Schutzraum: Vögel wollen nicht wirklich herein

Diskutiere Schutzraum: Vögel wollen nicht wirklich herein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe in meiner Aussenvoliere ienen Schutzraum eingebaut mit 10cm dicken styropor wänden und 2 türen. eine tür ist komplett aus holz...
K

Kanarie16

Mitglied
Beiträge
89
Hallo.

Ich habe in meiner Aussenvoliere ienen Schutzraum eingebaut mit 10cm dicken styropor wänden und 2 türen.
eine tür ist komplett aus holz mit 2 löchern für die kleine.
die andere ist auch plexiglas.
Ich habe das Problem..das meine Vögel (Kanarien,Zebrafinken,Wellis)
Dort nicht hereinwollen bzw nur mühsam.
Mein verdacht ist, das es für sie dort zu dunkel ist.
Deshalb habe ich bei ebay eines dieser "Osram -DoT-iT" LED-lichter gekauft.
Diese woche soll es kommen und ich wollte es denn eig. in dem Schutzraum anbringen. Meine frage ist jetzt, kann ich das ohne grosse bedenken machen oder steht da was im wege?
Laut Beschreibung leuchten die kleinen Dinger bis zu 100Std. pro 3 Batterien.
Das hat mich dann zum kauf überzeugt.

LG,
Michael :zustimm:
 
Hallo Michael

ich hatte zunächst das gleiche Problem, dass meine Lieben (Nymphen, Wellis und Kakadus) nicht in ihren Schutzraum wollten. Es hat auch fast 1/2 Jahr gedauert, bis sie den Raum "plötzlich" für sich entdeckt haben. Je nach Wetter sind sie auch extrem viel oder fast gar nicht in dem Raum, also nicht aufgeben, manchmal dauert es einfach nur ein wenig länger...:beifall:
Nicole
 
danke erstmal :zustimm:

Also kann ich das Licht ohne Probleme anbringen?
Wenn ich die eine Tür aufmache, kommen plötzlich alle Vögel herein..
Ich denke, das sie nicht recht wissen, wie sie dort hereinkommen und das es denen wirklich zu dunkel ist
 
Probier die Lichter doch einfach aus. Bring sie irgendwo an (zum Beispiel in ner dunklen Kammer oder im Gästeklo), lass sie so lange leuchten, wie du das auch im Schutzhaus machen würdest. Drei Dinge wirst du herausfinden: Nämlich, ob die Leuchten hell genug sind, wie lange sie mit der Batterie laufen und ob Wärme entwickelt wird. Deine hoch wissenschaftlichen Ergebnisse kombinierst du mit deinem Wissen, ob und in welchem Maße die Dinger auch für den Außenbereich geeignet sind. Irgendwie ist die Voliere für mich "außen".

Ich habe noch von niemandem gehört, der solche Lämpchen in der Vogelhaltung angewendet hat. Also "Dot-It" yourself... oder so ähnlich :~
 
Also meine Vögel finden es dort glaube ich zu dunkel..warum sie durch die kleinen löcher nicht reingehen weiss ich nicht.
Wenn ich eine Tür aufmache gehen plötzlich alle rein.
das finde ich komisch.
ich will das schutzhuas mit dem licht ja für nachts nur etwas heller machen, damit die vögel dann hoffentlich reingehenund es ihnend ann nicht zu dunkel ist :D
Und was die Wärme im Schutzhaus angeht mache ich mir keine so großen gedanken, da die Wände aus 10cm dicken styropor wänden bestehen ^^
Also mir gehts im wesentlich nur um das Licht.;)

LG
 
Und was die Wärme im Schutzhaus angeht mache ich mir keine so großen gedanken, da die Wände aus 10cm dicken styropor wänden bestehen ^^

Äh, sorry?

Was soll eine Isolierung bringen, wenn keine Wärmequelle drinnen ist, die eben Wärme produziert die man am abhauen hindern kann/muss? Da hast du im Innenraum keine höhere Temperatur als draußen...

