Wir haben sie in der Stärke 100 mm. Das Schinensystem haben wir bei Nordholz als 2x1m V2A - Platten gekauft und dort selbst geschnitten und abgekanntet. Vielleicht hilft dir das ja. Inzwischen sind die Geier fast ein Jahr drin und alles Bestens. Wir würden das immer wieder so machen.
 

Anhänge

  • 43E80DD8-59EA-41E3-BCE0-8167E05F5F36.jpeg
    43E80DD8-59EA-41E3-BCE0-8167E05F5F36.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 48
  • 83735608-767A-449C-9080-E1D1BC257B26.jpeg
    83735608-767A-449C-9080-E1D1BC257B26.jpeg
    667,2 KB · Aufrufe: 46
Wir hatten damals auch überlegt, aus welchem Material wir das Schutzhaus bauen. Die Idee kam dann von unserem damaligen Züchter, der hierfür Sandwitchplatten verbaut hat. Wir haben nach langem Suchen dann Platten 2. Wahl bekommen, die lediglich aus verschiedenen Farben zusammengestellt waren, Restabschnitte. Diese haben wir dann teilweise einfach links herum verbaut, damit sie innen alle grau waren. Die Platten sind beidseitig aus einer Aluminiumschicht und haben innen Dämmmaterial. Wir haben sie in der Stärke 100 mm. Das Schinensystem haben wir bei Nordholz als 2x1m V2A - Platten gekauft und dort selbst geschnitten und abgekanntet. Vielleicht hilft dir das ja. Inzwischen sind die Geier fast ein Jahr drin und alles Bestens. Wir würden das immer wieder
 
Hier von Außen und der Eingangsbereich. Insgesamt müsste es deiner gewünschten Größe entsprechen. Den Boden haben wir gefliest und für die Heizung eine 1200W Infrarot-Platte eingesetzt.
 

Anhänge

  • 5DC5980F-19FC-4E6E-A28D-B92CD02DCFBE.jpeg
    5DC5980F-19FC-4E6E-A28D-B92CD02DCFBE.jpeg
    371,7 KB · Aufrufe: 46
  • D71EA2EA-64FA-4075-A9E4-6AD1CD862AEC.jpeg
    D71EA2EA-64FA-4075-A9E4-6AD1CD862AEC.jpeg
    486,8 KB · Aufrufe: 45
Die E1 Platten werden mit einem Kleber verarbeitet, der ebenfalls schädlich ist.
Ein Umweltzeichen bekommen sie nicht.
 
@fneum001
Danke, das sieht super aus. Bilder helfen mir immer am besten! Sandwitchplatten hatten wir auch schon mal gedacht, aber 1. teuer und 2. wird es ja ein freistehendes Häuschen. Bei Dir sieht es so aus, als wäre ein Teil eines Innenraumes abgegrenzt. Ich müsste sie noch verkleiden bzw. Das Häuschen innen mit den Platten verkleiden. Ich weiß auch nicht, ob diese Platten so frei bin der Welt ausreichend dämmen im Vergleich zu "richtiger" Isolierung mit z. B. Stein-/Glaswolle o.ä.
Hmmmm.....*grübel*

@Uschi
Okay, Kleber ist auch doof, aber ich age ja auch nicht, dass ich zwingend OSB nehmen möchte, sondern bin auf der Suche nach (kostengünstigen) Alternativen. Was hast Du für die Verkleidung der Wände, wenn Du nicht gerade ein Steinhaus hast, bei dem es nicht nötig ist? Oder hast Du sonst noch Ideen für mich?
 
Die Sandwitchplatten mit 100 mm Isolierung sind
für außen, damit werden ganze Hallen gebaut und auch beheizt. Die Firma unseres Nachbarn besteht ebenfalls aus 100‘er Sandwitchplatten.

Wir haben das Haus in die Scheune integriert, hätte aber nicht sein müssen. Bei unserem ehemaligen Papageienzüchter stehen sie frei.

Teuer ja, deshalb der Vorschlag nach 2. Wahl. Wir haben für 20 qm ca. 1300 bezahlt. Da hast du aber was fürs Leben. Glas ist als Alternative auch sehr teuer und Holz nicht für die Dauer.

Gruß Frank
 
Sandwitchplatten hatten wir auch schon mal gedacht,
Kannst Du selber machen. Innen- und -außenschalung mit festen Materialien, dazwischen Styrodur und das Ganze mit Montagekleber verbinden. Hält garantiert. Was mit Montagekleber verbunden ist geht nie mehr auseinander, selbst wenn Dein Haus zusammenstürzt, das Geklebte bleibt stehen. ;)
 
Wir haben jetzt auch ein Schutzhaus aus Sandwitchplatten....ist zwar noch nicht fertig,aber wir sind dabei.Ich bin erstaunt über die angenehme Temperatur drin,auch bei der letzten Hitze
 

Anhänge

  • IMG_20190601_153634 (1).jpg
    IMG_20190601_153634 (1).jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20190710_135900.jpg
    IMG_20190710_135900.jpg
    690,3 KB · Aufrufe: 54
sieht super aus, habt ihr schön gebaut. Man muss auch mal auf die Pflegeleichtigkeit hinweisen. Die Platten kann man sehr gut reinigen, z.B. mit einem breiten Wischmopp abziehen ggf. auch mit einem druckeinstellbaren Hochdruckreiniger je nach Fußbodenmaterial. Da wir gefliest haben funktioniert das sehr gut.
 
Moni, habe gerade gesehen, dass ihr die Tür direkt in die Sandwitch-Platten eingesetzt habt. Uns wurde wegen angeblicher Stabilität davon abgeraten. Von daher haben wir einen separaten Türrahmen von innen an den Plattenausschnitt gesetzt und die Platten selbst mit einem Blechrahmen verkleidet.
 
Kannst Du selber machen. Innen- und -außenschalung mit festen Materialien, dazwischen Styrodur und das Ganze mit Montagekleber verbinden. Hält garantiert. Was mit Montagekleber verbunden ist geht nie mehr auseinander, selbst wenn Dein Haus zusammenstürzt, das Geklebte bleibt stehen. ;)

Kannst Du die "festen Materialien" näher beschreiben? :-)
 
Mit den Platten habt ihr mich auf eine Idee gebracht! Das klingt gut! Und man braucht keinen Putz, keine Farbe, keine Isolierung usw usw
 
Thema: Schutzhaus für Graupapageien
Zurück
Oben