Sorry, Isolierung ohne Heizung ist völlig sinnlos.
 
Ich meinte auch nicht, dass die Lichterdinger als Wärmequelle dienen sollen. Sondern war einfach nicht sicher, ob sie -zu nah- am Vogel nicht zu viel Wärme erzeugen (wie das andere Lichter ja gerne mal tun).

Hab mich gerade kundig gemacht:

"Ihren Saft bezieht sie aus drei AAA-Batterien, die im Lieferumfang enthalten sind und etwa 100 Stunden lang für das schönste LED-Licht sorgen. Haben sie keine Angst vor Überhitzung oder Brandgefahr im Schrank. Die sparsamen Leuchtdioden sind bekannt dafür, dass sie auch im Dauerbetrieb kaum Wärme entwickeln. Es ist natürlich trotzdem besser die Lampe im Kleiderschrank auszuschalten, wenn sie nicht gerade auf Klamotten-Expedition sind. Umso länger haben Sie etwas davon." Quelle: von einer Verkaufsseite.

Ob das Sinn macht, musst allein du entscheiden. Mir wärs zu teuer, alle 10 Tage die Batterie zu wechseln.
 
Ne, aber ich gehe davon aus, daß wenn da eine Wärmequelle wäre, dann gäbe es doch sicher auch Stromanschluß für eine Lampe.
Ich vermute jetzt mal daß hier ein fensterloser Schuppen ohne Strom und Heizung nutzloserweise isolieren worden ist.
 
Was sollte ich denn jetzt eurer meinung nach tun?
Möchtet ihr ein paar fotos von der Voliere und dem Schutzhaus ansehen ?
Bei Bedarf bitte bescheid sagen, dann knipse ich ein paar Fotos.

LG
 
Ich hab da noch mal eine Frage:
Bei uns regnet es im momment stark, sodass in der AV der Sand sehr nass ist.
Habt ihr das auch so, und wenn ja, was macht ihr dann mit dem Sand ?
Wechselt ihr ihn oder wartet ihr bis er getrocknet ist ?

LG: Michael
 
Also n paar fotos wären echt hilfreich um da was zu sagen zu können.
Und ne des mit dem nassen Sand passt schon, wär ja übel wenn man nach jedem Regen denn Sand tauschen müsste.
gruß
 
Dann bin ich ja beruhigt, dachteschon, das ich neuen Sand besorgen müsste o0

Wie soll ich die Fotos denn eigentlich hier reinstellen ?
 
Du lädst sie bei einem der bekannten Bilderhoster hoch und verlinkst sie dann hier.
 
Und jetzt nochmal für ganz Blöde :idee:... wo ist das Loch, wo die Vögel reinfliegen sollen? Ich seh da zwei Türen, eine links komplett Holz und eine rechts mit Plexiglasfenster.

Und noch eine Frage zum allgemeinen Verständnis: Zugriff in den Schutzraum hast du nur von der Voliere aus?
 
@ RomeoundJulia: Danke, mir gefallen sie auch sehr, und singen auch sehr schön! LG

@ Paulaner: Für ganz blöde: Die löcher befinden sich an der Linken tür .
Das eine loch verdeckt der blaue welli und das andere loch verdeckt der grüne Welli!
Ja. Nur von der Voli aus.
Ist das ein Problem? LG!
 
Durch diese Löcher sollen sie des Abends einfliegen?!
Da wundert mich gar nichts mehr.
Schlafen die in der Natura auch in Höhlen, nur mal so ne Frage?
Ivan
 
Thema: Schutzraum: Vögel wollen nicht wirklich herein

Ähnliche Themen

Seabiscuit
Antworten
10
Aufrufe
2.591
Cyano - 1987
C
L
Antworten
25
Aufrufe
1.233
Lia806
L
Kyla
Antworten
1
Aufrufe
1.185
harpyja
harpyja
G
Antworten
38
Aufrufe
3.201
Grauefan_9990
G
Zurück
Oben